Studienabschluss gesucht - genau richtig?!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Positiv:
-Studienunterlagen für das jeweilige Semester kommen teilweise sogar VOR dem eigentlichen Semesterbeginn, so dass man sehr rechtzeitig mit dem Durcharbeiten der Skripte und dem Lernen beginnen kann.
-Dozenten / Lehrkräfte in den Präsenzveranstaltungen sehr oft engagiert / motiviert.
-Email Anfragen zu allen Bereichen des Studiums werden innerhalb von 48h beantwortet bzw. weitergeleitet und dann zügig beantwortet!
-Problemloser Studienortwechsel möglich (kostenlos - einfach i.d. Verwaltung Bescheid geben)
-beim Auslassen einer Klausur in einem Semester (abweichend vom Vorschlag von WINGS) wird von der Verwaltung aus in den folgenden Semestern das aktuelle Skript gleich mitgeliefert, wenn die ausgelassene / noch offene Prüfung wiederholt bzw. erneut angeboten wird
-absolut freie Zeiteinteilung; Vorschläge zum Lernpensum (z.B. 4 Kapitel pro Woche bis zur Klausur) werden in den Lernmaterialien jeweils angegeben

Negativ:
-Zahlreiche Schreibfehler in den Skripten; bishin zu falschen Terminen (wurde vor dem Versand nicht gegengelesen oder dabei übersehen)
-Es kam vor, dass ca. 10% eines Skriptes nicht übermittelt wurden - der Stoff aber prüfungsrelevant war, was sich erst in der Präsenzveranstaltung herausstellte (Thema wurde nicht bewertet)
-"Online-Campus" (bestehend aus drei Plattformen: STUP.IP, eMail-Messenger und dem HIS) ist unübersichtlich und immer mal wieder mit Fehlern behaftet (Notenübersicht zeigt Noten doppelt und dreifach an; Emails werden wegen Datenbankfehler nicht versandt; Onlineanmeldung zu Prüfungen zeigt eine Anmeldung an, i.d. Präsenzveranstaltung ist man auf der Teilnehmerliste jedoch nicht vorhanden)
-Kontakt zu Dozenten wird (nach Aussage der Dozenten im Präsenzseminar) zwar immer ´gewünscht´ - ich selbst hatte aber einmal nur eine Antwort bekommen, dass man mir eine Woche vor einer Klausur keine Auskunft mehr geben kann (weil man stattdessen lieber einen Tag vorher an den Veranstaltungsort anreist und mit Bekannten einen Cocktail trinkt!!!) bzw. habe ich auf eine Anfrage gar keine Antwort erhalten
-Preis-/Leistungsverhältnis finde ich nicht den Leistungen entsprechend, wenn ich z.B. AKAD, FOM oder FernUni Hagen miteinbeziehe. 216 € mtl für Skripte und eine Betreuung (Verwaltung; mit den Profs/Dozenten hat man sehr wenig zu tun!) sowie eine 9-stündige Präsenzveranstaltung (wovon 2h Klausur sind + Pausen) ist mir nicht einleuchtend - leider habe ich jetzt schon ein paar Semester "geschafft", als dass ich jetzt wechseln und um Anerkennung meiner Leistungen bei einem anderen Anbieter fragen will -- z.B. bei der FOM habe ich für wenig mehr Geld eine wtl. Dozentenbetreuung und Lernstoffbehandlung!
-Lernmaterialien werden zwar zur Verfügung gestellt, meistens auch mit einem Buch, jedoch wurde diese unter Nennung von ein oder zwei Alternativen dem Prof./Dozenten zur Auswahl gestellt (best of the rest), welches der Prof für das Seminar den Teilnehmern "empfiehlt". Besser wäre es, dem Dozenten bzw. Prof. die Auswahl frei zu stellen (und wenn er seine Werke nehmen würde...) Die Lehrbücher sind (gerade in VWL) nicht so prüfungstauglich (wenn auch privat interessant)
-Eine Einsicht in seine Klausuren kann man meines Wissens nur am Hauptstandort (Wismar) erhalten. Naja, ich wohne nicht in Norddeutschland...
-Es werden, wenn überhaupt, nur kostenpflichtige Onlineseminare (ca. 50 € pro Seminar - Streaming bzw. Abruf, neben den Studiengebühren!) angeboten. Da WINGS mit der FH Wismar und den meisten dort tätigen Dozenten zusammenarbeitet, wäre es (gerade im Fach Wirtschafts-INFORMATIK) im 21. Jh suuuper, einfach mal die Präsenzveranstaltungen der Vollzeitstudenten in Wismar aufzuzeichen. Da hätten alle Studenten etwas davon
--> auch wenn ich bei "Weiterempfehlung" JA angegeben habe, so muss man bei WINGS Einschränkungen hinnehmen, die jeder für sich selbst abwägen muss. Für wen eine bspw. einmal wtl. Präsenz wichtig ist, sollte das Angebt nicht wählen. Wer bereits in der studierten Richtung Erfahrungen hat und ggf. im Beruf viel eingebunden ist, für den könnte WINGS wegen der Flexibilität die richtige Adresse ein. Für Quereinsteiger wie mich, nicht empfehlenswert!

• wenig Präsenzveranstaltungen pro Thema
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.11.2013
Veröffentlicht am 05.11.2013
Studienbeginn 2012
Variante Schwerpunkt: Digital Development
Geschrieben am 05.11.2013
Veröffentlicht am 05.11.2013

Patrick , 07.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marius , 06.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Özgür , 05.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marcus , 05.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fabian , 05.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)