Rabatte:

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kundenservice, Einkauf, Vertrieb – die Informatik stützt zahlreiche Prozesse der Wirtschaft. Und die damit verbundenen Technologien unterstützen nicht nur das Tagesgeschäft. Oftmals sind sie der Grundstein für neue Geschäftsmodelle. Durch d...

Aktuelle Bewertungen

Eduard , 11.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 16.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
S. , 30.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christopher , 08.02.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Katharina Wittmann
+ 49 (0)6151 3842-404
Mo.-Fr. 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
www.wb-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Link zur Website
Inhalte

GRUNDLAGEN- UND KERNSTUDIUM

1. Semester

• Grundlagen der Informatik
  • Grundlagen Informationswirtschaft und -management
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen Mathematische Grundlagen für Informatiker
  • Einführungsprojekt für Informatiker

2. bis 4. Semester

Berufspraktische Phase (BPP)*

5. Semester

• IT-Management und Recht
  • Vertiefungsstudium (Teil 1)
  • KI-Anwendungen und Ethik
  • Projektarbeit

6. Semester

• IT-Sicherheit-Management
  • Vertiefungsstudium (Teil 2)
  • Bachelorarbeit und Kolloquium

*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.

Voraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

• oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Alternative Zulassungsmöglichkeiten zur Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife:

• qualifizierter Abschluss: Verleihung des Meisterbriefs, Abschluss zur Fachwirtin und zum Fachwirt, Abschluss mit Technikerprüfung: ohne weitere Zugangsprüfung oder Eignungsprüfung
  • berufliche Qualifizierung: mindestens dreijährige Ausbildung mit der Note 2,5 oder besser sowie mind. einen mittleren Schulabschluss, zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit
Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante

Ihr Fernstudiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich innerhalb Ihrer Informatikausbildung auf einen von acht Themenbereichen zu spezialisieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen individuelle Schwerpunkte und schärfen Ihr berufliches Profil. Sie können unter folgenden Vertiefungsrichtungen wählen:

Vertiefung Business Intelligence und Analytics

Vertiefung Informations- und Softwaretechnik

• Weiterführende Programmierung
  • Multimediale Anwendungen
  • Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz
  • Wahlpflichtmodul (Sie wählen 1 von 3 Modulen): Betriebs- und Verteilte Systeme, Einführung in die App-Entwicklung, Einführung in die IT-Sicherheit

Vertiefung Allgemeine Wirtschaftsinformatik

• Anwendungen im Informationsmanagement
  • Big Data und Data Science – Methoden und Technologien
  • Auswahl zweier weiterer Module aus dem Katalog aller zuvorgenannten Vertiefungsmodule
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
Zertifizierungen
ZFU
ACQUIN
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren institutionell akkreditiert worden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

• jederzeit Studienbeginn
  • individuelles Lerntempo
  • keine Zwangspausen durch Semesterferien
  • auf Fernstudium abgestimmter Studienplan und -inhalte
  • motivierte und hoch qualifizierte Dozenten
  • umfassendes, persönliches Betreuungs- und Servicekonzept

Quelle: Wilhelm Büchner Hochschule

Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS)

Ihr Bachelor Studiengang ist inhaltlich modular aufgebaut. So studieren Sie thematisch abgeschlossene Module, denen Creditpoints nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet sind. Wie viele Creditpoints jedem Modul zugeordnet sind, richtet sich nach dem Umfang eines Moduls und dem Arbeitsaufwand. Alle Creditpoints, die Sie erzielen, werden Ihnen gutgeschrieben und Sie erhalten darüber einen Nachweis. Ihre Leistungen sind so auch international vergleichbar und anerkannt.

Online-Campus

Der Online-Campus ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Studienkonzeptes. Denn hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist. Denn hier haben Sie jederzeit direkten Kontakt zur Hochschule und Ihren Mitstudierenden. Und hier organisieren Sie Ihr Studium – online und auch mobil.

Quelle: Wilhelm Büchner Hochschule

Sicher in die Prüfung – an 15 Prüfungsstandorten!

Unsere Tutoren und Dozenten bereiten Sie optimal und gewissenhaft auf Ihre Prüfung vor. Und wir sind in Ihrer Nähe, denn wir bieten Ihnen 15 Prüfungsstandorte.

Videogalerie

Sa. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
www.wb-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!

3.4
    2.8
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

War solide mit ganz viel Potential

Eduard, 11.07.2023
2.8
- Sehr teuer, da einem die gedruckten Lehrhefte aufgezwungen wurden.
- Inhaltlich in vielen Bereichen noch teilweise Stand 2010.
- bis auf Mathe keine Videotutrials. Nur gegen Aufpreis.
- es gab Prüfungen wie zum Beispiel die Projektarbeit die aufgrund von unnötigen Veranstaltungen und Wartezeiten am Ende fast 6 Monate für die Prüfung braucht.

