Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben
Sicher studieren von Zuhause aus
Bildung ist und bleibt gesund! Nutzen Sie die Zeit für ein Fernstudium und stellen Sie die Weichen für den nächsten Karriereschritt. An der HFH studieren Sie sicher und flexibel von Zuhause aus. Dank Online-Vorlesungen, Studienbriefen und unserem WebCampus bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Dozenten und Kommilitonen – ganz ohne Ansteckungsgefahr. Wir freuen uns auf Sie!

Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen qualifiziert Sie für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik. Ihr disziplinübergreifendes und praxisorientiertes Wissen macht Sie zu einem gefragten Ansprechpartner für Fachleute aus dem kaufmännischen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Für diese Schnittstellenaufgabe erwerben Sie Wissen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie und schärfen ihr fachliches Profil mit der Wahl eines Studienschwerpunktes.

Aktuelle Bewertungen

Daniela , 31.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Christian Nickl , 29.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Martina , 29.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Christian , 29.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Chris , 29.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360

• Finanzmanagement
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen/Controlling
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife
  • Berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen)
  • Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife, wenn eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde und nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch
  • Wenn keine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine danach abgeleistete mindestens 2-jährige berufliche Tätigkeit vorliegt, kann man ebenfalls zugelassen werden
  • Auch Zeiten der Kindererziehung, einer Pflegetätigkeit, Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligen-dienste können mit bis zu 1 Jahr auf die Berufstätigkeit angerechnet werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Berlin, Bremen, Essen, Feldkirch, Graz, Hamburg, Hannover, Hollabrunn, Judenburg, Kaiserslautern, Kassel, Klagenfurt, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Traun, Wien, Wiesbaden, Würzburg

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Fernstudium

Daniela, 31.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die Beratung und der Service durch das Studienzentrum München waren exzellent. Ich hatte einige Fragen zum Prozessablauf, die alle innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurden. Die Präsenzverantstaltungen vor Ort (München und Nürnberg) waren allesamt eine sehr gute Ergänzung zu den Studienbriefen. Letztere liefern ein vollständiges Bild zu dem jeweiligen Fach, d.h. in den meisten Fällen reichte es, sich mit Hilfe der Studienbriefe, Präsenzen und Altklausuren auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Hausarbeiten/Projektarbeit allerdings fordern Eigeninitiative und wissenschaftliches Arbeiten. Die Dozenten waren durchwegs kompetent und immer bemüht, komplexe Sachverhalte verständlich zu formulieren. Ich kann dieses Studium nur empfehlen.
Daniela
Geschrieben am 31.10.2020

Mangelhafte Betreuung - hauptsache man zahlt

Dobias, 30.10.2020
1.9
Ich habe die HFH leider als eine Organisation kennengelernt, der offensichtlich vor allem an ihrem Profit gelegen ist. Für eine Gebühr von ca. 250€ pro Monat hatte ich persönlich mir eine bessere Betreuung erhofft. Zu wenige Präsenzveranstaltungen; teilweise schlechte bzw. schlecht vorbereitete Dozenten und absolute miserable Möglichkeiten das Studium flexibel zu gestalten.
So werden pro Semester ca. 6 Tage angeboten, an denen Klausuren geschrieben werden können. Prüfungen verschiedenen Fächer finden an diesen Tagen jedoch oftmals zur selben Uhrzeit statt, weshalb es kaum möglich ist mal zwei an einem Tag zu schreiben.
Natürlich ist es selbsterklärend, dass 6 Termine pro Semester gerade für einen Studenten, der das neben seinem Beruf betreibt, viel zu wenig sind. Berufliche Verpflichtungen, gerade wenn es um mehrwöchige Montagen o.ä. im Ausland geht, sind deshalb gleichbedeutend mit weiteren, teuren Semestern. Die eingeräumte Möglichkeit der HFH auch im Ausland (in deutschen Botschaften) die Prüfungen schreiben zu können ist natürlich völliger Quatsch. Den Menschen, der nach einem 10 Stunden Tag auf Montage im Hotel noch schnell für die Prüfung am kommenden Wochenende lernt habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.
Ich für meinen Teil bin von der HFH mehr als enttäuscht und weis aus Gesprächen mit anderen Studenten, dass ich nicht alleine bin. Von meiner Seite deshalb klares "Daumen nach unten".
Dobias
Geschrieben am 30.10.2020

Gute Betreuung vor Ort

Christian Nickl, 29.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die Betreuung vor Ort am Studienzentrum ist sehr gut. Kompetente Dozenten die versuchen auch auf individuelle Fälle einzugehen und stehen auch Abseits der Präsenzen zur Verfügung (verständlicherweise durch die eigenen berufliche Tätigkeit zeit verzögert)
Auch die Verwaltung in Hamburg gibt sich Mühe den Studenten während des Studiums gut beiseite zu stehen.

Allerdings muss sich viel selbst beigebracht werden, da die Stunden für die Präsenzen stark reduziert werden (Ist aber auch ein Fernstudium)
Christian Nickl
Geschrieben am 29.10.2020

In speziellen Fällen sehr unflexibel!

Flo, 29.10.2020
1.9
Schlechte und langsame Reaktion auf Corona, nicht zeitgemäß im Vergleich zu anderen Hochschulen. Interne Umstellung der Studiengänge sehr schlecht umgesetzt, (wenn man zb durch Krankheit eine Prüfung nicht schreiben konnte) zum Teil ohne Überbrückungsphase zum Schreiben der Prüfungen nach altem Inhalt.
Flo
Geschrieben am 29.10.2020