Zukunftsträchtig mit Verbesserungspotenzial

Alexander
Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering (M.Eng.)

Was man zur AKAD University sagen kann:
Generell habe ich mich für das Digital Engineering entschieden, mit der Auffassung zukunftsträchtig zu sein. Ich habe elf Module zu absolvieren, wobei die Hauptlast bei strategischer Entwicklung / Modellen besteht. Dies ist meiner Meinung nach nicht schlecht, da ein Masterstudium auch den Zweck hat mehr mit Strategie zu arbeiten und somit Themen weiter zu führen.
Der Online Campus ist umfassend und bietet einen perfekten Überblick über das ganze Studium und dient primär als Navigator.
Seminare werden nicht von jedem Tutor / Dozent angeboten. Diese können vor allem am Anfang helfen sich auf das Modul vorzubereiten.
Digitales Lernen: der jeweilige Studienbrief kann entweder online oder auch offline auf dem Laptop / iPad bearbeitet werden, jedoch gibt es die Studienbriefe auch per Post.
Da hier keine festen Termine bzgl. Klausuren bestehen kann man entsprechend seiner persönlichen Situation sein Lernverhalten einteilen und setzt sich nicht zunehmend unter Druck.
Das Studienmaterial ist i.d.R. auf einem guten Wissenstand und vermittelt auch das momentan präsente im Unternhmen. Kritik besteht dass in ca. 20% sich Fehler eingeschlichen haben und bis heute nicht verbessert wurden - das erschwert etwas das Lernen zu Anfang.
Die Betreunung von seitens der Leitung und Mitarbeiter ist sehr gut und wird sehr zeitnah geantowrtet. Einige Dozenten / Tutoren (ca. 5% in Kontakt) brauchen meistens 5-6 Wochen zum antworten bzw. meistens auch bis zu acht Wochen für die Korrektur der Klausur.
Im großen und ganzen kann das Studium - trotz ein paar Kritikpunkte - nähstens empfohlen werden.

• Termin-Online-Klausuren (1:1 zu Präsenz) nur von daheim; felxible Zeiteinplanung; sehr nette Dozenten / Tutoren.
  • 100% überwachung bei einer TOK (man sieht das Zimmer und hoffentlich keine Datenweitergabe); leichtsinssfehler in den Studienbriefen, bei bestimmten Modullen sehr lange Wartezeiten.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 19.11.2021