Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Studieninhalte

Lucas, 13.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leider sind die Zeitangaben zum Anfang der Klausuren nicht immer richtig, weshalb ich schon öfters warten musste. Die Studieninhalte sind sehr gut, man kriegt diese in einem Ordner für jedes Semester zugeschickt. Die Online-Tutorien sind gut aber meist nicht Notwendig zu besuchen.
Lucas

Empfehlenswert

Andrit, 13.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere an der Wings Wirtschaftsinformatik im Fernstudium und bin insgesamt zufrieden mit der Studienwahl. Die (Online-)Seminare werden überwiegend sehr verstaendlich aufbereitet und man wird als Studierender an die Hand genommen. Bei Fragen jeglicher Art (zu Studieninhalten sowie zu organisatorischen Dingen) wird einem weiterhin schnell geholfen und die Betreuung seitens der Dozenten ist nur wertzuschätzen.

Kann ich also nur empfehlen!
Andrit

Überwiegend positiv

Tobias, 13.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin mittlerweile im 4. Semester Wirtschaftsinformatik (Bachelor) angelangt und mit dem Fernstudium insgesamt zufrieden. Die Dozenten antworten nach meiner Erfahrung sehr schnell auf Anfragen via E-Mail und meistens (aber nicht immer) erfolgt auch die Korrektur der Klausuren schnell. Die Lerninhalten sind interessant, die Qualität der Studienmaterialien schwankt allerdings schon sehr. Es gibt einige Module, bei denen man ziemlich verloren gewesen wäre, wenn man nicht hauptsächlich auf externe Quellen ausgewichen wäre. Das gehört zu einem Studium natürlich dazu, aber es sollte nicht so sein, dass man mit dem Skript praktisch kaum etwas anfangen kann. Nachdem die ersten beiden Semester keine Präsenzveranstaltungen stattgefunden haben, hat es im 3. Semester mit dem Präsenzklausuren und der Verfügbarkeit des Wunschstandortes gut funktioniert - ich hoffe natürlich, dass es so bleibt, denn nach Wismar ist man im Fall des Falles dann doch sehr lange unterwegs. Die Projektarbeiten finden nun im 4. Semester beispielsweise zwingend an diesem Standort statt (bei 2 Präsenzterminen), das sollte man also bei der Wahl des Fernstudiums durchaus berücksichtigen. Die Online-Vorlesungen waren in der Regel gut vorgetragen und verständlich (mit einer Ausnahme), generell finde ich, dass der Informatikanteil dieses Studiengangs etwas mehr Zugänglichkeit vertragen könnte. Der Kontakt zur Fernuni war bisher immer sehr freundlich und entgegenkommend, das muss man festhalten.

Generell bin ich froh, dass ich die WINGS als Fernuni ausgewählt habe, die Qualität der Module schwankt allerdings schon stark und hier gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. Auch, dass an einer Lösung für das Online-Klausuren-Schreiben erarbeitet wurde, finde ich positiv, auch wenn ich dieses bislang nicht genutzt habe. Würde aber ggf. davon Gebrauch machen, falls ich zu oft die 10-12stündige Anfahrt nach Wismar auf mich nehmen muss im weiteren Studienverlauf.

Zugangsbeschränkungen für die Präsenztermine basierend auf dem Impfstatus empfinde ich als negativ, hier sollte maximal der Schnelltest verlangt werden (auch wenn ich hiervon nicht selbst negativ betroffen war).

Insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen.
Tobias
Geschrieben am 13.04.2022

Insgesamt gut, mit etwas Luft nach oben

Matthäus, 13.04.2022
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Insgesamt gefällt mir das Fernstudium bei der WINGS recht gut. Die Ansprechpartner reagieren nach kürzester Zeit auf Anfragen und sind stets bemüht, die herangetragenen Probleme zügig zu lösen.
Vereinheitlicht werden müsste meiner Meinung nach der Online-Auftritt. Es gibt das WINGS-Portal mit einem Forum und darüber hinaus wird von manchen Dozenten auch noch Stud.IP verwendet. Manchmal ist deshalb nicht klar, wo eigentlich welche Informationen zu finden sind.

Die Qualität der Vorlesungsunterlagen variiert sehr stark. In manchen Fächern bekommt man lediglich ein Buch zugeschickt und die Info, welche Kapitel relevant sind. In anderen Fächern wiederum erhält man ein super aufbereitetes Skript. Insgesamt könnten die Unterlagen meiner Meinung nach noch aktuellere Themen beinhalten. Warum z.B. zwei mal Signavio behandeln, wenn es mittlerweile auch RPA gibt?

Abschließend bleibt zu sagen, dass die WINGS schon relativ gut digitalisiert ist. Dies zeigte sich insbesondere in der Pandemie-Phase. Klausuren wurden online abgehalten oder durch Hausarbeiten ersetzt. Was das Thema Hausarbeiten oder alternative Studienleistungen betrifft würde ich mir für nachfolgende Studenten wünschen, dass hiervon auch in Zukunft mehr gebraucht gemacht wird. Warum z.B. eine Klausur in Einführung in die Programmierung schreiben, wenn man die Thematik sehr viel besser über ein kleines Programmierprojekt abfragen könnte?
Matthäus
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024