Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisbezug

M., 04.04.2024
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Wird das Studium berufsbegleitend absolviert, ist es möglich – und erwünscht – berufliche Inhalte im Studium zu integrieren, um damit berufliche Aspekte bei der Bearbeitung der Module individuell zu reflektieren. Dies verringert insbesondere den jeweiligen Aufwand und erleichtert die Modulinhalte aufzubereiten und Prüfungen abzulegen.

Die Inhalte der Module selbst liefern dies nicht automatisch. Das bedeutet, dass die Module für sich genommen nur bedingt immer einen praktischen Erkenntnisgewinn bieten.

Insbesondere das Modul "IT-Sicherheit" (abgelegt 2023) ist inhaltlich überarbeitungswürdig. Das Modul "Datenbanken in Unternehmen" (abgelegt 2022) sollte in seiner aktuellen Form überdacht werden. Es ist weder aktuell noch zielführend. Die Kapitel mit Bezug zum Controlling und Business Intelligence sollten herausgelöst und als eigenständige Inhalte zeitgemäß aufbereitet werden.

Die Thematik "Datenbanken in Unternehmen" könnte möglicherweise sinnvoll in das Modul "Verteilte Systeme" integriert oder als Vertiefung des Moduls "Verteilte Systeme" neu aufgelegt werden.

Positiv anzumerken sind die beiden Business-Englisch-Module in den ersten beiden Semestern.

Nicht alle Seminare müssten zwingend in Präsenz abgehalten werden, insbesondere solche, in denen keine praktischen Inhalte erarbeitet oder im Anschluss Prüfungen geschrieben werden.
Wenn die Seminare in Präsenz abgehalten werden, dann sollten diese mit einem Konzept verbunden sein, dass auch sinnvoll in Präsenz stattfinden kann (Vorlesungen z.B. könnten auch online abgehalten werden)
M.

Hilfreiche Studieninhalte

Nicole, 04.04.2024
3.4
Die Studieninhalte konnten bereits in meinen beruflichen Alltag eingesetzt werden.
Fragwürdig finde ich die Präsenzwochenende in Hannover. Durch die Anreise und die Hotelkosten ist das Studium sehr kostspielig. Wenn an einem Präsenzwochenende lediglich präsentiert wird und man eine Vorlesung hat, finde ich die Anreise sinnlos, da man diese Tagespunkte auch online abbilden kann.

Außerdem sind einige Module schlecht vorbereitet: kein Skript und die Prüfungsleistung ist eine Präsentation zu einem Thema, das selber definiert werden muss. -> kein Lernfaktor.
Nicole

Passt genau in meinen Alltag

Joachim, 04.04.2024
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Studienkonzept mit zwei Prüfungswochenenden pro Semester entweder Online oder am Studienstandort passt genau in meinen Alltag. So lässt sich das Studium flexible planen. Das lernen lässt sich Autodidakt gut in der Woche einplanen. Gut geeignet für jemanden der es gewohnt ist sich seine Inhalte aus Büchern und Skripten selbst zu erarbeiten.
Joachim

Fernstudium als Quereinsteiger

Mandy, 04.04.2024
3.6
Ich habe die Flexibiltät während des Studiums sehr geschätzt. Die Prüfungen konnten in vielen Fällen von diversen Standorten aus abgelegt werden. So konnte ich eine Prüfung sogar in meinem Urlaub am Standort in Wien ablegen.
Trotz eines fachfremenden Bachelors besteht bei der Wings die Möglichkeit ein Masterstudium zu absolvieren, indem man Berufspraxis nachweist.
Ich hätte mir häufiger einen besseren Praxistransfer gewünscht.
Mandy