Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11.819 €. Bisher haben 71 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.wb-fernstudium.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Ines , 03.11.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Thomas , 25.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jonas , 16.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fabian , 10.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 22.12.2017 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

DIPLOMA Hochschule
IUBH Fernstudium
Master of Science (M.Sc.)
TH Köln
Wirtschaftsinformatik - Kompaktvariante für Ökonomen
AKAD University

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 71 Bewertungen gehen 33 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr Flexibel, aber zu wenig Online Repetitorien

Ines, 03.11.2018
- Klausuren lassen sich sehr flexibel legen, Sonderklausuren sind möglich
- Angebot über Online Repetitorien ist ausbaufähig
- Studienmaterial ist teilweise veraltet, allerdings meist gut strukturiert
- Online Campus auch für mobile Endgeräte, anfangs ist der Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig
- Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte pünktlich
Ines
Geschrieben am 03.11.2018

Studium bei der Wilhelm Büchner Hochschule

Thomas, 25.09.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Man wird sehr schnell aufgenommen. Es erfolgt ein persönlicher telefonischer Kontakt. Man fühlt sich nicht allein gelassen und hat nette Ansprechpartner.
Professoren und Dozenten geben gutes Feedback. Die Studienmaterialien sind rechtzeitig und umfassend je nach Anforderung vorhanden, weitere Inhalte findet man online.
Geschrieben am 25.09.2018

Sehr breit gefächerter Studiengang

Jonas, 16.09.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
In diesem Studiengang wird man auf viele verschiedene Situationen vorbereitet. Man lernt zum einen die Grundzüge des Programmierens. Andererseits lernt man auch wie man Informationsmanagement betreibt, ein Thema, welches heutzutage wichtiger ist denn je.
Zuletzt bekommt man noch viele Grundlagen für die BWL mit auf den Weg. So ist für einen ordentlichen Start in ein Unternehmen jeder Weg geebnet.
Jonas
Geschrieben am 16.09.2018

Fernstudium - große Flexibilität, wenig Nachteile

Fabian, 10.09.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere an der WBH Fernhochschule in Darmstadt Wirtschaftsinformatik, mitlerweile im 5 Semester - geplanter Abschluss Q2 2019.

Insgesamt ist das Studium über die WBH gut organisiert und jederzeit weiterzuempfehlen. Als kleiner Nachteil empfinde ich persönlich den geringen Kontakt zu anderen Mitstudenten, wobei das natürlich dem Studiumstyp (Fernhochschule) geschuldet ist.
Fabian
Geschrieben am 10.09.2018

Generell zufrieden

Anonym, 22.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Über Onlinecampus hat man die Möglichkeit zu kommunizieren mit anderen Komillitonen wie eine große Familie. Die Lehrer stehen auch zur Verfügung wenn sie gebraucht werden. Man hilf sich gegenseitig. Alle service ist erreichbar. Und meine Letzte Erfahrung mit Dokumente ging sehr schnell und die letzte Prüfung auch mit der Korrektur. Ich habe um eine Rückruf gebettet und es ging wieder schnell. Die materialen sind aussagekräftig genug bis jetzt. Die Beratung ist zur Stelle bei Bedarf. Die Buchhaltung ist sehr flexible was der monatliche Betrag angeht. Weiter so !...
Anonym
Geschrieben am 22.12.2017

Insgesamt gut

Alex, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich hab das Studium Wirtschaftsinformatik B.Sc. zwei Monate vor dem Verfassen dieses Berichts abgeschlossen. Insgesamt war das Studium gut.

Positiv ist das hohe Maß an Flexibilität: so ist man nahezu völlig frei in der Bearbeitungsreihenfolge der Themen sowie der Wahl der Klausurtermine. Auch ist die Anzahl an Vor-Ort-Pflichtveranstaltungen sehr gering, sodass man das Studium gut mit der Arbeit vereinbaren kann.

Auch fällt die Betreuung größtenteils positiv aus. Die Ansprechpartner der Uni reagieren schnell, freundlich und kompetent auf Mails. Dies trifft auch auf die meisten Dozenten zu. Es gab nur wenige "Ausreißer", bei denen die Antwortzeiten wirklich zu hoch waren.

