Stark angefangen, stark nachgelassen!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Habe im Jahr 2017 dort angefangen zu studieren und war anfänglich begeistert. Gute Inhalte, faire Benotung, super Studium. Dann wurde angefangen den online Campus umzubauen, digitales lernen ist die Zukunft, wir brauchen mit aller Gewalt online Klausuren. Das ist aus meiner Sicht der Schritt in die richtige Richtung aber die Umsetzung ist ein Beispiel totaler Inkompetenz. Es wurden Lernplattform freigegeben die nicht einmal einer Beta-Testversion gerecht wurden und nach ein paar Stunden wieder offline waren. Leider sind die alten Formate gleichzeitig entfernt worden und nicht mehr verfügbar gewesen. Die neuen online Klausuren sind einfach nicht angemessen und funktionieren regelmäßig nicht, totales Versagen auf ganzer Linie. Jetzt wird damit auch noch Werbung gemacht :D digitales lernen von zu Hause aus in Zeiten von Corona. Ich werde noch eben die letzten Klausuren schreiben und zusehen dass ich den Master bei einer anderen Hochschule beginne. Zum Glück bin ich so gut wie fertig. Ach ja, konstruktive Kritik und vor allem Beschwerden sind eher unerwünscht. Wenn die Prüfungsmechanismen mal wieder Versagen wird grundsätzlich zum Nachteil des Studierenden entschieden. Trotzdem viel Erfolg allen.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.05.2020
Veröffentlicht am 25.05.2020

Hallo Matthias,

es tut uns leid, dass Sie am Ende Ihres Studiums unser zusätzliches Angebot, Klausuren auch online schreiben können, eher negativ bewerten. Wie Sie als erfahrener AKAD-Student wissen, bieten wir dieses Angebot nun seit über eineinhalb Jahren an. Allein im Mai wurden knapp 1.000 Online-Klausuren geschrieben und wir bekommen hierfür auch sehr viel Lob von unseren Studierenden. Unser Online-Klausur-Angebot ist für gewöhnlich optional, so dass Sie die Klausuren für gewöhnlich auch in Präsenz schreiben können. Leider konnten wir dieses Präsenz-Angebot im Rahmen des Corona-Lockdowns seitens des Gesetzgebers vorübergehend nicht anbieten. Insofern sind wir froh, unseren Studenten Online-Klausuren anbieten zu können, damit Sie keine Verzögerungen in Ihrem Lernfluss hinnehmen müssen. Ebenso waren wir im Rahmen der Corona-Krise gezwungen, unseren Anbieter für Online-Klausur-Aufsichten wegen des weltweiten Lockdowns kurzfristig zu wechseln. Dies geschah mit Hochdruck im Interesse unserer Studenten, die sich auf Ihre Klausuren vorbereitet hatten.

Neben AKAD gibt es nicht viele Fernhochschulen, die eine 100% Abdeckung an Online-Klausuren anbieten können. Diese Anbieter waren von denselben Problemen betroffen (zum Teil haben wir die selben Partner), wie Sie in einschlägigen Foren lesen können.

Bei unserem AKAD Campus Update von 2018 auf das Sie anspielen haben wir viele zusätzliche Feature aufgenommen und ein Responsive Design eingeführt. Das Update wurde von vielen unserer Studenten als sehr gelungen angesehen und AKAD wurde damit mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem E-Learning Award. Selbstverständlich testen wir neue Versionen bei uns ausgiebig, bevor sie live gehen. Dennoch können in Live-Szenarien Konstellationen eintreten, die sich im Vorfeld nicht vollständig testen oder gar erahnen lassen und auf die man kurzfristig reagieren muss. Der AKAD Campus ist sehr stabil und es gab in den letzten Jahren so gut wie keine nicht-geplanten (wegen Software- oder Server-Updates) Ausfallzeiten.

Zudem bieten wir Ihnen gerne an, dass wir uns zu den von Ihnen geschilderten Punkten konstruktiv austauschen können. Wir nehmen Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sehr ernst. Wir versprechen Ihnen, unsere Service-Qualität – auch im Dialog mit unseren Studenten – stetig weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AKAD-Team
Studienbeginn 2017
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 22.05.2020
Veröffentlicht am 25.05.2020

Felix , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jenny , 28.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)