+ Die Verwaltung und Dozenten antworten auf Fragen super schnell.
+ Dozenten sind höflich und kompetent.
+ Hat einen gut durch die Corona Pandemie gelotzt

Im Gesamten würde ich die Hochschule weiterempfehlen sofern man das nötige Kleingeld hat oder der Arbeitgeber das Studium zahlt.
Eduard
Geschrieben am 11.07.2023

Flexibles Studium, kompetente Dozenten

Kevin, 16.06.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium bot eine sehr hohe Flexibilität und die Dozenten waren äußerst kompetent. Innerhalb kürzester Zeit fand ich auch schnell gleichgesinnte Kommilitonen. Es ist jedoch zu erwähnen, dass für Kurse, Repetitorien und weitere Leistungen zusätzliche Kosten anfielen. Dennoch war das hohe Maß an Flexibilität den Preis wert. Ich konnte mein Studium problemlos in meinen Alltag integrieren, anstatt meinen Alltag dem Studium anzupassen. Für ein Erststudium kann ich die Wilhelm Büchner Hochschule und das von mir absolvierte Studium uneingeschränkt weiterempfehlen.
Kevin
Geschrieben am 16.06.2023

Ist nur weiterzuempfehlen

Henry, 30.05.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die WBH bietet eine einzigartige Erfahrung, welche einem Selbstdisziplin lehrt und auch neue Grenzen aufzeigt. Damit geht auch Flexibilität einher, da sich das Studium neben dem Beruf so gestalten lässt wie man es selbst möchte.
Ich von meiner Seite würde es immer wieder machen und kann es jedem nur empfehlen.
Henry
Geschrieben am 30.05.2023

Support und Buchhaltung Katastrophe, Inhalte OK

Lars, 21.03.2023
2.1
Vorweg: Nicht weiterzuempfehlen!

Ich bin gelernter Fachinformatiker und seit mehr als 10 Jahren im Bereich Software Entwicklung tätig. Dieses Studium wurde von mir angegangen, damit ich bei meinen Kunden mit einem Bachelorabschluss besser stehe und mehr Aufträge erlange.

Fachlich sind die Kurse auf einem vernünftigen Niveau, teilweise aber weit ab von der Realität. Hier merkt man, dass das Studium von Theoretikern erarbeitet wurde. Einige Kurse erzwingen eine Onlinepräsens, die immer Freitags und Samstags stattfindet. Aufgrund einer Dozententätigkeit kann ich jedoch am Freitag erst eine Stunde verspätet an diesem Kurs teilnehmen, dies konnte vom Studienservice nicht akzeptiert werden. Das Modul war jedoch zwingend erforderlich, ziemlich ärgerlich.

Klausuren lassen sich nur vor Ort schreiben, was an anderen Hochschulen jederzeit Online möglich ist.

Eine Anerkennung von Berufserfahrung und vorheriger Ausbildung ist ebenfalls nicht möglich. Die Kurse im Bereich Java, Datenbanken und BWL konnte ich ohne weiteres lernen absolvieren, hier scheint einfach nur eine Einnahmequelle hinter zustehen. Ich habe viel mit dem Ausschuss zur Anerkennung diskutiert, leider lief ich hier gegen starre Strukturen.

Der Studienservice ist okay. Standardanfragen wurden innerhalb weniger Tage beantwortet, wenn auch nicht immer alle Punkte. Ich habe jedoch einige Anfragen bzgl. Bescheinigungen gestellt, die den Inhalt des Kurses für Arbeitgeber und weitere Zertifizierungsstellen aufzeigen. Solche Anliegen wurden innerhalb von 6 Monaten nicht bearbeitet und die Verantwortung von Rechts nach Links geschoben.

Mit der Abrechnung gab es vermehrt Probleme. Es sollten zwei Rabatte in meine Grundgebühr eingerechnet werden, diese wurden vergessen und immer wieder abgestritten. Bis heute diskutiere ich darüber und muss einen Teil der Gebühren zurückhalten.

Nach 6 Monaten habe zur IU gewechselt und siehe da: Berufserfahrung und Ausbildung angerechnet, Prüfungen lassen sich online von zuhause zu jedem Zeitpunkt schreiben, die Inhalte sind Praxisorientiert, über die App kann ich aufgrund von Hörbuch / Video / Skript besser lernen. Und nein, dass ist keine Werbung für die IU. Auf Wunsch können gerne Martrikelnummern als Beweis geliefert werden.
Lars
Geschrieben am 21.03.2023