Rabatte:

3.7
    3.3
    3.2
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Support und Buchhaltung Katastrophe, Inhalte OK

Lars, 21.03.2023
2.1
Vorweg: Nicht weiterzuempfehlen!

Ich bin gelernter Fachinformatiker und seit mehr als 10 Jahren im Bereich Software Entwicklung tätig. Dieses Studium wurde von mir angegangen, damit ich bei meinen Kunden mit einem Bachelorabschluss besser stehe und mehr Aufträge erlange.

Fachlich sind die Kurse auf einem vernünftigen Niveau, teilweise aber weit ab von der Realität. Hier merkt man, dass das Studium von Theoretikern erarbeitet wurde. Einige Kurse erzwingen eine Onlinepräsens, die immer Freitags und Samstags stattfindet. Aufgrund einer Dozententätigkeit kann ich jedoch am Freitag erst eine Stunde verspätet an diesem Kurs teilnehmen, dies konnte vom Studienservice nicht akzeptiert werden. Das Modul war jedoch zwingend erforderlich, ziemlich ärgerlich.

Klausuren lassen sich nur vor Ort schreiben, was an anderen Hochschulen jederzeit Online möglich ist.

Eine Anerkennung von Berufserfahrung und vorheriger Ausbildung ist ebenfalls nicht möglich. Die Kurse im Bereich Java, Datenbanken und BWL konnte ich ohne weiteres lernen absolvieren, hier scheint einfach nur eine Einnahmequelle hinter zustehen. Ich habe viel mit dem Ausschuss zur Anerkennung diskutiert, leider lief ich hier gegen starre Strukturen.

Der Studienservice ist okay. Standardanfragen wurden innerhalb weniger Tage beantwortet, wenn auch nicht immer alle Punkte. Ich habe jedoch einige Anfragen bzgl. Bescheinigungen gestellt, die den Inhalt des Kurses für Arbeitgeber und weitere Zertifizierungsstellen aufzeigen. Solche Anliegen wurden innerhalb von 6 Monaten nicht bearbeitet und die Verantwortung von Rechts nach Links geschoben.

Mit der Abrechnung gab es vermehrt Probleme. Es sollten zwei Rabatte in meine Grundgebühr eingerechnet werden, diese wurden vergessen und immer wieder abgestritten. Bis heute diskutiere ich darüber und muss einen Teil der Gebühren zurückhalten.

Nach 6 Monaten habe zur IU gewechselt und siehe da: Berufserfahrung und Ausbildung angerechnet, Prüfungen lassen sich online von zuhause zu jedem Zeitpunkt schreiben, die Inhalte sind Praxisorientiert, über die App kann ich aufgrund von Hörbuch / Video / Skript besser lernen. Und nein, dass ist keine Werbung für die IU. Auf Wunsch können gerne Martrikelnummern als Beweis geliefert werden.
Lars
Geschrieben am 21.03.2023

Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik

S., 30.03.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Im Zeitraum vom November 2018 bis März 2022 habe ich erfolgreich mein Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der WBH absolviert.
Ich entschied mich für die WBH, da es hier den Studierenden ermöglicht wird, das Studium zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu starten. Das Lerntempo kann dabei individuell, entsprechend der eigenen Gegebenheiten, angepasst werden. Die Hausarbeiten (B-Aufgaben) können ebenfalls zu jedem beliebigen Zeitpunkt geschrieben werden, Klausuren jeden Monat oder jeden dritten Monat. Dadurch lässt sich das Studium hervorragend in berufsbegleitender Form absolvieren. Ich selbst habe ca. 12 - 15 Stunden pro Woche im Durchschnitt für das Studium investiert und maximal zwei Module parallel bearbeitet. Dabei lag mein Ziel vordergründig darin, ein breiteres und intensivierteres Fachwissen aufzubauen. Dies kostet natürlich auch eine Menge Disziplin und eine sehr gute eigene Strukturiertheit, aber am Ende hat es sich definitiv ausgezahlt.

Zur WBH selbst:
Die Betreuung durch Professoren, das Prüfungsamt, die Seminarabteilung etc. war wirklich spitze. Fragen wurden sehr zeitnah und zielführend beantwortet.
Im Online Campus findet man sich sehr schnell selbst zurecht. Dieser ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet einen zentralen Zugriff auf alle Informationen und Materialien im Studium.

Die Studienhefte stehen digital und in Papierform zur Verfügung, für mich ein weiterer Pluspunkt. Auch die Zustellung der Studienhefte lief stets problemlos.
Die Qualität der Studienhefte ist jedoch sehr unterschiedlich. Großteils sehr gut, aber hin und wieder schlichen sich doch etwas sehr veraltete Hefte mit ein. Die dort behandelten Technologien entsprachen einfach nicht der heutigen "IT state of the art". Auch waren teils Fehler in den Übungsaufgaben und Lösungen dazu vorhanden.

Was jedoch wieder positiv zu vermerken ist:
Die WBH arbeitet sehr intensiv daran, die Informatik-Studiengänge zu aktualisieren. Das sieht man zum einen daran, dass neue Studiengänge angeboten werden, und dass in den bereits vorhandenen Studiengängen die Hefte nach und nach überarbeitet und an die jetzige Zeit angepasst werden. Auch werden immer öfter, "Online Stammtische", Sprechstunden und Vorträge zu diversen Themen angeboten.

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche WhatsApp-Gruppen etc., durch welche man sehr schnell Kommilitonen kennenlernen. und Anschluss finden kann.

Ich würde mein Master-Studium definitiv wieder bei der WBH absolvieren wollen.
S.
Geschrieben am 30.03.2022

Studium der Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Christopher, 08.02.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe im Januar 2022 das Studium erfolgreich abgeschlossen. Für 2 Jahre habe ich in Vollzeit und knapp ein Jahr mit 30 Wochenstunden nebenher gearbeitet. Das Studium ist mit guter Motivation auch neben der Arbeit machbar.

Lediglich zu den Klausuren und einzelnen Veranstaltungen muss man vor Ort sein. Ansonsten läuft das Studium größtenteils online und in der Selbstlehre ab. Eine Betreuung kann auf Anfrage immer erfolgen.

Der Inhalt des Stoffes ist teilweise nicht sehr aktuell. Beispielweise wäre dies in Modulen wie Electronic and mobile Services oder der Programmierung (Programmiersprache C#) wünschenswert.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist sich gerade im technischen Bereich neben der Uni privat weiterzubilden und Themen, die einen persönlich interessieren, anzugehen.

Meine Erfahrung mit den Dozenten war durchweg positiv. Das Studium kostet zwar im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule viel, bietet aber auch gute Leistungen. Ich kann den B. Sc. in Wirtschaftsinformatik an der WBH weiterempfehlen.
Christopher
Geschrieben am 08.02.2022

Gute Einrichtung mit Verbesserungspotential

Sven, 07.02.2022
3.6
Einige Lernmaterialien sind teilweise etwas alt und mit Fehlern gespickt. Aber das sind nicht alle und insgesamt kann man viel lernen und es macht Spaß. Der Vorteil, dass man sich die Zeit selber einteilen kann, wird auch gerne zum Nachteil. Zumindest wenn man nicht im Beruf auch mal nein sagen kann.
Sven
Geschrieben am 07.02.2022