Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Information ist alles

Fabian, 05.04.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Im Studium ist es sehr wichtig, immer alle notwendigen Informationen zur Verfügung stehen zu haben. Das ist neben der fachlichen Exzellens vieler am Fernstudium beteiligter eine der wichtigsten Kernkompetenzen der WINGS und der Hochschule Wismar. Ich habe immer alle wichtigen Informationen erhalten und konnte mich somit sehr auf die fachlichen Anforderungen des Fernstudiums konzentrieren.
Fabian
Variante Schwerpunkt: Digital Business

Rundum zufrieden

Pascal, 05.04.2023
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und der Hochschule. Ich wurde im Vorfeld gut beraten und bin froh darüber den Schritt gegangen zu sein. Ich kann mir meine Zeit ganz flexibel einteilen und somit das Studium gut in meinen Alltag integrieren.
Bisher habe ich mit der WINGS nur positive Erfahrungen gemacht.
Pascal
Variante Schwerpunkt: Digital Business

Die Studienorganisation hat nachgelassen

Deborah, 05.04.2023
2.8
Prüfungstermine werden nicht mehr gut geplant.
Das Semester fängt regulär am 1.3. An, da kann man am 1.4. Und 2.4. Schon gleich Klausuren schreiben. Immerhin erhielten wir die Unterlagen Anfang/Mitte Februar schon.

Im Wintersemester hat sich zuletzt mal wieder alles bis kurz vor Weihnachten geballt. Als ob man als Beurfstätiger nicht mit dem Endjahresgeschäft zu tun hätte. Generell wird vergessen, dass wir keine Vollzeitstudenten sind, die das "hauptberuflich" machen.

Ich komme mir mehr und mehr so vor, als ob ich studiere und nebenbei arbeite. Dabei ist das Studium nur mein "Hobby".

Wir zahlen gutes Geld, erhalten dafür teilweise veraltete Materialien und die Terminplanung ist katastrophal. Ich kann dieses Semester wieder nur drei Module belegen. Ich kann mich aber auch stressen und 4 oder 5 schreiben. Aber das Studium soll mir Spaß machen und nicht ein Burnout neben dem Beruf fördern.
Deborah
Variante Schwerpunkt: Digital Development

Ende 2. Semester, weiterhin absolut glücklich

Andreas, 13.08.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die ersten zwei Semester sind nun fast rum und ich bereu die entscheidung nicht mein Fernstudium bei der WINGS angefangen zu haben.

Im gesamten passt nach wie vor alles, wobei sich das ein oder andere Problem schon gezeigt hat. Manchmal ist die Koordination der Module bzw. der Prüfungen etwas schlecht.

Die Wochenenden in Frankfurt für die schriftlichen Prüfungen empfinde ich als sehr positiv. Macht immer Spaß auch mal die Kommilitonen zu treffen trotz des ganzen Prüfungsstresses.

Die Skripte sind ganz unterschiedlich, zwischen leicht Verständlich und gut Aufgearbeitet oder extrem schwierig bei dem der Inhalt auch nach dem dritten mal lesen nicht schlüssig wird.
Hier muss man aber klar sagen, wir sind ja in einem Studium und nicht in der 7. Klasse, von daher alles machbar auch wenns mal ein paar Stunden länger dauert.

Wünschenswert wäre wenn es noch mehr Online Tutorien in den einzelnen Modulen geben würde.

Von mir aus weiterhin eine klare Empfehlung.
Andreas
Variante Schwerpunkt: Digital Development