Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "HFH - Hamburger Fern-Hochschule" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.970 €. Bisher haben 286 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 99% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
48 Monate
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
12.970 €
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Standorte
Berlin, Essen, Hamburg, Kassel, München, Nürnberg, Stuttgart, Würzburg

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Marek , 10.07.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ben , 10.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 20.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 20.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Dennis , 07.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Frankfurt UAS, oncampus GmbH
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Master of Engineering (M.Eng.)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
AKAD University
Master of Engineering (M.Eng.)
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    3.2
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 286 Bewertungen gehen 213 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 13
  • 177
  • 92
  • 4
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 29

Flexibles Studieren neben dem Beruf

Marek, 10.07.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Mit dem Studium bei der HFH kann ich parallel zu meiner Arbeit studieren. Das Studium lässt sich gut mit den Schichten vereinbaren.
Die Dozenten am Studienzentrum in Leipzig sind sehr praxisorientiert und können den Stoff gut vermitteln. Die Präsenzphasen sind gut auf das Semester verteilt. Zum Selbststudium gibt es gut strukturierte Studienbriefe, die zum Erarbeiten des Stoffes und zur Vorbereitung auf die Prüfungen dienen.
Bewertung lesen
Marek
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.07.2018

Sehr gute Studienzeit

Ben, 10.05.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Die Betreuung war immer sehr gut. Sehr nette Dozenten. Die Studienunterlagen waren sehr hilfreich und gut auf gearbeitet. Ich kann den Studiengang an dieser Uni nur empfehlen. Die Labortermine waren auch sehr hilfreich um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Möglichkeit die Klausuren an mehreren Terminen pro Semester schreiben zu können hat mir auch sehr geholfen um das Studium mit meinem Privatleben besser zu verbinden.
Bewertung lesen
Ben
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 10.05.2018

Fördern und Fordern

Christian, 20.04.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Im Studienzentrum Kassel sind sehr kompetente Dozenten der UNI Kassel mit Lehraufträgen bei der HFH angestellt. Diese Dozenten in Kombination mit der super Betreuung duch das SZ Kassel werden mir sehr positiv in Erinnerung bleiben. Einzig einige Klausuren sowie vereinzeltes Lehrmaterial sollten durch die HFH überarbeitet werden. Trotz der anstrengenden Zeit mit dem paralleln Fernstudium zur Vollzeitarbeit kann ich rückblickend sagen, dass es eine starke Erfahrung ist an der HFH studiert zu haben. Das Studium war zum einen anspruchsvoll und zum anderen eine Investition für die Zukunft. ;)
Bewertung lesen
Christian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 20.04.2018

Gerne jederzeit wieder

Maximilian, 20.04.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Der Abschluss ist bereits 1,5 Jahre her. Zwischenzeitlich mache ich den Master an einer anderen bekannten Fernhochschule, wodurch ich nun einen direkten Vergleich habe. Die HFH war in sämtlichen Disziplinen deutlich besser. Selbst wenn man seine Studienunterlagen oder Taschenrechner einmal in der Hektik vergessen hatte, halfen die Mädels am Studienzentrum (München) soweit wie möglich gerne aus ;-) Auch der Service in Hamburg bei Fragen war ausgezeichnet.
Leider war der Master damals noch in der Evaluierung, sodass ich mich für ein anderes Fernlehrinstitut entschieden habe. Ich würde jedoch jederzeit wieder an die HFH gehen.
Bewertung lesen
Maximilian
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 20.04.2018

Kann man machen, muss man aber nicht

Dennis, 07.02.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.1
Ich würde ein Vollstudium bevorzugen, aufgrund der Praxisnähe.

Wer nur den Abschluss haben will, ist hier gut aufgehoben.

Die Studienbriefe ind soweit in Ordnung nur manchnal recht kompliziert geschrieben.

Weiteres Angebot via OnlineCampus oder weitere Kurse zur Vertiefung der Thematik wären wünschenswert.
Bewertung lesen
Dennis
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.02.2018

Ein geschenkter Titel

Fabian, 03.02.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Bei vielen Uni wird gezielt auf das bestehen der Prüfung gearbeitet. Bei der HFH muss man diese sich teilweise sehr hart aber fair erarbeiten. Das macht die HFH aus. Da standen einen die Dozenten immer bei Seite auch wenn es der 3. Versuch war. Weiter so!
Bewertung lesen
Fabian
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 03.02.2018

Hervorragende Unterstützung beim Fernstudium

Sebastian, 27.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Im Studienzentrum Hamburg konnte mir vor, während und nach meinem Studium bei sämtlichen Angelegenheiten umfassend geholfen werden. Sowohl persönlich als auch telefonisch oder online hatte ich stets sehr freundliche und kompetente Ansprechpartner. Die Lernunterlagen für das Selbststudium und die Präsenzveranstaltungen bereiteten gut auf die Prüfungen vor. Auch Prüfungen an anderen Standorten haben gut geklappt. Insgesamt kann ich das Fernstudium an der HFH sehr empfehlen.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.12.2017

Gut strukturiertes Fernstudium mit Schwächen

Michael, 24.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Das Fernstudium ist gut strukturiert und die Modulpläne geben einen guten Überblick über die Inhalte.
Durch zumeist mehrere Prüfungstermine für ein Modul ist man relativ flexibel und ansonsten lassen sich auch Module vorziehen oder nach hinten verschieben um Prüfungen abweichend vom Regelsemester ablegen zu können.
Die Studienbriefe sind teilweise mittelmäßig und sollten unbedingt überarbeitet werden.
Nichtsdestotrotz sind sie ausreichend für eine Vorbereitung.
Die Online-Inhalte (E-Learning) sind durchweg nicht zu gebrauchen.
Alles in allem bin ich zufrieden, aber es geht besser.
Bewertung lesen
Michael
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.12.2017

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen

Swantje, 24.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.5
Mein Fernstudium hat mich lange in Atem gehalten und es war nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt, die Disziplin immer wieder aufzubringen und das Studium abzuschließen. Die Dozenten und auch die Kommilitonen (es ist enorm wichtig, sich ein gutes Netzwerk aufzubauen) haben alle ihren Teil dazu beigetragen, dass das Studium erfolgreich beendet werden konnte. Innerhalb des Netzwerkes ist es wichtig, auch zu geben und nicht nur zu nehmen, daher ist es auch wichtig, Kontakt zu jüngeren Semestern aufzunehmen und ihnen Tipps zu geben, so es gewünscht wird. Zusammen schafft man das, auch wenn es anstrengend ist und man auf vieles verzichten muss, aber es lohnt sich!
Bewertung lesen
Swantje
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 24.12.2017

Etwas für Disziplinierte

Marcel, 23.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Der Studiengang ist grundsätzlich zu empfehlen. Für Kaufleute ist der technische Teil nicht so einfach. Mit der nötigen Ausdauer ist aber auch das möglich. Sich durch unbekannten Stoff durchbeißen prägt grundsätzlich für das ganze Leben. Technische und kaufmännische Themen halten sich tatsächlich die Waage. Zu glauben, der ein- oder andere Teil überwiege, wäre fahrlässig.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 23.12.2017