Erfordert viel Fleiß und Zeit

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Info: Bin ein Quereinsteiger aus dem BWL-Studium und musste daher die BWL-Module nicht absolvieren.
Stand vor Beginn des Studium: kein Informatik Vorwissen

Zur Informatik:
Dieses Studium sollte man nicht neben einem Vollzeitjob und Familie absolvieren. (Wenn man nicht schon als Fachinformatiker o.ä. arbeitet). Es erfordert wesentlich mehr Engagement als ein BWL Studium und die Inhalte sind komplexer. Informatik ist (wie Mathe) üben üben üben. Insbesondere wer noch nicht programmieren kann, sollte am Anfang viel Zeit einplanen und sich mit guten Lehrbüchern eindecken. Zum Glück bietet die WINGS kostenfrei SpringerLink, Hanser Verlag, etc. Insbesondere (fast alle) Informatik-Professoren sind keine Freunde vieler Worte, daher muss man sich ausführliche Erklärungen aus Sekundärliteratur besorgen. -> Es wird einem nichts hinterher geworfen. Wer Spaß an der Informatik hat, am Basteln, Selbsterarbeiten und ein Studium im Sinne von "studieren" sucht, ist hier genau richtig. Wer nur mal ein par Erfahrungen mit Programmiersprachen sucht sollte vielleicht lieber ein Online-Tutorial nutzen.
Des Weiteren ist es erfreulich, dass die Mathematik - Skripte sehr verständlich geschrieben sind.
Professoren und Dozenten reagieren auf Nachfragen schnell, freundlichen und ausführlich.

Randnotizen: Für mich persönlich könnte es noch mehr Informatik Inhalte geben, aber daran bin ich selbst Schuld, dann hätte ich reine Informatik studieren sollen.
Die Betreuung ist hervorragend. Ich persönlich komme als Direktstudent von einer sehr großen FH aus Berlin und muss sagen, die Betreuung ist um Faktor 10 besser. Man wird nicht im Stich gelassen. -> Es sei denn man lernt nicht, aber dann ist man selbst Schuld.
Apropos Lernen: Die 15 bis 20 Stunden reichen pro Woche nicht aus um ein 1,x-Kandidat zu werden. Ich tracke meine Lernzeiten und kann daher ziemlich genau sagen, dass mein Durchschnitt bei 30h pro Woche liegt während des Semesters. Wer kein Überflieger ist, wird bei 5h bis 10h in der Woche einen Abschluss mit 3,x machen.

Allerdings: macht es auch sehr viel Spaß und die Lernzeit vergeht wie im Flug.

• Sehr gute Organisation, intensive Betreuung auf der Verwaltungsebene
Studienbeginn 2018
Variante Schwerpunkt: Digital Development
Geschrieben am 04.07.2019
Veröffentlicht am 09.07.2019

Katinka , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Giovanni , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andreas , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)