Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 54 Monate und wird mit einem Diplom abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 9.126 €. Bisher haben 95 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)

Sommer- & Wintersemester
Diplom
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Andre , 28.03.2019 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Rene , 14.11.2018 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Viktor , 28.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Frank , 27.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Petra , 27.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Wirtschaftsinformatik
Fernschule Weber
Wirtschafts- und Industrieinformatik
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Bachelor of Science (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik
Beuth Hochschule für Technik Berlin, oncampus GmbH
Bachelor of Science (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatiker
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Von den 95 Bewertungen gehen 42 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Vorbereitungsmöglichkeiten mit Abstrichen

Andre, 28.03.2019
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Die Inhalte werden durch die Formen und Professoren gut bis sehr gut aufbereitet. Leider sind die Themen in den einzelnen Fächern sehr umfangreich und nicht einheitlich komplex (also mal sehr vollgepackt mit Stoff und mal sehr überschaubar). Viele prüfungsrelevante Inhalte werden klar. Ab und zu wünscht man sich doch moderneres unterrichten im Bereich der IT Fächer, bspw. Klausur Programmierung wird analog auf Papier angefragt.
Andre
Geschrieben am 28.03.2019

Mit viel Eigeninitiative bis jetzt machbar

Rene, 14.11.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Studiere Wirtschaftsinformatik im 7.Semester bei der Wings. Von denen, die mit mir gleichzeitig angefangen haben ist etwas mehr als die Hälfte noch im selben Semester, oft wird natürlich auch nochmal der Studiengang gewechselt oder ein Urlaubssemester eingeworfen, insofern ist eine generelle Aussage schwierig.
Wenn man sich für das Thema WI entscheidet, so sollte grundsätzlich natürlich Interesse für das Themengebiet bestehen, denn die zeitliche Herausforderung neben einer 40StundenWoche ist enorm. Die Dozenten machen insgesamt einen recht professionellen Eindruck, meist kommt der persönliche Kontakt dann bei der Präsenz, also am Tag der Prüfung zustande. Die Lernunterlagen sind größtenteils recht vernünftig aufgebaut, ein Kontakt zum Prof. /Dozenten ist mindestens per Mail, theoretisch auch telefonisch möglich. Prüfungen finden immer an einem Wochenende statt, bei mir ist das meist Leipzig, hier besteht aber auch eine gewisse Flexibilität, d.h.man könnte seine Prüfung auch an einem anderen Standort oder zum zentralen Nachschreibetermin schreiben.
Der Kontakt zur Studiengangbetreuung verläuft in der Regel recht zügig und lösungsorientiert.
Von einigen wenigen, optionalen Lerninhalten bin ich nicht 100%ig überzeugt, teilweise sind sie nicht optimal technisch aufbereitet (Qualität der Videos) oder einfach zu umfangreich.
Für den Hauptteil gilt das nicht, hier komme ich bisher ganz gut zurecht, das Material besteht meistens aus einem Skript und einem Buch.
Insgesamt ist das WI Fernstudium bisher schaffbar, allerdings mit sehr viel Selbstdisziplin und wenig verbleibender Freizeit, zumindest wenn man Vollzeit arbeitet.
Ich würde mich auch wieder für die Wings entscheiden.
Rene
Geschrieben am 14.11.2018

Nicht günstig aber sehr gut und sehr empfehlenswer

Viktor, 28.09.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Wenn man schon ein Mal an einer anderen Hochschule studiert hat, dann fällt einem die sehr gute Organisation und Betreuung, die andere Hochschulen nicht bieten können. Veranstaltungsorte sind gut über Deutschland verteilt. Termine sind nicht immer optimal. Im Notfall gibt es aber auch die Möglichkeit einen individuellen Prüfungstermin auszumachen.
Die Professoren sind auch sehr gut. Bei einigen kommt die frühere Praxiserfahrung zugute. Das vermisst man bei manchen anderen Hochschulen, an denen die Professoren keinerlei Erfahrungen außerhalb der Hochschule haben.
Das Studium ist nichts günstig. Ist aber gut investiertes Geld.
Viktor
Geschrieben am 28.09.2018

