In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität als großes Plus

Dimitrios, 09.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nach vier Jahren konnte ich mein VAWi-Studium erfolgreich abschließen. Und jetzt darf auch ich endlich über meine Erfahrungen mit VAWi schreiben: Der Weg dorthin war anstrengend, aber auch spannend und bereichernd zugleich. Die enorme Flexibilität war für mich das Hauptargument für diesen Masterstudiengang. So hatten zwar Hochzeit, Nachwuchs, Umzug und neuer Job teilweise Vorfahrt, jedoch konnte ich das Studium auf diese Situationen anpassen. Diese Flexibilität erfordert aber auch eine hohe Eigenmotivation und Selbstdisziplin. Aus diesem Grund habe ich auch monatelang das Für und Wider bzgl. eines Studiums abgewogen. Bereut habe ich die Entscheidung für das VAWi-Studium keinen Moment. Denn für die enormen Anstrengungen - die Freizeit gehörte größtenteils VAWi - wird man durch spannende Inhalte und interessante Kontakte belohnt. Nichtsdestotrotz habe ich jedes Semester maximal 4 Module belegt, um mich nicht selbst zu überfordern bzw. zu überanstrengen. Eine besondere Erwähnung verdient auch die Betreuung durch das VAWi-Kollegium, die für mich stets eine enorme Unterstützung waren. Ich kann nur jeden, der mit dem Gedanken spielt, ein nebenberufliches Masterstudium aufzunehmen, zu VAWi ermutigen. Ich würde es definitiv wieder machen. Und ich bin froh, dass ich bereits eine weitere Person von den Vorzügen überzeugen konnte.
Dimitrios
Geschrieben am 09.10.2018

Flexibel im virtuellen Team bei der Stange bleiben

Martin, 04.10.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Großer Vorteil dieses Studiengangs ist die Quereinstiegsmöglichkeit kombiniert mit einer sehr hohen Flexibilität. Relativ schnell habe ich mir zwei örtlich verteilte Mitstreiter gesucht, mit denen ich über 80% der Kurse gemeinsam belegt habe. Wir sind immer einige Tage vor dem Prüfungsblock zu gemeinsamen Lerntagen angereist. Das hat die Lerndisziplin hochgehalten und den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.
Martin
Geschrieben am 04.10.2018

Sehr flexibles und bereicherndes Studium

Anja, 05.09.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Für mich war die hohe Flexibilität und das breite Spektrum der Modulkombinationen sehr hilfreich, um als alleinerziehende Mutter neben einem Vollzeitjob dieses interessante Postgraduate-Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Auch unterstützen mich die Studieninhalte in der heutigen Berufspraxis, um fachlich und methodisch fundiert viele Aspekte der Digitalisierung mit einem breiten Adressatenkreis zu diskutieren und zu gestalten.
Ich bin froh, dass ich das VAWI-Studium gewählt habe!
Anja
Geschrieben am 05.09.2018

Berufsbegleitend und flexibel Studieren

Tobias, 26.08.2018
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Als Network Security Expert in der Automobilindustrie suchte ich nach einer Weiterbildungsmöglichkeit, welche parallel zum Beruf absolviert werden kann. Dabei waren mir aufgrund vieler Dienstreisen die örtliche Unabhängigkeit und die hohe Flexibilität bei der Steuerung der Arbeitslast im Weiterbildungsstudiengang wichtig.
Der berufsbegleitende Studiengang Wirtschaftsinformatik hat mir die Möglichkeit gegeben mich parallel zum Arbeitsleben weiterzubilden. Die beiden Modelle Vollzeit und Teilzeitstudium waren sehr flexibel und so war es mir auch möglich bei aufkommenden größeren beruflichen Projekten das Studium etwas zurückzufahren und danach wieder voll aufzunehmen.
Sowohl die ausgezeichnete Betreuung durch die Mitarbeiter von VAWi als auch die aktuellen Inhalte des Studiums haben mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass VAWi die Möglichkeit bietet Vorlesungen von mehreren Dozenten aus verschiedenen Universitäten zu absolvieren und somit immer ein breites Angeboten an fachlichen Themen besteht.
Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen und wünsche dem VAWi Team alles Gute!
Tobias
Geschrieben am 26.08.2018