Rabatte:

3.4
    2.8
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Würde ich niemandem empfehlen

Alexander, 22.08.2021
2.1
Ich kann niemanden das Studium an dieser Hochschule empfehlen. Die BWL Inhalte sind in Ordnung aber alles was Informatik betrifft ist meistens sehr schlecht. Hier wird Komplett ohne Lernvideos gearbeitet, Programmieren oder der Umgang mit Datenbanksystemen lernt man rein aus den Studienheften und hier werden wichtige Informationen einfach übersprungen die einen dann sinnlos Stunden kosten könne bis man es selbst rausfindet. Dazu kommen noch Tutoren die im Schlimmsten Fall wie bei mir einmal Passiert, Fehler im Heft als richtig verkaufen wollen und sich dann einfach nicht mehr melden, wenn man ihnen auf die Schliche kommt. Generell antworten manche Tutoren erst nach einer Woche bis zu einem Monat auf Nachrichten, Ja es gibt auch sehr gute Tutoren die schnell mit guten Inhalten antworten, aber die negative Seite überwiegt leider. Ich hatte eine Tutorin die für ein Heft zuständig war in dem es nur um den Umgang mit eine Software ging von der Sie überhaupt keine Ahnung hatte und mich einfach weiter an die Entwickler verwiesen hat, die frage die sich bei einem aber hier stellt ist „wofür sind Sie denn dann da?“. Das ganze Studium ist nach einem Pay to Win System aufgebaut bei dem nur versucht wird, die Studenten in die Kostenpflichtigen Repetitorien zu locken, in denen man auf die Prüfungen vorbereitet wird. Von Organisation versteht hier keiner was, es hat z.B. ein und halb Jahre gedauert bis die Studienleitung einen längerfristigen Klausurplan für die Corona Zeit veröffentlicht hat, der die Termine für die Nächsten zwei, drei Klausuren beinhaltet hat, davor wurde immer nur der nächste Termin veröffentlicht. Ich könnte hier noch weitere Probleme dieser Hochschule aufzählen aber ich denke das die paar Beispiele langen um sich ein Bild zu vermitteln.
Alexander
Geschrieben am 22.08.2021

Ganz gut, mit katastrophalen Schwächen

Anonym, 21.12.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Wirtschaftsinformatik Studium verlief eigentlich ganz gut an der WBH. Die Studieninhalte sind einigermaßen aktuell, wenn auch ab und zu veraltet. Die Fächerzusammenstellung ist dafür sehr gut gelungen und nach dem Abschluss hat man ein wirklich breites Spektrum an möglichen Jobangeboten.

Die Organisation wies stellenweise schlecht, wobei die einzelnen Mitarbeiter am Telefon alles versuchten um die Hochschule am laufen zu halten. Hier ist es wie überall. Es wird viel Geld in Marketing und die Akquise neuer Studenten investiert, anstatt die Strukturen oder die Zufriedenheit der Studenten zu verbessern. (Anstatt einen i3 zu verlosen wäre das Geld in einem neuen interaktiven Lernmodul besser angelegt und man macht nicht einen Studenten happy sondern alle) Generell ist das Klima unter den Studenten, vor allem während der Pandemie, sehr angespannt. Davor waren Korrekturzeiten von 3 Monaten nur bei einigen Tutoren die Regel, inzwischen bekommt man seine Note nach einer Klausur kaum vorher. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen und manche Tutoren sind wirklich bemüht schnelles Feedback zu geben, aber gerade über die Wintermonate darf man nicht mit schnellen Antworten oder Ergebnissen rechnen.

Dennoch ist das Gesamtpaket für den Bachelor Befriedigend und ich kann eine Empfehlung aussprechen. Ich habe dieses Jahr auch mit dem Master angefangen und hier sieht die Sache leider etwas anders aus.

Die Module sind hoffnungslos veraltet. Man bekommt in den Modulen 1-2 Fachbücher zugeschickt und soll sie durchlesen, danach schreibt man eine Klausur, das was... Cloud Computing ist aus dem Jahr 2010, mobile Anwendungen von 2006 usw..

Wenn es einem nur um die Wissensübermittlung geht, bekommen sie das gesamte Studium aktueller und ca. 12000€ billiger in jeder Buchhandlung. Hier zahlt man also nur für einen Titel und dafür dass man 12 Wochen+ für die Ergebnisse der letzten Klausur wartet. Das hört sich vielleicht hart an, aber es sollte jedem bewusst sein, dass man ein hohes Frustrationslevel für ein Studium an der WBH benötigt. Den Master würde ich aus heutiger Sicht zu 100% woanders machen.
Anonym
Geschrieben am 21.12.2020

Noch etwas Luft nach oben

Wanker, 25.05.2020
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Grundsätzlich eine gute Hochschule mit guten Ansätzen.
Digitales Lernen muss stärker ausgebaut werden, auch Labor-Veranstaltungen gibt es für die meisten Studiengänge nicht. Wenn man fertig ist und in die Berufswelt einsteigt wird man ins kalte Wasser gestoßen.

Größter Kritikpunkt:
Nach meinem Kolloquium habe ich meine Note erhalten, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin da ich meinen Gesamtschnitt bestätigt habe. Dennoch hätte ich gerne gewusst wo es Abzüge gab und was erwartet wurde, da ich mich beim Master steigern will.

Wanker
Geschrieben am 25.05.2020

Ideal für Berufstätige

Sebastian, 28.06.2019
- komplett individuelle Zeiteinteilung möglich
- sehr hilfsbereite Dozenten, die sich freuen, wenn man sich bei ihnen meldet
- super Studienservice, bei Fragen bekommt man schnell eine Antwort
- auch die Studienmaterialien sind gut aufbereitet
- sehr strukturierter Ablauf
Sebastian