Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 197 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität - Digitales Studieren

Julian, 24.08.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Durch die Möglichkeiten sowohl Klausuren als auch Tutorien/Seminare online durchführen zu können und viele Hausarbeiten (Assignments) gefordert werden ist ein sehr flexibles Studieren möglich. Teilweise wird in den Modulen sehr viel Stoff behandelt. - Um ein Gefühl zu bekommen, welche Inhalte in den Klausuren wichtig sind ist definitiv eine Teilnahme an den Tutorien zu empfehlen. Außerdem erarbeitet man sich durch die Teilnahme an den ersten Klausuren ein besseres Gefühl dafür welche Inhalte gefragt werden könnten.
Julian
Variante Sprintvariante 90 ECTS
Geschrieben am 24.08.2021

Gute Möglichkeit für ein Fernstudium

Bianka, 15.05.2021
Lieber Leser,

ich habe von 2019 bis 2021 meinen Master (Fernstudium) bei der AKAD absolviert. Die Organisation, der Ablauf und die Betreuung von der AKAD aus waren super! Anfragen und offene Themen wurden sehr schnell bearbeitet.
Die Prozesse wurden meistens durch die Dozenten etwas komplizierter und auch zeitintensiv. Beispielsweise wurden Hausarbeiten und Klausuren erst 4 Monate später korrigiert und somit konnten keine weiteren Module aktiviert werden.

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit eines so flexiblen Fernstudiums. Die AKAD war ein Vorreiter in Bezug auf Online-Klausuren! Man konnte sehr gut seinen Job mit dem Studium verknüpfen, da die Veranstaltungen meistens abends waren & die Klausuren Samstags stattgefunden haben.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis war für mich vollkommend fair, obwohl Zusatzkosten für die Anmeldung von der Masterthesis sehr teuer waren...

Generell wäre es schön gewesen, wenn man zu Beginn von dem Studium eine kurze Einweisung in den Online-Campus bekommen hätte. Die Studienmaterialien habe ich sowohl online als auch in Print erhalten. Leider waren viele Studienbriefe sehr veraltet (beispielsweise: Nachhaltigkeitsmanagement schon knapp 15-10 Jahre alt - bei so einem aktuellen Thema, wäre es von Vorteil die Studienbriefe nochmal zu aktualisieren).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich wieder ein Studium oder Weiterbildung bei der AKAD machen würde und somit jedem diese Hochschule empfehle.

Ich hoffe, dass dir mein Feedback bei deiner Hochschul-Entscheidung hilft. :)
Bianka
Variante Sprintvariante 120 ECTS
Geschrieben am 15.05.2021

Mein Master hat mir eine neue Sichtweise eröffnet

Annika, 31.12.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Masterstudium an der AKAD gemacht. Das Studium ist so flexibel aufgebaut, dass ich dieses problemlos neben dem Beruf absolvieren konnten. In der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen konnte ich meine interdisziplinären Kompetenzen stärken. Besonders wertvoll waren für mich die Einblicke in das systemische Denken.
Annika
Variante Sprintvariante 120 ECTS
Geschrieben am 31.12.2020

Maximale Flexibilität und Zukunftsorientierung

P., 29.12.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Das Fernstudium an der AKAD Hochschule Stuttgart bietet den besonderen Vorteil der stark individuellen zeitlichen Organisation des Studiengangs. Studienmaterialien werden sowohl in Papierform als auch digital zur Verfügung gestellt, ein Studienbeginn ist jederzeit möglich, wobei das eigene Tempo und der Lernfortschritt Vorrang hat. Besonders hervorzuheben sind die zukunftsorientierten Studieninhalte, die den Studierenden sowohl wissenschaftlich fundiert als auch absolut praxisrelevant für die weitere Karriere vorbereiten. Die Betreuung durch die Dozenten ist weitestgehend überdurchschnittlich, während der Online Campus noch verbesserungsfähig ist. EDV-Programme zum (natur-)wissenschaftlichen Arbeiten und ein umfassender Zugang zu wissenschaftlicher Literatur sind in den Studiengebühren enthalten.
Insgesamt ist das Studium an der AKAD hoch empfehlenswert für Berufstätige, die ihre Freizeit wertschöpfend investieren wollen.
P.
Variante Sprintvariante 90 ECTS