Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11.750 €. Bisher haben 66 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 86% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Science (M.Sc.)
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Desirée , 17.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Alina , 12.11.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Dominik , 21.10.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Philipp , 18.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Max , 08.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)
IUBH Fernstudium
WINGS-Fernstudium
Fachhochschule Südwestfalen, TAW - Technische Akademie Wuppertal
DIPLOMA Hochschule

2.9

Von den 66 Bewertungen gehen 35 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Option für Berufstätige

Desirée, 17.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Obwohl es wie erwartet mit einem stressigen Job und dem Studium sehr anstrengend werden kann, bietet das Modell hier die Flexibilität, and die man auch angewiesen ist. Die Inhalte sind sehr interessant und meist gut aufbereitet. Auch die Nähe zur Literatur ist toll.
Desirée
Geschrieben am 17.11.2019

Flexibles Studieren neben dem Beruf

Alina, 12.11.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die Inhalte sind ansprechend und mit Hilfe der zugesendeten Materialien einfach selbst zu erarbeiten. Natürlich erfordert es - wie wahrscheinlich jedes andere Fernstudium auch - ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Die Betreuung empfinde ich als sehr angenehm und individuell, sehr lösungsorientiert. Manche Seminare könnten noch mit etwas mehr "Liebe" vorbereitet werden. Einige Profs neigen dazu, Frontalvorlesungen zu geben. Es gibt aber auch die andere Seite. Eine digitalere Ausrichtung wäre super (bis dato erhalten wir nahezu ausschließlich Bücher, diese könnten bspw. auch digital zur Verfügung gestellt werden). Alles in allem bin ich zufrieden. WINGS punktet meines Erachtens vor allem durch die Flexibilität und Individualität, für mich ein KO Kriterium beim berufsbegleitenden Studieren.
Alina
Geschrieben am 12.11.2019

Hohe Flexibilität

Dominik, 21.10.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Dank der geringen Anzahl an Präsenz-Veranstaltungen, kann ich mir das Lernen sehr flexibel einrichten, was optimal zu meiner derzeitigen beruflichen Situation passt. Die Dozenten sind gut erreichbar und die Studienbriefe (Studienmaterial) ermöglichen ein schnelles Einarbeiten in die Thematik.
Dominik
Geschrieben am 21.10.2019

Hervorragende Betreuung bei voller Flexibilität

Philipp, 18.09.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich kann das Studium nur weiterempfehlen! Die Betreuung wirklich hervorragend und die Studieninhalte sind gleich zu den der Vollzeitstudenten wobei dann die Semesterpakete an den Bedarf der Fernstudenten angepasst sind. Dadurch, dass das Studium an verschiedenen Standorten angeboten wird ist man auch sehr flexibel falls am eigentlichen Standort eine Veranstaltung nicht wahrgenommen werden kann. Unterm Strich ist es natürlich zeitaufwendig aber mit ein wenig Disziplin und Interesse kann man es erfolgreich meistern.
Philipp
Geschrieben am 18.09.2019

Im ganzen betrachtet: gut

Max, 08.09.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Lernpensum ist parallel zu einer 40+ Stundenwoche zu schaffen. Einige Fächer stellten keine Herausforderungen andere schon, insbesondere die, die Programmierung und technisches Verständnis voraussetzen. Das Fach Datenbanken im Unternehmen hat im späteren Berufsleben sehr geholfen.
Max
Geschrieben am 08.09.2019

Ein umfangreiches "All-inclusive" Packet

Yassin, 07.09.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Fernstudium ermöglicht mir, mich neben meinem Beruf weiter zu bilden. Begeistert bin ich von dem Onlinecampus der unglaublich gut strukturiert ist und mir hilft effizient weiter kommen.
Die Kommunikation mit den Studienverantwortlichen, war und ist stets Ziel- und Ergebnisorientiert.
Yassin
Geschrieben am 07.09.2019

Insgesamt ok

Student, 09.08.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium ist gut strukturiert und vermittelt die wesentlichen Inhalte. Die Seminare sind immer gut organisiert und für das leibliche Wohl wird komplett gesorgt. Bei Fragen antworten die Dozenten in einer angemessenen Zeit.

Leider ist es in dem ein oder anderem Fach, meines Erachtens, nicht immer auf dem Niveau eines Master Studiums, sondern teilweise auf dem einer Berufsausbildung. Von diesen Fächern hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.

Online Veranstaltungen werden nur vereinzelt angeboten. Meist sind es Bücher, Skripte und dann die Seminare in denen das Wissen vermittelt wird. Im Punkto Webseminare ist eindeutig noch Verbesserungspotential vorhanden.

Einige Fächer hart an der Grenze der Aktualität und bedürfen demnächst einer Überarbeitung.
Student
Geschrieben am 09.08.2019

Angenehmes Studium neben dem Beruf

Alisa, 07.08.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studium bei der Wings ist wirklich so ausgelegt, dass es auch neben einem stressigen Job gut zu schaffen ist. Natürlich steigt man nicht so tief in die Themen ein wie ein Vollzeitstudent, was letztendlich auch völlig logisch ist. Allerdings konnte ich trotzdem viel Wissenswertes mitnehmen, was mich nun auch im aktuellen Job weiter voranbringt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch angemessen. Würde jederzeit wieder bei der Wings studieren!
Alisa
Geschrieben am 07.08.2019

Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich!

Martin, 13.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich studiere seit 3 Semestern an der WINGS. Insgesamt ist das Angebot sehr gut und die Dozenten sind sehr bemüht den Herausforderungen des Fernstudiums zu begegnen. Die Materialien sind insgesamt gut, auch wenn vereinzelt mehr Vertiefungshinweise oder Alternativen hilfreich wären.

Für die WINGS habe ich mich aufgrund der Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden entschieden. Diese sind ein enormer Mehrwert und stellen auch ein Ziel dar, auf welches man während des Semesters hinarbeitet.

Einen Online-Campus gibt es nicht wirklich - mehr eine allgemeine Verwaltungsplattform mit Forum und Linksammlung. Mir genügt es - zumindest fehlt mir nichts. Für längere Studiengänge könnte man hier langfristig vllt. noch nachbessern.

Bzgl. Flexibilität wäre es hilfreich, wenn Alternativen zu den vorgegebenen Prüfungsarten (Klausur/Präsentation) von vornherein angeboten werden würden. Die Unterlagen zu einigen Modulen bereiten derzeit nur auf einen Präsenztermin mit Präsentation vor. Kann man diesen nicht wahrnehmen und weicht auf den zentralen Prüfungstermin mit Klausur aus, sind die Unterlagen nur noch geringfügig hilfreich.

Ansprechpartner sind stets verfügbar und antworten unmittelbar, was bei einem Fernstudium sehr wichtig ist!

Ich kann die WINGS durchweg empfehlen.
Martin
Geschrieben am 13.07.2019

Angenehmes Fernstudium neben dem Job

Denny, 09.07.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich mache das Fernstudium parallel zu meinem Job als IT-Consultant.
Die Inhalte sind nicht zu anspruchsvoll, sodass ich mit akzeptablem Lernaufwand problemlos die Prüfungen bestehe.
Gut finde ich die Onlineplattform sowie die Organisation der Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden (4 Wochenenden im Jahr).
Denny
Geschrieben am 09.07.2019