In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 116 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Uneingeschränkte Empfehlung

Manuel, 14.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach meinem Bachelor Geschichte, Erziehungswissenschaften und Philosophie war ich einige Jahre im Umfeld von E-Learning tätig. Da ich die meiste Zeit davon als technischer Berater unterwegs war, wuchs der Wunsch, meine technischen Kenntnisse zu vertiefen und breiter abzustützen. Da ich bereits eine Familie hatte, kamen nur flexible Angebote in die nähere Auswahl. Bei VAWi haben mich das Studienmodell, die Inhalte und der Abschluss als Master of Science in Wirtschaftsinformatik überzeugt.

Mein damaliger Arbeitgeber hat mich dabei zeitlich und finanziell unterstützt. Nach 2 Jahren Studium wechselte die Firmal und wurde zunächst Projektleiter für Softwareentwicklungsprojekte und schliesslich Produktmanager.

Die Inhalte und das Studientempo konnte ich immer auf die beruflichen und privaten Umstände anpassen und habe sehr viel profitiert. Die professionelle und unkomplizierte Betreuung durch das VAWi Team Essen und durch Prof. Pernul bei meiner Masterarbeit haben das Ganze perfekt gemacht. Uneingeschränkte Empfehlung für Alle, die in Berufsprofilen der Wirtschaftsinformatik arbeiten oder arbeiten wollen.»
Manuel
Variante VAWi120
Geschrieben am 14.08.2022

VAWi setzt Maßstäbe

Christoph, 12.08.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Aufbauend auf einem dualen Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik war es mein Anliegen, parallel zum Beruf als SAP Inhouse Consultant meine Interessensschwerpunkte außerhalb dieses Bereichs zu verfolgen und ein Masterstudium der Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. Vor diesem Hintergrund entschied ich mich für VAWi und habe es in keiner Sekunde bereut.

Die Vielzahl an flexibel wählbaren Modulen, die zudem jedes Semester aktualisiert bzw. erweitert werden, deckt das Spektrum der Wirtschaftsinformatik auf ungewöhnlich breite und gleichermaßen tiefe Weise ab. Dass die Professoren bzw. Dozierenden über umfangreiche Erfahrungen in der universitären Lehre verfügen, spiegelt sich insbesondere in der Qualität der Lernmaterialien und einer sehr professionellen Betreuung, wovon insbesondere die beiden Projektarbeiten und die Masterarbeit profitieren, wider.

Gleichzeitig eröffnet VAWi ein außerordentlich hohes Maß an Flexibilität, sodass sich das Studium auf angenehme Weise in die individuelle Lebenssituation integrieren lässt. Seien es Karriere, Familie, Freunde oder Hobbys - die Studienaktivitäten ließen sich infolge der flexiblen Semesterplanungen immer problemlos auf meine persönliche Situation anpassen.

Nicht zuletzt ist die vorbildliche Studienorganisation hervorzuheben. Seitens des Studiencenters, der Professoren, Tutoren, Kommilitonen sowie aller weiteren Beteiligten erhielt ich stets zeitnah kompetente Rückmeldungen bzgl. meiner Anliegen. Dies ist insbesondere an Universitäten keine Selbstverständlichkeit und spricht für das hohe Engagement, das seitens des VAWi-Teams und der Studierenden aufgebracht wird.

Folglich möchte ich all denen, die sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums mit aktuellen und interessanten Inhalten der Wirtschaftsinformatik beschäftigen möchten, das Absolvieren des VAWi-Studiums ans Herz legen.
Christoph
Geschrieben am 12.08.2022

Flexibles Fernstudium auf Universitätsniveau

Marcin, 24.06.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWi-Studium verbindet eine universitäre Lehre mit maximaler Flexibilität. Dank der Kooperation der beiden Universitäten aus Duisburg-Essen und Bamberg können die Studierenden aus einer sehr großen Anzahl von Modulen wählen. Die Organisation des Studiums erlaubt eine beliebige Wahl der Module und damit die Festlegung eines eigenen Schwerpunktes. Dies ist ideal für ein berufsbegleitendes Studium, da man das Cur­ri­cu­lum an individuelle Bedürfnisse anpassen kann.

Des Weiteren verfügt VAWi über langjährige Erfahrung in der virtuellen Weiterbildung. Die Organisation des Studiums ist gut durchdacht und die verwendete Lernplattform benutzerfreundlich. Das ist ein großer Vorteil in der Pandemiezeit. VAWi ist sehr gut auf die virtuelle Lehre vorbereitet und es gab nie Probleme.

Zusammenfassend bin ich mit dem VAWi-Studium sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!
Marcin
Geschrieben am 24.06.2022

Master Studium mit hoher Qualität

Bernd, 15.05.2022
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Das VAWi Master Studium an der Universität Duisburg-Essen war besser als mein voheriges Präsenzstudium. Folgende Punkte habe ich dabei als sehr positiv empfunden:

- Hohe Flexibiliät: Je nach Auslastung im Beruf konnte ich mehr oder weniger viele Module bei VAWi belegen.

- Die Anwesenheitspflicht gilt nur für das Schreiben der Klausuren. Ansonsten konnte ich flexibel jederzeit über die Online Plattform lernen.

- Je nach individuellen Interessensschwerpunkten konnte ich teils eher technische Informatik-Module als auch Module eher in Richtung der betriebswirtschaftlichen Disziplin wählen. VAWi bietet eine große Auswahl an Modulen.

- Die Modulinhalte werden immer wieder auf den Stand des Wissens gehalten. Es kommen auch immer wieder neue Module bei VAWi hinzu.

- Wenn ich den persönlichen (nicht virtuellen) Austausch mit den Professoren wollte (z.B. zur Besprechung der Projektarbeitern bzw. der Masterarbeit), gibt es zu Beginn des Semesters eine Auftaktveranstaltung. So kann man auch Kontakte zu Kommilitionen knüpfen und auch Erfahrungen bzgl. der Module austauschen.

- Ich habe mir zuvor auch andere Master Weiterbildungsanbieter im Bereich Wirtschaftsinformatik angeschaut. VAWi überzeugt durch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, Qualität der Module und der sehr guten Betreuung. Vor allem: VAWi ist ein universitärer Masterstudiengang

Das VAWi Studium war eine sehr schöne Zeit, obwohl es teils aufgrund des Berufs auch manchmal anstrengend war; ich kann den VAWi Masterstudiumgang absolut weiterempfehlen.
Bernd
Geschrieben am 15.05.2022