Erfahrungen from inside

Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Es können relativ viele Vorbildungsabschlüsse anerkannt werden. Ja nicht vergessen die jeweiligen Abschlüsse einzusenden und oft ist man auch gut beraten nochmal nachzuhaken.
Die sog. "Studienbriefe"/ Lehrbriefe sind sehr gut.
Jedoch muss man anmerken, dass alles mathematische Lehrmaterial sehr trocken und schwierig nachzuvollziehen ist. Hier hört man quer durchs Semester, dass sich die Kommilitonen alle samt recht schwer tuen. Entweder der Sachverhalt wird mit der einen Erklärung verstanden oder eben nicht.
Alles Lehrmaterial über Wissensgebiete sind gut.
Die Dozenten sind mal so und mal so. Bei manchen kommt man effizienter voran, wenn der Lehrstoff in Eigenregie lernt und andere gestalten die Vorlesung spannend, verständlich und zielführend.
Das Onlineangebot lässt zu wünschen übrig, hier besteht definitiv nachholbedarf. Allerdings sollte das kein ausschlusskroterium sein. Dank youtube, google und diversen fachthemenwebsiten lässt sich das schnell und einfach umgehen.
Die HFH biete eine sehr hohe flexibilität was die Orte für die Vorlesungen betrifft. Es können Vorlesungen so oft wie gewünscht an jedem beliebigen Studienzentrum besucht werden, ohne Probleme oder Zusatzkosten.
Ebenso bei den Prüfungsterminen. Es werden fast ausnahmslos in jedem Fach 2-3 Prüfungstermine pro Semester angeboten, hierbei ist die Ortswahl ebenfalls beliebig. Darüber hinaus sind die persönlichen Prüfungstermine sehr gut planbar. Alle Termine für ein komplettes Jahr stehen bereits am Anfang des jahres fest.
Die studienmaterialien kommen für gewöhnlich 2 monate vor semesterbeginn per Post (ohne zusatzkosten), sodass auch flotten Studenten nur schwer langweilig werden kann.
Je nach Vorbildung und ziel ist es mit einem größeren bzw. Geringeren Aufwand verbunden.
Pauschal heißt es offiziell, es sollten 15 h pro Woche investiert werden. Meine persönliche Erfahrung ist, mal ist es mehr und auch mal weniger.
Im großen und ganzen kann ich die Hochschule weiterempfehlen und von mir selbst sagen, ich würde bzw werde auch meinen Master dort machen.

1.0
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 22.05.2017
Studienbeginn 2015
Variante 8 Semester
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 22.05.2017

Sarah , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Irina , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Manuel , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Jan , 10.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sascha , 12.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)