Zeit kann optimal genutzt werden

Tino, 20.03.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Bei den Ausbildungsmodellen mit Frontalunterricht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel 4 Stunden über ein Thema doziert wurde, welches mich weniger interessierte oder ich bereits begriffen habe. Dies bedeutete, dass ich somit nach einem Vormittag Vorlesung noch einmal Zeit investieren musste um die Lerninhalte zu vertiefen. Beim Fernstudium entfallen solche unproduktive Vorlesungen und die Zeit kann somit optimal für die persönlichen Interessen des Lerninhaltes oder für die Aufarbeitung der Schwächen eingesetzt werden. Weiter ist es auch möglich die Lernzeit flexibel zu gestalten. Fehlender Frontalunterricht kann problemlos mit Erklärvideos auf den sozialen Medien kompensiert werden und bringen zum Teil den besseren Lerneffekt, als didaktisch ungeschickte Dozenten.
Aber wichtig, ohne Selbstdisziplin und dem Willen sich Wissen selbst zu erarbeiten, ist ein Fernstudium nicht befriedigend. Geschenkt wird auch bei einem Fernstudium nichts.

• Optimaler Zeiteinsatz, man lernt selbständig sich Wissen anzueignen,
  • Weniger Kontakt zu Dozenten und Studierende und daher weniger Austausch
Tino
Geschrieben am 20.03.2019
Tino
Geschrieben am 20.03.2019

Liridon , 25.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Kevin , 21.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Yves , 20.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Roman , 20.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sanel , 20.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)