Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11.750 €. Bisher haben 58 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studienmaterial und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 82% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Science (M.Sc.)
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Martin , 13.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Denny , 09.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Jeremias , 06.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Paul , 04.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Maren , 04.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Wirtschaftsinformatik
WINGS-Fernstudium
Diplom
Wirtschaftsinformatik
IUBH Fernstudium
Bachelor of Science (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatiker
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

2.8

Von den 58 Bewertungen gehen 28 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich!

Martin, 13.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere seit 3 Semestern an der WINGS. Insgesamt ist das Angebot sehr gut und die Dozenten sind sehr bemüht den Herausforderungen des Fernstudiums zu begegnen. Die Materialien sind insgesamt gut, auch wenn vereinzelt mehr Vertiefungshinweise oder Alternativen hilfreich wären.

Für die WINGS habe ich mich aufgrund der Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden entschieden. Diese sind ein enormer Mehrwert und stellen auch ein Ziel dar, auf welches man während des Semesters hinarbeitet.

Einen Online-Campus gibt es nicht wirklich - mehr eine allgemeine Verwaltungsplattform mit Forum und Linksammlung. Mir genügt es - zumindest fehlt mir nichts. Für längere Studiengänge könnte man hier langfristig vllt. noch nachbessern.

Bzgl. Flexibilität wäre es hilfreich, wenn Alternativen zu den vorgegebenen Prüfungsarten (Klausur/Präsentation) von vornherein angeboten werden würden. Die Unterlagen zu einigen Modulen bereiten derzeit nur auf einen Präsenztermin mit Präsentation vor. Kann man diesen nicht wahrnehmen und weicht auf den zentralen Prüfungstermin mit Klausur aus, sind die Unterlagen nur noch geringfügig hilfreich.

Ansprechpartner sind stets verfügbar und antworten unmittelbar, was bei einem Fernstudium sehr wichtig ist!

Ich kann die WINGS durchweg empfehlen.
Martin
Geschrieben am 13.07.2019

Angenehmes Fernstudium neben dem Job

Denny, 09.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich mache das Fernstudium parallel zu meinem Job als IT-Consultant.
Die Inhalte sind nicht zu anspruchsvoll, sodass ich mit akzeptablem Lernaufwand problemlos die Prüfungen bestehe.
Gut finde ich die Onlineplattform sowie die Organisation der Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden (4 Wochenenden im Jahr).
Denny
Geschrieben am 09.07.2019

Gute Vereinbarkeit mit Beruf und Freizeit

Jeremias, 06.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Vorteil bei dem Fernstudium der WINGS ist die absolute Flexibilität. Man kann wählen, welche Module in welchem Semester man belegt und hat innerhalb des Semesters je Prüfung mind. 3 alternative Termine an verschiedenen Standorten zur Auswahl. Auf der anderen Seite setzt dies aber auch ein hohes Maß an Selbständigkeit voraus. Man muss u.a. in der Lage sein, sich i.d.R. ohne ein groß angelegtes Begleitprogramm auf die Prüfungen individuell vorzubereiten.
Jeremias
Geschrieben am 06.07.2019

Nicht ganz billiges, aber interessantes Studium

Paul, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium an der WINGS gehört zu den teureren Fernstudiengängen.
Die Qualität der Materialien, der Dozenten und insgesamt der Organisation rechtfertigen dies jedoch meiner Meinung nach. Das Sekretariat ist sehr engagiert, sich um die Anliegen der Studenten zu kümmern und auch die Dozenten waren bisher sehr kommunikativ.
Die Skripte und Übungsaufgaben sind klar strukturiert, sodass eine selbstständige Prüfungsvorbereitung problemlos möglich ist.
Bei den Präsenzveranstaltungen wird meist ein guter Kontext zum jeweiligen Fachgebiet gegeben. Manchmal findet auch eine gezielte Klausurvorbereitung statt.

Insgesamt ein schaffbares und interessantes Studium, dass man mit Selbstdisziplin problemlos bestehen kann.
Paul
Geschrieben am 04.07.2019

Geh deinen Weg

Maren, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sehr flexibel hat man bei der Wings die Möglichkeit neben dem Beruf das Studium fortzuführen. Die Koordination und Kommunikation ist super. Auf dem Online Campus erhält man Zugang zu allen wichtigen Informationen. Die Fächer sind inhaltlich wertvoll und die Präsenztage interessant.
Maren
Geschrieben am 04.07.2019

Super Materialen bei mittelmäßigen Inhalten

Jan, 02.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die bereitgestellten Materialen sind sehr sehr gut. Die Inhalte sind nicht so anspruchsvoll. Teilweise sind die Präsenzveranstaltungen schlecht, da diese entweder keinen Bezug zum Inhalt haben oder zu viel Bezug auf die Klausur. Alles in allem macht es dennoch Spaß. Die bereitgestellten Bücher, etc. sind sehr gut. Auch die zusätzlichen Online Leistungen (Lynda, Springer, etc.).
Jan
Geschrieben am 02.07.2019

Nicht empfehlenswert

Anonym, 26.04.2019
2.0
Ich habe meinen Master insgesamt mit einer guten Note an der Wings abgeschlossen. Weiterempfehlen würde Ich dieses Studium jedoch nicht.

