Früher war alles besser? Pro überwiegt die Mängel!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Da ich jetzt einige Zeit bei der Akad bin, habe ich dort bisher auch einiges erlebt.

Ich fange einmal mit dem Negativen an, bzw. ganz so hart wie das Wort klingt ist es eig. garnicht, da es meist nur kleinere Wehwehchen sind, auch wenn manche Kommilitonen es anders sehen mögen.
Der Campus hatte zu Beginn des Jahres (einmal wieder) Probleme bereitet welche mittlerweile auch noch nicht zu 100% ausgemerzt sind!
Zum Ende des letzten Jahres hat die Studienbetreuung leider (nach 360° Wende) wieder etwas nachgelassen heißt, Verzögerungen oder man musste teilweise solange auf Antworten warten, dass man sich selbst geholfen hat (oder von Kommilitonen Hilfe bekommen hat!).
Des Weiteren ist es natürlich unpraktisch wenn die Onlineübungen ein paar Tage vor den Prüfungen nicht funktionieren.
In einigen Studienbriefen finden sich leider Fehler, hierzu gibt es meist eine Liste (wenn diese bereits entdeckt wurden... ist etwas lästig diese jedes Mal aus dem Campus zu friemeln).

Nun zu dem was wie Öl hinuntergeht.
Positiv sind meine Erfahrungen mit den Materialien (hier muss ich allerdings einwenden, dass es mich etwas nervt, dass in ein paar Modulen keine Hefte zugesandt werden und man sich diese nur als Pdf im Campus herunterladen kann (liegt aber daran, dass diese des Öfteren aktualisiert werden und die Studenten so immer die aktuellste Ausgabe haben (was für Klausuren wichtig ist, da diese gerne einmal auf den neusten Unterlagen basieren)).
Die Klausuren (des Öfteren werden die technischen Module etwas niedergemacht, dies liegt aber in der Natur der MINT-Fächer, dass die Durchfallquoten hier höher sind (wenn in TM und Mathe, C++ teilweise auch exorbitant hoch (TM ~60% (und die restlichen 40% mit 4ern bestanden),(verfüge leider nur über die Prüfungsergebnisse von 2014, da bisher leider immer noch nicht die Ergebnisse für 2015 im Campus eingestellt sind! (Liebes Team, wenn ihr es lesen solltet, Bitte einstellen. Danke) und den Professoren die einem auch auf mehrmaliges Nachfragen freundliche Antworten geben (per Mail auch sehr schnell, zudem auch per Telefon erreichbar (auch kurzfristig) ^^)).

Die Preis-Leistung ist für den Betrag welchen das Studium im Monat kostet meiner Meinung nach als relativ günstig zu bezeichnen!
Es gibt deutlich teurere Anbieter die dann auch noch schlechter sind.

Man kann (muss) sich praktisch das gesamte Studium selbst organisieren, dadurch hat man natürlich einige Freiheiten.
Diese werden leider durch teilweise sehr bescheiden gelegte Prüfungstage etwas eingeschränkt.
Dennoch ist man als Selbstständiger und Student hier noch gut an Prüfungsterminen gewappnet (muss man eben an einem Wochenende direkt hintereinander zwei 150h WL Prüfungen runterrattern (nicht so toll)).

Es gibt noch ein paar wenige Seminare, welche mMn. bisher immer sehr gut waren, wenn man sich darauf vorbereitet hat.
Freundliches, kompetentes Fachpersonal das auch pünktlich ist und den Stoff gut vermitteln kann (Beispiele sind auch aktuell und meist auch aus dem Leben).

Wenn das Betreuungsteam wieder auf den Stand von ~ Juli, August 2015 kommt und die Klausuren vom Niveau her sich etwas näher an die Musterklausuren orientieren würden (das Onlinecoaching evtl. nicht nur im Ablesen der Musterklösung der Musterklausur bestehen würde (teilweise ist dieses auch hilfreich, in 90% der Fälle leider nicht!, lesen kann ich selbst ) und der Campus weniger Probleme bereiten würde, wäre ich vollsten mit der Akad zufrieden und könnte diese uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wenn das alles erreicht ist gibt es auch 5 Sterne ;).
(Seminare hat nur 3 Sterne das es nur ein paar gibt und ich dieses Jahr noch keins besucht habe und somit noch keine Erfahrung dieses Jahr damit gemacht habe (daher Neutral = 3). Hätte ich meine Erfahrung zu den Seminaren von letzten Jahr gewertet, wären es 4 Sterne (explizit Herrn Lehmann möchte ich hier positiv erwähnen).

• Freundlich, kompetent, rel. günstig und flexibel
  • Campus in der Jahreswende mangelhaft! Studienbetreuung hat gegen Ende des Jahres etwas nachgelassen. Fehler in den Heften.
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.03.2016
Veröffentlicht am 22.03.2016
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2013
Variante Standardvariante
Geschrieben am 21.03.2016
Veröffentlicht am 22.03.2016

Felix , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jenny , 28.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)