Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zweites Studium in Wismar - gut aber geht besser

David, 23.04.2015
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Die Professoren sind unglaublich kompetent und hilfsbereit. Meines Erachtens benötigt der Studiengang bedeutend mehr strategisches Wissen - über alle Module hinweg. So sind zum Beispiel die Module Datenbanken und Softwareentwicklung (auf zwei Module verteilt) viel zu technisch - strategische Betrachtungen werden völlig außer acht gelassen. Alles in allem ist das Studium trotzdem zu empfehlen. Die Abstimmung auf die Zielgruppe (berufstätige) ist gegeben. Einige Abstimmungen mit der Fernstudienorganisation (WINGS) könnten transparenter sein. Wie einige meiner Mitstudenten und auch ich, kommen aus Berlin + Umland. Bisher bin ich nach München, Frankfurt und Hamburg für Prüfungen angereist - ein Ort in Berlin wäre bedeutend besser!
David
Geschrieben am 23.04.2015

Zu sehr im Hochschul-Modus

Thommy, 04.10.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Grundsätzlich bin ich mit dem Fernstudium zufrieden. Die Grundanforderung, viele Informationen zu liefern ist eindeutig gegeben.
Jedoch fehlt in vielen Fällen der Praxisbezug, was für eine Hochschule aber leider üblich ist. Die Studienunterlagen machen jedoch den Eindruck, dass die Dozenten den regulären Studienablauf bevorzugen und das Fernstudium als notwendiges Übel mitmachen müssen. So kann es auch mal vorkommen, dass die Studienmaterialien der Aktualität etwas hinterherhinken.
Eine detaillierte Ausarbeitung und Schwerpunktsetzung würde ich mir in einigen Fällen wünschen.
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent, Einsendeaufgaben werden schnell abgearbeitet. Die Organisation des Fernstudiums ist auch gut.
Thommy
Geschrieben am 04.10.2014

Meine Erfahrungen bei diesem sind positiv

Willi, 09.09.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
-gute Erreichbarkeit der Dozenten ausserhalb der Veranstaltungen.
-transparent dargestellte Anforderungen.
-präsenzveranstaltungen ausschliesslich am Wochenende, dadurch keine Freistellungen im Beruf notwendig.
-gute möglichkeiten die Prüfungen auch flexibel einzuteilen, durch die Nachschreibetermine.
Willi
Geschrieben am 09.09.2014

Professoren unterrichten persönlich

Thomas, 26.08.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich habe mich zum Master WI entschieden da ich ohne Master meine neue Stelle nicht hätte antreten können. Bei uns im Konzern kommt man mit einem Bachelor anscheinend irgendwann nicht weiter. Mag sein das es daran lag, dass ich den ersten Abschluss in England gemacht habe. Aber egal. Fakt ist mit Master ging es steil bergauf! Die Organisation des Studiums ist super. Immer wenn ich ein Anliegen hatte wurde mir auch geholfen. Ich finde mehr kann ich nicht erwarten :-). Was mir am besten gefallen hat, war das der Professor auch wirklich persönlich die Vorlesung gehalten hat.
Einzig der preis ist mit 2.200€ á 5 Semester happig. Hätte ich damals gewusst, dass ich auch auf 4 Semester verkürzen kann hätte ich es gemacht. Der Mehraufwand beim lernen wird durch die Ersparnis locker aufgewogen finde ich.
Thomas
Geschrieben am 26.08.2014