Studienmaterial, Klausuren

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Die Studienhefte sind sehr ausführlich, was grundlegend positiv zu bewerten ist. Jedoch beschränken sie sich häufig nicht auf das Wesentliche. Der Umfang der Studienhefte in Relation zum Themengebiet der Klausur ist leider oftmals sehr überdimensioniert. Hier sollte es eine Überarbeitung der Studienhefte, z.B. WST oder BWL, geben. Weiterhin gibt es sehr anspruchsvolle Module, welche mit weniger Credits ausgezeichnet sind und für die auch weniger Aufwandsstunden kalkuliert werden, obwohl dem Tutor und den Kommilitonen bewusst ist, dass diese Anzahl nicht gerechtfertigt ist für den Schwierigkeitsgrad, z.B. Physik.
Die Einführung der Online Klausuren finde ich persönlich sehr gut, was die Flexibilität des Studiums deutlich steigert. Leider konnte ich bisher noch keinen Test durchführen um hier eigene Erfahrungen anzubringen. Generell finde ich das Angebot von Klausuren 1x im Quartal ausreichend. Wünschenswert in meinem Studiengang wären mehr Sofort-Online Klausuren. Die Korrekturphase der Klausur ist in manchen Modulen unverhältnismäßig länger als in anderen, wobei ich 6-8 Wochen Korrekturphase als zu lange erachte.
Generell ist die Antwortzeit auf Betreuungsanfragen und im Modulforum meiner Erfahrung nach immer hilfreich und auch sehr schnell.

• Guter Kontakt zu Dozenten, steigende Flexibilität
Studienbeginn 2017
Variante Standardvariante
Geschrieben am 31.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Jeremy , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)