Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 1 von 8

Sehr berufs-/ praxisorientierter Studiengang

Nicole
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.5

Das berufsbegleitende Studium an der TH Aschaffenburg ist eines der wenigen in Bayern, die zum einen preislich und zum anderen inhaltlich überzeugen.

Man kann das Studium sehr gut in den beruflichen Alltag mit integrieren, da man nicht jede Woche an der Hochschule ist, sondern ca. 2 Tage (Freitag, Samstag) im Monat. An einem Präsenztag findet ein Studienfach statt, in diesem kann man vor Ort Fragen stellen und den Stoff vertiefen, z.B. durch Versuchsdurchführungen.

Ebenfalls unterstützen kompakt zusammengefasste Skripte, das leichte Lernen. Für jedes Modul gibt es ein Skript mit max. 100 Seiten.

Vor allem für Berufstätige ist es hilfreich, dass die Prüfungszeit auf zwei Zeiträume aufgeteilt wurde. Es werden ungefähr 2 Module erarbeitet und danach werden Klausuren geschrieben.

Bei Fragen oder Problemen rund um das Studium, aber auch bei privaten oder beruflichen Sorgen kann man sich jederzeit an drei nette Damen wenden, die einen das komplette Studium hinweg betreuen.

Mein Fazit ist, dass ich jederzeit wieder ein Studium an der TH Aschaffenburg anfangen würde. Da man keine Nummer ist, sondern man kennt sich beim Namen und unterstützt sich gegenseitig. Dadurch läuft das Studium viel einfacher und man lässt es nicht hängen, wie zum Beispiel bei einem reinen Fernstudium .
Durch das hybride Modell, hat man eine freie Zeiteinteilung, die vor allem für Berufstätige, aber auch für Eltern zum Vorteil ist.

  • praxisorientierte Studieninhalt (auf Problemlösungen im Berufsalltag bedacht), kompakt zusammengefasste Skripte, aufgeteilter Prüfungszeitraum, nur ca. 2 Tage an der Hochschule in Aschaffenburg, individueller Studienplan bei Verkürzung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Nicole
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 15.11.2022
Veröffentlicht am 15.11.2022
Nicole
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2022
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 15.11.2022
Veröffentlicht am 15.11.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Mathias , 14.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
M. , 23.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Timo , 22.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 21.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Siam , 21.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)