Hervorragendes, nicht ganz preiswertes Studium

Frank, 27.09.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Interessante Leute kennen gelernt. Viel gelernt. Passende Lerninhalte. Größtenteils zu einfache Seminare/Prüfungen. Lernen nicht notwendig, Seminar reicht zum bestehen.
Unterstützung durch die Professoren sehr gut, vor allem bei der Diplomarbeit. Wismar Campus sehr schick.
Frank
Geschrieben am 27.09.2018

Tolle Option für Berufstätige

Petra, 27.09.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Das Fernstudium ist gut strukturiert und die Veranstaltungen sind gut getaktet, sodass man trotz Vollzeitjob noch genug Zeit hat, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Man muss nur ein gutes Zeitmanagement betreiben, den eigenen Lerntyp kennen und am Ball bleiben, dann klappt das sehr gut.
Petra
Geschrieben am 27.09.2018

Gute Inhalte und unklare Anforderungen an Prüfung

Andre, 20.09.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Die Inhalte sind wirklich größtenteils sehr gut herausgearbeitet, auch wenn in dem einen oder anderen Fach die didaktische Aufbereitung nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Es wird mit vielen unterschiedlichen Mitteln und Methoden der Stoff vermittelt. Leider bleibt oft unklar, was die genauen Anforderungen an eine Prüfung / Klausur sind. Hervorragend waren immer die übergriefenden (Team-)Projekte, bei denen man sich gut reinhängen konnte.
Andre
Geschrieben am 20.09.2018

Hier ist man gut aufgehoben....

Ramon, 19.09.2018
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Auch wenn es im Großen und Ganzen im persönlichen Umfeld mal nicht so gradlinig läuft, hat man bei der Wings flexible Möglichkeiten dennoch das Studium abseits von eigentlichen Studienverlauf zu absolvieren. Gute Präsenztage mit überdurchschnittlich Dozenten gepaart mit einer komfortablen Studienbetreuung runden das Wings-Fernstudium ab.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ramon
Geschrieben am 19.09.2018

Direkte Eintrittskarte ins Management

Joachim, 23.12.2017
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Durch das praxisnahe und sehr gute Fernstudium hab ich den direkten Sprung aus meinem Job in das obere Management geschafft. Gerade die Dozenten mit viel Erfahrung und auch Witz haben einem die Themen sehr nahe gebracht und das vermittelt, was einen weiterbringt.
Joachim
Geschrieben am 23.12.2017

Individuell

Torsten, 23.12.2017
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich bin seit einem Jahr Diplom Wirtschaftsinformatiker und bin froh dies an der WINGS absolviert zu haben. Dieses Fernstudium konnte so individuell wie du und ich angepasst werden. Ob ein halbes Jahr Weltreiseunterbrechung oder die frühere oder spätere Teilnahme an Prüfung, alles kein Problem. Die Beratungsstelle hat immer ein offenes Ohr und erarbeitet zusammen mit dem/r Studenten/in einen individuellen Plan.
Danke - es war eine schöne Zeit, wenn sie auch anstrengend war.
Beste Grüße
Torsten
Geschrieben am 23.12.2017

Sehr gutes Fernstudium

Igor, 22.12.2017
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich belege bei der WINGS den Fernstudiengang "Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)" und befinde mich gerade im 7.Semseter. Im Großen und Ganzen sind die Inhalte (z.B. Skripte etc.) der einzelnen Module sehr gut. Wie in jedem Studiengang gibt es leider auch hier Ausnahmen, die sich aber sehr in Grenzen halten.

Die Organisation und Betreuung durch die WINGS ist, aus meiner Sicht, sehr gut. Bisher gab es keine organisatorischen Probleme.

Die Präsenzveranstaltungen werden vom überwiegenden Teil der Dozenten sehr gut abgehalten und die Klausuren fair gestellt und bewertet. Ganz klar ist aber, ohne Vorbereitung auf die Klausuren wird es für jeden schwer.
Igor
Geschrieben am 22.12.2017