Die Studieninhalte sehe ich eher "durchwachsen". Die Modulzusammenstellung insgesamt ist zwar gut gewählt, jedoch ist die Qualität der einzelnen Module sehr unterschiedlich. Einige Module sind spannend und gehen wirklich in die Tiefe (zum Teil zu weit für meinen Geschmack), und andere Module - auch für den Studiengang relevante - werden so oberflächlich angekratzt, dass selbst ein entsprechender VHS-Kurs anspruchsvoller wäre (überspitzt formuliert). Hier fehlt es meiner Meinung nach an einem einheitlichen Qualitätsmanagement seitens der Uni, womit ein einigermaßen einheitliches Niveau sichergestellt wird.

Auch ist die Aktualität der Unterlagen oft unzureichend. Sicherlich ist es nicht zumutbar, die Materialen alle 2 Jahre komplett zu überarbeiten - aber gerade in einem technischen Studiengang bei technischen Modulen sollten die Inhalte einigermaßen aktuell sein.

Aus diesem Grund ist das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen auch nur "befriedigend". Das Studium kostet schon eine Menge Geld, und wenn man dann in dem ein oder anderen Studienheft von "Windows Server 2000" oder ähnlichem liest, fragt man sich schon etwas verärgert, wofür man eigentlich jeden Monat so viel Geld bezahlt.

Insgesamt fällt mein Eindruck trotzdem positiv aus. Die hohe Flexibilität ist einfach ein riesen Vorteil. Und trotz der oben beschriebenen Kritik lernt man viele interessante und wichtige Dinge - sowohl fachliche, als auch methodische. Denn letztlich sollte natürlich jedem klar sein, dass bei einem Fernstudium die Eigeninitiative die Grundvoraussetzung ist: wem das aktuelle Thema nicht tief genug ins Detail geht muss sich eben selbstständig weiter einarbeiten (und den Frust wegen der Gebühren einfach runter schlucken ;-) ).
Alex

Viel Flexibilität

Markus, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich musste berufsbedingt ein Jahr das Fernstudium aussetzen, was problemlos möglich war. Es entstanden mir keinen zusätzlichen Kosten. Diese Flexibilität ist ein deutliches Plus.
Die einzige Schwierigkeit ist sich danach wieder ins lernen einzufinden. Nach etwas start Schwierigkeiten läuft es inzwischen wieder.
Markus

Top Fernstudium mit flexibler Studienmöglichkeit

Alexander, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin von dem Studium echt überzeugt! Es war sehr oft sofort im echten Alltag zu benutzen. Jedoch sollten bestimmte Studienhefte mal überarbeitet werden, da hier auch noch sehr oft das Thema ISDN behandelt wird, welches aber nicht mehr lange auf dem Markt zu finden sein wird.
Ansonsten waren die Dozenten immer sehr gut erreichbar, was ebenfalls für die Betreuer zutraf.
Alexander

Sehr flexible Hochschule mit gutem Service

Andreas, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Grade im Fernstudium neben der beruflichen Tätigkeit ist Flexibilität ein muss! Diese bietet die Wilhelm Büchner Hochschule in hohem Maße. Neben der Akkreditierung des Bachelorstudiengangs in der Wirtschaftsinformatik eines der Hauptgründe für meine Entscheidung für diese Hochschule. Sollten mal private Belange das Studium behindern, findet sich meist eine Lösung in Absprache mit der Hochschule. Sehr kulant und hilfsbereit!

Die Studieninhalte sind größten Teils aktuell und werden regelmäßig mit neuen Auflagen aktualisiert. Neben den physischen Papiermaterial, lassen sich alle Studienhefte online herunterladen. Zu jedem Fach gibt es ca. 4 Prüfungstermine im Jahr, was eine flexible Prüfungsplanung zulässt. Mehrere Prüfungsstandorte deutschlandweit verteilt, erhöhen die Flexibilität.

Alles in Allem habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Es gibt zwar hier und da noch einige Optimierungsmöglichkeiten, aber perfekt ist ohnehin niemand ;)
Andreas

Erste Wahl fürs Fernstudium

Robert, 21.12.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ausgezeichnete FernUni, mit sehr guter Betreuung, interessanten und verständlichen Studienunterlagen und gutem Einführungskurs. Die Jahresabrechnung der Beiträge wurden rechtzeitig für die Steuererklärung versendet und auch hier in der Schweiz anerkannt.
Robert