Versprochen wurden im Vorfeld didaktisch aufbereitete Skripte. Diese fehlten meistens völlig, stattdessen hat man Bücher zugeschickt bekommen die man bitte vollständig lesen soll. Allerdings wird in den meisten Präsenzveranstaltungen , welche unmittelbar vor der Klausur stattfinden, der Stoff derartig stark eingeschränkt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff selten notwendig ist um eine gute Note zu erhalten.

Im Grunde liest man einfach Bücher und schreibt dem Dozenten eine Mail wenn man tatsächlich eine Frage hat. Ich hoffe dieser Studiengang kommt noch im 21. Jahrhundert an.

Organisatorisch ging ebenfalls einiges schief. Mehrmals würden z.B. falsche Materialien verschickt.
Anonym
Geschrieben am 26.04.2019

Aktualität und Aufarbeitung Mangelhaft

Maria, 31.03.2019
3.2
Die Studieninhalte hören sich auf den ersten Blick sehr interessant an und geben eine gute Richtung vor zum Selbststudium. Jedoch ist die Aufarbeitung der Unterlagen größtenteils mangelhaft - veraltet, bestückt mit Rechtschreibfehlern und geben keine verständliche Richtung für die Klausur vor. So gut wie jedes Fach wird mit einer Klausur abgeschlossen - Prinzipiell kann man das so machen aber dann sollte der Lerneffekt schon da sein. Gerade im Master! Entweder bekommt man ein Fragenpaket vorgegeben zum strikten auswendig lernen, da genau diese Fragen im Ausschnitt in der Klausur rankommen inkl. wortwörtlicher Abzeichnung von Grafiken. Sollte es keine Klausur geben, gibt es Vorträge mit zugeteilten Themen die seit ca. 10-15 Jahren durchgekaut werden. Versucht man bspw. bei Cloud Computing die hybride Cloud zu erläutern um Aktualität und Praxisbezug einzubringen wird das abgewiegelt mit dem Kommentar: das ist mir zu neu, davon halte ich nichts - sprach der Professor von ca. 80 Jahren der mit Eintritt in die Rente aufgehört hat weiterzulernen. Obwohl ein Online-Zugang vorhanden ist und die Studienskripte dort auch zur Verfügung gestellt werden und man zusätzlich Zugang zum Springer Link und Hanser eLibrary hat, werden alle Inhalte als analoge Bücher und Skripte zusätzlich zur Verfügung gestellt - ein Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sieht anders aus. Die Betreuung habe ich noch nicht oft genutzt aber wenn war sie chaotisch aber nichts was man nicht klären konnte. Insgesamt erinnert die Qualität der Unterlagen und des Stoffes sehr an ein Fernstudium in Hagen - mit dem Unterschied, dass dort das Semester 400 Euro kostet und nicht ein Monat so wie bei der WINGS...
In den Anwesenheitsphasen sind sich bisher alle einig gewesen, dass man dort nicht für das Leben oder Beruf lernt sondern einfach nur Geld bezahlt, dass man hoffentlich in Regelstudienzeit irgendwie seinen Abschluss bekommt. Sei es für das Ego oder eine höhere Gehaltsklasse.
Maria
Geschrieben am 31.03.2019

Resümee nach vier Jahren

Mike, 29.09.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Nach vier Jahren eine kurze Einschätzung zum Studium, den Studieninhalten, den Studienmaterial, den Präsenzveranstaltungen und Prüfungen.
Wer sich neben der Arbeit auf ein Fernstudium einlässt, muss viel Zeit einplanen.
Die Erarbeitung der Studieninhalte ohne Seminar ist anspruchsvoll. Hier waren auch die angeboten Unterlagen nicht immer hilfreich. Teilweise wurden Bücher angeboten, die in bestimmter Zeit durchgearbeitet werden mussten. Auch gab es Lernskripte, die ohne zusätzliche Hilfe (z.B. Youtube-Videos) nicht erschlossen werden konnte. Dies mag an den unterschiedlichen Methoden der Professoren liegen. Hier war es wichtig, sich gleich zu Beginn in Lerngruppen zusammen zu schließen. Die Betreuung durch die Wings ist in Ordnung.
Mike
Geschrieben am 29.09.2018

Erste positive Erfahrungen

Lars, 24.09.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Bisher kann ich nur Positives berichten. Organisatorische Fragen werden kurzfristig beantwortet. Die Unterlagen und Hinweise sind grds. nachvollziehbar. Die Organisation scheint zielführend, wenngleich nicht alle Standorte angeboten können. Bin gespannt auf den weitere Verlauf...
Lars
Geschrieben am 24.09.2018