Insgesamt gut

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich hab das Studium Wirtschaftsinformatik B.Sc. zwei Monate vor dem Verfassen dieses Berichts abgeschlossen. Insgesamt war das Studium gut.

Positiv ist das hohe Maß an Flexibilität: so ist man nahezu völlig frei in der Bearbeitungsreihenfolge der Themen sowie der Wahl der Klausurtermine. Auch ist die Anzahl an Vor-Ort-Pflichtveranstaltungen sehr gering, sodass man das Studium gut mit der Arbeit vereinbaren kann.

Auch fällt die Betreuung größtenteils positiv aus. Die Ansprechpartner der Uni reagieren schnell, freundlich und kompetent auf Mails. Dies trifft auch auf die meisten Dozenten zu. Es gab nur wenige "Ausreißer", bei denen die Antwortzeiten wirklich zu hoch waren.

Die Studieninhalte sehe ich eher "durchwachsen". Die Modulzusammenstellung insgesamt ist zwar gut gewählt, jedoch ist die Qualität der einzelnen Module sehr unterschiedlich. Einige Module sind spannend und gehen wirklich in die Tiefe (zum Teil zu weit für meinen Geschmack), und andere Module - auch für den Studiengang relevante - werden so oberflächlich angekratzt, dass selbst ein entsprechender VHS-Kurs anspruchsvoller wäre (überspitzt formuliert). Hier fehlt es meiner Meinung nach an einem einheitlichen Qualitätsmanagement seitens der Uni, womit ein einigermaßen einheitliches Niveau sichergestellt wird.

Auch ist die Aktualität der Unterlagen oft unzureichend. Sicherlich ist es nicht zumutbar, die Materialen alle 2 Jahre komplett zu überarbeiten - aber gerade in einem technischen Studiengang bei technischen Modulen sollten die Inhalte einigermaßen aktuell sein.

Aus diesem Grund ist das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen auch nur "befriedigend". Das Studium kostet schon eine Menge Geld, und wenn man dann in dem ein oder anderen Studienheft von "Windows Server 2000" oder ähnlichem liest, fragt man sich schon etwas verärgert, wofür man eigentlich jeden Monat so viel Geld bezahlt.

Insgesamt fällt mein Eindruck trotzdem positiv aus. Die hohe Flexibilität ist einfach ein riesen Vorteil. Und trotz der oben beschriebenen Kritik lernt man viele interessante und wichtige Dinge - sowohl fachliche, als auch methodische. Denn letztlich sollte natürlich jedem klar sein, dass bei einem Fernstudium die Eigeninitiative die Grundvoraussetzung ist: wem das aktuelle Thema nicht tief genug ins Detail geht muss sich eben selbstständig weiter einarbeiten (und den Frust wegen der Gebühren einfach runter schlucken ;-) ).

• Flexibilität, Betreuung
  • Veraltete Unterlagen, stark schwankende Schwierigkeitsgrade zwischen den einzelnen Modulen
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 04.01.2018
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 04.01.2018

Stefan , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eduard , 11.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 16.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lars , 21.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)