Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr interessant und abwechslungsreich. Die AKAD würde ich allerdings nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Implementierung der Online Klausuren wurde / wird größtenteils zu Lasten der Studenten getragen (Stichworte: Serverprobleme, Flexibilität, Fehlerhafte der Aufgaben), seitens der Betreuung gibt es auch wenig entgegen kommen dazu. Corona ist ein schwierige Zeit für alle, leider hat es mich 2020 knapp 7 Monate Studiumszeit gekostet, da die AKAD die (online) Prüfungen nicht auf die Reihe bekommen hat - auch hier kein Entgegenkommen seitens AKAD. Mittlerweile soll das Klausurangebot aufgestockt werden, was wenigstens erfreulich ist. Im digitalem Lernen herrscht aber definitiv aufholbedarf!

• Der Studiumsgang ist super interessant und abwechslungsreich
  • Schlechte Organisation, wenig online Seminarangebote
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.08.2021
Veröffentlicht am 02.08.2021

Hallo Lisa,

wir haben Deine Bewertung aufmerksam gelesen und nehmen die Anmerkungen sehr ernst. Danke für Dein offenes Feedback! Wir streben stets danach, unseren Studierenden an der AKAD University das bestmögliche Angebot zu machen. Die von Dir beschriebenen Kritikpunkte sind schon zur Überprüfung an die jeweiligen Fachabteilungen weitergeleitet und somit bereits ins AKAD Qualitätsmanagement aufgenommen.

Corona hat uns allen bis dato viel abverlangt an Flexibilität, Gelassenheit und Verzicht – und wird das vermutlich auch weiterhin noch tun. Dass es für Dich bislang zu einigen Ärgernissen kam, bedauern wir sehr. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass unsere Studienbetreuung sich am Gros der Rückmeldungen zu den Online-Prüfungen orientiert. Hier zeichnet sich ein deutlich positiveres Meinungsbild, als das von Dir beschriebene. Das wiederum hat aus Gründen der Fairness und Gleichbehandlung aller Studierenden Auswirkungen auf das von Dir eingeforderte Entgegenkommen. Gleichzeitig arbeiten wir neben den thematischen Aktualisierungen, die stetig vorgenommen werden, kontinuierlich an der Optimierung der technischen Rahmenbedingungen des Online-Lernens. Einfluss auf einige Faktoren wie beispielsweise die Qualität der Internetanbindung unserer Studierenden haben wir damit trotz aller Sorgfalt nicht. Wir tun durchgehend unser Bestes, das möchten wir Dir versichern.
Mit den drei unterschiedlichen Angeboten der AKAD University zur Studiendauer – Stretch-, Standard- und Sprint-Variante – bieten wir ein hohes Maß individueller Anpassung ans eigene Zeitkontingent. Gerne geben wir Dir hier Einblick in unseren organisatorischen Hintergrund und den daraus resultierenden Entscheidungsspielräumen für bilaterale Absprachen: Mit jeder Variante verbunden ist eine differenzierte Ausarbeitung des jeweiligen Curriculums sowie der rechtlich verbindlichen Studien- und Prüfungsordnung Deines Fernstudiengangs. Das alles erfordert erhebliche Vorläufe wie z.B. Abstimmungen mit den staatlichen Stellen, der Festlegung der Regelstudienzeiten etc. Deswegen sind wir bei der AKAD University nicht frei in unseren Abweichungsentscheidungen, sondern operieren in rechtlich klar definierten Korridoren – auch wenn wir stets bemüht sind, im jeweiligen Einzelfall passende Lösungen zu finden.

Für den Moment wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg beim Fernstudium – schon bald bist Du am Ziel und hast dann beste Berufsaussichten mit dem von Dir gewählten Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng. Deine Fachkenntnisse gehören zu den gesuchtesten am Markt – eine wirklich gute Wahl für Deine Karrierechancen!

Dein Team der AKAD University
Studienbeginn 2017
Variante Standardvariante
Geschrieben am 01.08.2021
Veröffentlicht am 02.08.2021

Jeremy , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)