Ganz gut, mit katastrophalen Schwächen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Wirtschaftsinformatik Studium verlief eigentlich ganz gut an der WBH. Die Studieninhalte sind einigermaßen aktuell, wenn auch ab und zu veraltet. Die Fächerzusammenstellung ist dafür sehr gut gelungen und nach dem Abschluss hat man ein wirklich breites Spektrum an möglichen Jobangeboten.

Die Organisation wies stellenweise schlecht, wobei die einzelnen Mitarbeiter am Telefon alles versuchten um die Hochschule am laufen zu halten. Hier ist es wie überall. Es wird viel Geld in Marketing und die Akquise neuer Studenten investiert, anstatt die Strukturen oder die Zufriedenheit der Studenten zu verbessern. (Anstatt einen i3 zu verlosen wäre das Geld in einem neuen interaktiven Lernmodul besser angelegt und man macht nicht einen Studenten happy sondern alle) Generell ist das Klima unter den Studenten, vor allem während der Pandemie, sehr angespannt. Davor waren Korrekturzeiten von 3 Monaten nur bei einigen Tutoren die Regel, inzwischen bekommt man seine Note nach einer Klausur kaum vorher. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen und manche Tutoren sind wirklich bemüht schnelles Feedback zu geben, aber gerade über die Wintermonate darf man nicht mit schnellen Antworten oder Ergebnissen rechnen.

Dennoch ist das Gesamtpaket für den Bachelor Befriedigend und ich kann eine Empfehlung aussprechen. Ich habe dieses Jahr auch mit dem Master angefangen und hier sieht die Sache leider etwas anders aus.

Die Module sind hoffnungslos veraltet. Man bekommt in den Modulen 1-2 Fachbücher zugeschickt und soll sie durchlesen, danach schreibt man eine Klausur, das was... Cloud Computing ist aus dem Jahr 2010, mobile Anwendungen von 2006 usw..

Wenn es einem nur um die Wissensübermittlung geht, bekommen sie das gesamte Studium aktueller und ca. 12000€ billiger in jeder Buchhandlung. Hier zahlt man also nur für einen Titel und dafür dass man 12 Wochen+ für die Ergebnisse der letzten Klausur wartet. Das hört sich vielleicht hart an, aber es sollte jedem bewusst sein, dass man ein hohes Frustrationslevel für ein Studium an der WBH benötigt. Den Master würde ich aus heutiger Sicht zu 100% woanders machen.

• Modulkomposition der Studiengänge, Kontakt zu Dozenten und zum Team der WBH, wechseln der Studiengänge mit Anrechnung der Module ist möglich
  • Lange Korrekturzeiten, Aktualität der Studieninhalte, das wenige Online-Angebot zum interaktiven lernen ist vollkommen unbrauchbar
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.12.2020
Veröffentlicht am 21.12.2020

Lieber User "Anonym",

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Mühe einer Bewertung gemacht haben. Es freut uns, dass Sie Ihr Bachelor-Studium an der WBH erfolgreich absolviert haben und unseren Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik grundsätzlich weiterempfehlen.

Wir sind hier sehr bemüht, die Studieninhalte aktuell zu halten, bei Bedarf schnell zu aktualisieren und mit den Vertiefungsrichtungen und Wahlangeboten ein breites Spektrum an interessanten Themen anzubieten.

Das Jahr 2020 hat für viele von uns neue Herausforderungen gebracht; schnelle Umstrukturierungen, Digitalisierungen und vor allem Flexibilität waren gefragt. Gerade unser Online-Angebot wurde ständig erweitert. In manchen Bereichen war aber auch Geduld gefragt bis wir Details klären und veröffentlichen konnten, dafür geht unser Dank an unsere Studierenden. Wir sind uns bewusst, dass nicht in allen Bereichen die gewohnte Servicequalität bei den Korrekturen und Antwortzeiten erreicht werden konnte, sind aber zugleich sehr zuversichtlich, dass wir im neuen Jahr mit wachsender Routine wieder in gewohnter Art und Weise agieren können.

Umso bedauerlicher ist es, dass Sie unser Master-Angebot bislang nicht überzeugt hat. Im Vergleich zu den Bachelor-Studiengängen ist der Anspruch an ein Master-Studium noch einmal höher, was neben der Wissensvermittlung und Spezialisierung auch das wissenschaftliche Arbeiten betrifft. Insofern setzen wir hier bewusst auch etwas vermehrt Fachbücher ein und mit unserem Projektseminar oder den Vertiefungsarbeiten auch andere Prüfungsformen. Gerade bei der Wissensvermittlung und Verbreiterung von Grundlagenkenntnissen ist das Erscheinungsjahr eines Lehrbuchs zweitrangig, denn die Grundlagen sind in der Regel beständig. Dafür haben wir die Möglichkeit geschaffen mit den Vertiefungsmodulen dann spezielle Themen oder Trends unter intensiver Betreuung von erfahrenen Mentoren aufzugreifen. Erlauben Sie uns außerdem noch einige Worte zu einem von Ihnen konkret angesprochenen Modul - Cloud Computing (Wahlmodul): wir sind gerade dabei, die Modulinhalte um moderne Cloud-Infrastrukturen für DevOps-Teams als Case Study zu erweitern. Ihre Kritik zu den veralteten Inhalten beim Thema mobile Anwendungen können wir leider nicht ganz nachvollziehen. Die Studienhefte zur App-Entwicklung werden regelmäßig aktualisiert, so auch momentan. Für die Entwicklung mobiler Applikationen setzen wir ein aktuelles Lehrbuch aus 2018 ein.

Nutzen Sie aber gerne den direkten Kontakt zu uns oder auch unsere regelmäßigen Evaluationen, wenn Sie uns Feedback oder Verbesserungsvorschläge geben möchten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 und weiterhin noch viel Spaß und Erfolg bei Ihrem Master-Studium.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.12.2020
Veröffentlicht am 21.12.2020

Eduard , 11.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 16.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lars , 21.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
S. , 30.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)