Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.989 €. Bisher haben 11 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 57% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommer- & Wintersemester
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Johann , 23.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Florian , 20.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Patricia , 27.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 20.12.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 22.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich
HFH - Hamburger Fern-Hochschule
Industrial Engineering
Fachhochschule Kiel, oncampus GmbH
Master of Science (M.Sc.)

3.1

Von den 11 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Diploma - gute Erfahrungen gemacht

Johann, 23.06.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Studienzentrum Regenstauf kann ich empfehlen, Habe gute Erfahrungen gemacht. Studium neben der Arbeit konnte ich gut vereinbaren. Dozenten sind weitestgehend mit viel Erfahrung und Fachwissen engagiert bei der Sache und können gerne auch für Problem Lösungen kontaktiert werden.
Johann
Geschrieben am 23.06.2019

Zum Glück ist dieses Studium endlich vorbei!

Florian, 20.05.2019
1.9
Diese Bewertung bezieht sich auf das virtuelle Studienzentrum.

Das Studium war ein einziges Chaos. Angefangen von der katastrophalen „Organisation“, über die teils sehr schlechten Lernunterlagen, bis hin zu Dozenten die mit den virtuellen Vorlesungen überfordert waren. Die Qualität der Vorlesungen ist ebenfalls sehr durchwachsen. Abzuraten ist von der Vertiefung „Logistik“. Die Studiengebühren sind zwar etwas günstiger als bei der Konkurrenz, jedoch spiegelt sich das ganze in der Qualität wieder.

Wer wirklich etwas lernen möchte und ein geregeltes Studium erwartet sollte hier -zumindest um das virtuelle Studienzentrum- einen großen Bogen machen.
Florian
Geschrieben am 20.05.2019

Studium für Berufstätige auf Uni Niveau

Patricia, 27.03.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich studiere im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen, bin Teilzeit Arbeitnehmerin und Mutter eines Kleinkindes. Alles unter einen Hut zu bringen ist schwierig, aber machbar. Dank dem Konzept der Diploma ist das überhaupt möglich. Das Studium ist schwer, aber durch die kleinen Gruppen ist der Kontakt zu den Dozenten ausgeprägt, was sehr hilfreich ist. Das Niveau ist hoch, wie wir zusammen mit meinen Ingenieurskollegen, die an Unis studiert haben, festgestellt haben. Daher bin ich sehr zufrieden und kann die Diploma nur empfehlen.
Patricia
Geschrieben am 27.03.2019

Leider teilweise unkompetent

Daniel, 20.12.2018
2.5
Einige Dozenten sind sehr gut und sehr bemüht. Andere sind sehr unfair, da Klausurinhalte im Unterricht ausgeschlossen werden und dann trotzdem in der Klausur schwerpunktmäßig abgefragt werden. Antwort von der Hochschule "das liegt im Ermessen des Dozenzen".

Pflichtveranstaltungen (Labortage) werden teilweise sehr kurzfristig (1 Woche vorher) verschoben, für ein berufsbegleitendes Studium sehr ungünstig.

Einige, wenige, Ansprechpartner der Hochschule helfen einen sofort und kompetent, von anderen hört man Wochenlang nichts und bekommt nur eine Antwort, wenn man regelmäßig nachfragt.

Man kommt sich oft so vor, als wär man der erste Jahrgang, der dort studiert.

Ich bin froh, dass es bei der Hochschule vorbei ist und mache mein Master an einer anderen Hochschule.

Schade!
Daniel
Geschrieben am 20.12.2018

Klare Empfehlung!

Christian, 22.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mittlerweile studiere ich im 5. Semester, das Studium neigt sich also dem Ende zu und ich kann dieses Studium bei Diploma nur weiterempfehlen!
Die Lerninhalte sind eingängig und die Dozenten gut ausgewählt.
Als Fernstudium ist dieses Studium gut machbar, wenn man etwas dafür tut.
Geschrieben am 22.12.2017

Sehr schlechte Betreuung, guter Unterricht

Daniel, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sehr kompetente Lehrkräfte, die häufig Professorentätigkeiten an anderen (Fach-) hochschulen haben.

Die meisten Dozenten bieten an gelöste Aufgaben einzusenden und zu korregieren und zu besprechen.

Die Studienhefte an sich sind gut, teilweise sind die Einführungen und Exkurse zu ausführlich, aber alles in allem ziemlich selbsterklärend.

In Mathematik sind die Studienhefte wenig brauchbar, da man, wenn man nicht schon sehr weit in der Materie steckt, mit den Ausführungen nicht mitkommt, hierfür sind die Seminare unerlässlich.

In meinem Studienzentrum (Regenstauf) funktioniert die Kommunikation sehr schlecht, häufig wartet man 2 Wochen und mehr auf Rückmeldung.

Auch ist es schon vorgekommen, dass Planänderungen, die den Seminartag im Vormittag betreffen, erst am Seminartag selbst (nachmittags) versendet werden.
Dies ist sehr ärgerlich, wenn es darum geht, dass der Dozent etwas vorbereitendes für die Vorlesung versendet, was man für die Vorlesung selbst benötigt.

Der Kontakt zum Prüfungsamt, welches sich direkt am Stammsitz der Hochschule befindet ist sehr gut und ziemlich schnell (max. 2 Tage Antwortzeit)

Alles in allem könnte man das Studium blind weiterempfehlen, vielleicht dann aber nicht an dem Studienzentrum.

(Dass es auch anders geht, zeigen Hochschulen, die meine Arbeitskollegen besuchen, die ebenfalls auf Fernlehre studieren.)
Daniel
Geschrieben am 18.05.2017

Tolles Studium, das hätte ich nicht gedacht!

Christian, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Anfangs hatte ich mir Sorgen gemacht, wie es wohl werden wird.
Die Sorgen waren allerdings absolut unbegründet.

Die Studieninhalte sind maßgeschneidert und werden sehr gut vermittelt.
Mit dem Lernaufwand kommt man gut zurecht.

Vielen Dank DIPLOMA!!
Geschrieben am 17.05.2017

Bisher nur positive Erfahrungen

Christian, 11.11.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit der Dozenten und Betreuer.
Ich habe von Anfang an das Gefühl, die besten Rahmenbedingungen für das Studium geboten zu bekommen.
Die Präsenzveranstaltungen / Vorlesungen sind sehr informativ.

Vielen Dank!!!!!
Geschrieben am 11.11.2015

Bis jetzt nichts Negatives

Manuela, 17.07.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Diploma über eckert schulen. Informationen könnten besser und schneller kommen... man muss sich über alles selber informieren weiß nicht weiß pech?
Studienhefte manchmal fehlerhaft und kompliziert bzw. ungeordnet und durcheinander. Kontakt zu Dozenten passt, manchmal nervige Emails mit immer den gleichen Themen.
Manuela
Geschrieben am 17.07.2015

Habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht!

Sebastian, 24.12.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alle Dozenten, die ich hatte waren stets gut vorbereitet und haben sich immer auf die Schüler konzentriert.
Die Qualität der Studienbriefe könnte vielleicht ein bisschen besser sein, aber Gesetzestexte ändern sich nicht jedes Jahr.
Alles gut soweit!
Sebastian