Support und Buchhaltung Katastrophe, Inhalte OK

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.1

Vorweg: Nicht weiterzuempfehlen!

Ich bin gelernter Fachinformatiker und seit mehr als 10 Jahren im Bereich Software Entwicklung tätig. Dieses Studium wurde von mir angegangen, damit ich bei meinen Kunden mit einem Bachelorabschluss besser stehe und mehr Aufträge erlange.

Fachlich sind die Kurse auf einem vernünftigen Niveau, teilweise aber weit ab von der Realität. Hier merkt man, dass das Studium von Theoretikern erarbeitet wurde. Einige Kurse erzwingen eine Onlinepräsens, die immer Freitags und Samstags stattfindet. Aufgrund einer Dozententätigkeit kann ich jedoch am Freitag erst eine Stunde verspätet an diesem Kurs teilnehmen, dies konnte vom Studienservice nicht akzeptiert werden. Das Modul war jedoch zwingend erforderlich, ziemlich ärgerlich.

Klausuren lassen sich nur vor Ort schreiben, was an anderen Hochschulen jederzeit Online möglich ist.

Eine Anerkennung von Berufserfahrung und vorheriger Ausbildung ist ebenfalls nicht möglich. Die Kurse im Bereich Java, Datenbanken und BWL konnte ich ohne weiteres lernen absolvieren, hier scheint einfach nur eine Einnahmequelle hinter zustehen. Ich habe viel mit dem Ausschuss zur Anerkennung diskutiert, leider lief ich hier gegen starre Strukturen.

Der Studienservice ist okay. Standardanfragen wurden innerhalb weniger Tage beantwortet, wenn auch nicht immer alle Punkte. Ich habe jedoch einige Anfragen bzgl. Bescheinigungen gestellt, die den Inhalt des Kurses für Arbeitgeber und weitere Zertifizierungsstellen aufzeigen. Solche Anliegen wurden innerhalb von 6 Monaten nicht bearbeitet und die Verantwortung von Rechts nach Links geschoben.

Mit der Abrechnung gab es vermehrt Probleme. Es sollten zwei Rabatte in meine Grundgebühr eingerechnet werden, diese wurden vergessen und immer wieder abgestritten. Bis heute diskutiere ich darüber und muss einen Teil der Gebühren zurückhalten.

Nach 6 Monaten habe zur IU gewechselt und siehe da: Berufserfahrung und Ausbildung angerechnet, Prüfungen lassen sich online von zuhause zu jedem Zeitpunkt schreiben, die Inhalte sind Praxisorientiert, über die App kann ich aufgrund von Hörbuch / Video / Skript besser lernen. Und nein, dass ist keine Werbung für die IU. Auf Wunsch können gerne Martrikelnummern als Beweis geliefert werden.

• Hohes Niveau im Studieninhalt
  • Chaotisch, nicht wirklich flexibel
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 21.03.2023
Veröffentlicht am 21.03.2023

Lieber Lars,

wir freuen uns, dass Ihnen unsere Studieninhalte und das hohe Niveau des Studiengangs gefallen haben. Schade, dass Sie mit anderen Dingen nicht zufrieden waren.

Als Hochschule mit überwiegend berufstätigen Studierenden legen wir bei der Konzeption unserer Studiengänge viel Wert auf Anwendungsorientierung. Neben der Anwendungsorientierung bei den Modulen und Einsendeaufgaben ist insbesondere in der berufspraktischen Phase, der Projekt- und Abschlussarbeit ein starker Praxisbezug verankert. Daneben wird, wie bei jeder akademischen Ausbildung, natürlich auch die zugrundeliegende Theorie behandelt.

Abgesehen von freiwilligen Zusatzangeboten wie z.B. Repetitorien, begrenzen wir zeitgebundene Veranstaltungen auf wenige Termine wie Prüfungen und Labore. Da ein Großteil unserer Studierenden berufstätig ist, legen wir diese Termine bewusst auf das Wochenende bzw. Freitag und Samstag. Insbesondere die synchronen teamgebundenen Labore werden von vielen unserer Studierenden als besonderes Highlight erlebt.

Was den Ablauf von Klausuren anbelangt, gab es wohl ein Missverständnis. Wir bieten seit Januar 2021 regelmäßig und seit Dezember 2021 flächendeckend Online-Open-Book-Klausuren an, die von zu Hause aus geschrieben werden können, so dass für keine Klausur eine Präsenz erforderlich ist. Da ein Teil unserer Studierendenschaft Präsenzklausuren bevorzugt, führen wir im zweiten Halbjahr 2023 ein hybrides Angebot ein, dass den Studierenden zu jedem Termin ermöglicht, zwischen Präsenz- und Online-Klausur zu wählen.

Natürlich ist eine Anerkennung von Berufserfahrung an der WBH möglich. Einschlägige Berufserfahrung kann mit 15 CP auf die Berufspraktische Phase anerkannt werden.

Unser Serviceanspruch ist, zeitnah auf die Anliegen unserer Studierenden einzugehen und selbstverständlich zugesagte Rabatte zu gewähren, wobei verschiedene Rabattangebot nicht miteinander kombinierbar sind. Dementsprechend überrascht waren wir von Ihren Schilderungen. Was in Ihrem Fall schiefgelaufen ist, konnten wir ohne Namen oder Matrikelnummer nicht im Detail nachvollziehen.

Kontaktieren Sie uns gern, um das gemeinsam zu klären.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum Bachelor Wirtschaftsinformatik.

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 21.03.2023
Veröffentlicht am 21.03.2023

Stefan , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eduard , 11.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 16.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
S. , 30.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)