• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen qualifiziert Sie für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik. Ihr disziplinübergreifendes und praxisorientiertes Wissen macht Sie zu einem gefragten Ansprechpartner für Fachleute aus dem kaufmännischen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Für diese Schnittstellenaufgabe erwerben Sie Wissen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie und schärfen ihr fachliches Profil mit der Wahl eines Studienschwerpunktes.

Aktuelle Bewertungen

Lydia , 08.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Hendrik , 20.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Nicolai , 15.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Fabian , 15.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Bettina , 27.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360

• Finanzmanagement
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen/Controlling
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife
  • Berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen)
  • Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife, wenn eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde und nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch
  • Wenn keine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine danach abgeleistete mindestens 2-jährige berufliche Tätigkeit vorliegt, kann man ebenfalls zugelassen werden
  • Auch Zeiten der Kindererziehung, einer Pflegetätigkeit, Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligen-dienste können mit bis zu 1 Jahr auf die Berufstätigkeit angerechnet werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Feldkirch, Gießen, Graz, Hamburg, Hannover, Herford, Innsbruck, Judenburg, Kassel, Klagenfurt, Köln, Künzelsau, Leipzig, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Traun, Wien, Wiesbaden, Würzburg

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 17:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

3.2

Von den 302 Bewertungen gehen 101 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Teilweise unflexible Dozenten

Lydia, 08.09.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich habe im studienzentrum Leipzig studiert. Dort gab es teilweise sehr unflexibel Dozenten. Gerade wenn es manchmal nur 2-4 Schüler zu Präsenz waren und gezielen Stoff durchgehen wollte, gab es Dozenten die Ihren „Stiefel“ durchziehen wollten. Allerdings gab es auch sehr gute Dozenten, hier vor allem im Fach Elektronik, Technischer Mechanik und BWL.
Lydia
Geschrieben am 08.09.2019

Bisher alles sehr gut!

Hendrik, 20.08.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die von der HFH zur Verfügung gestellten Studienbriefe sind wirklich super aufbereitet und perfekt zur Klausurvorbereitung, zur Betreuung in den Studienzentren kann ich nicht viel pauschal sagen, da es auf mich so wirkt als wäre sie in den einzelnen Zentren sehr verschieden. Allerdings für Hamburg kann ich sagen, dass es eine wirklich sehr gute und persönliche Betreuung ist.
Hendrik
Geschrieben am 20.08.2019

Eher nicht zu empfehlen

Marc, 16.07.2019
1.6
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt leider nicht.

Das Studienmaterial ist leider oft nur als Prosa-Text verfasst und didaktisch eine reine Katastrophe. Da würde oft auch einfach ein Sachbuch zum entsprechenden Thema reichen und wäre günstiger.

Teilweise sind die Dozenten nicht gute vorbereitet bzw. lesen nur aus dem Skript vor.

Die Betreuung während der Bachelor ist sehr schlecht. Kaum Unterstützung bei der Anmeldung der Bachelorarbeit oder bei der Findung von geeigneten Themen/Prüfern.
Marc
Geschrieben am 16.07.2019

Positive Herausforderung

Nicolai, 15.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Alles in allem war bzw. ist das Fernstudium eine Herausforderung. Allerdings im positiven Sinne. Man wächst mit der Zeit mit den Herausforderungen. Sowohl mit dem angeeigneten Wissen, als auch persönlich. Ich würde es jederzeit wieder machen. Auch die Studieninhalte waren in einem guten Gleichgewicht zwischen Maschinenbauinhalten und BWL Inhalten.
Nicolai
Geschrieben am 15.05.2019

Top Betreuung

Fabian, 15.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Trotz Fernstudium hatten die Dozenten und das HFH Team immer ein offenes Ohr. Das Studium ist kein Selbstgänger aber für jeden machbar man muss nur dafür was tun. Aber das wird einem in der ersten Veranstaltung deutlich gemacht. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Fabian
Geschrieben am 15.05.2019

Interessantes Studium mit guter Betreuung

Bettina, 27.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Studium bietet eine gute Durchmischung von wirtschaftlichen und technischen Themengebieten. Dadurch bieten sich auch viele Vorteile in der beruflichen Praxis, da man verschiedene Blickwinkel in der täglichen Arbeit berücksichtigen kann.
Zudem war der Einblick in verschiedene Bereiche für mich sehr hilfreich, um mich beruflich zu orientieren und hat auch die Auswahl meines anschließenden Masterstudiums wesentlich beeinflusst.
Den zeitlichen Aufwand sollte man nicht unterschätzen und sich vor Studienstart gut überlegen, ob man bereit ist, seine Freizeit fast vollständig in das Studium zu investieren.
Mein Eindruck ist, dass auch der Ruf eines Fernstudiums bei den Personalverantwortlichen in den letzten Jahren besser geworden ist. Mittlerweile wissen es auch Unternehmen mehr zu schätzen, wenn sich Mitarbeiter der Doppelbelastung von Vollzeitbeschäftigung und Studium stellen.
Für mich persönlich hat es sich jedenfalls ausgezahlt.
Bettina
Geschrieben am 27.04.2019

Flexibles Fernstudium, sehr gut aufbereitet

Michael, 23.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH ist sehr gut strukturiert, die Studienbriefe sind in fast allen Fächern sehr gut zum selbstständigen Lernen aufgebaut und strukturiert; die Lehrbeauftragte waren durch die Bank alle sehr gut, hilfsbereit und freundlich; der Praxisbezug wurde durch komplexe Übungen und "Schnuppertage" in regionalen Industriebetrieben verstärkt; die Projektarbeiten waren eine sehr gute Vorbereitung auf die Bachelorarbeit; bei der HFH ist man sehr flexibel, sei es der Ort der Präsenzveranstaltungen oder sei es die Prüfungstage, die man selber planen kann; ich selber habe verschiedene Prüfungen und Vorlesungen aus anderen Semestern parallel besucht und konnte so meine Präsenzzeiten verkürzen und mehr Zeit für die Bachelorarbeit am Ende einplanen.
Geschrieben am 23.04.2019

Praxisnah und Vielseitig

Lena, 15.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Studium an der HFH ist sehr vielseitig. Man erhält gute Unterstützung von den freundlichen Dozenten und Mitarbeitern. Zudem ist das Studium durch Laborversuche und Präsenzphasem sehr praxisnah gestaltet und man erhält viele Einblicke. Im Laufe des Studiums muss ein Schwerpunkt gewählt werden.
Lena
Geschrieben am 15.04.2019

Studienzentrum (Ort) bedacht auswählen!

Lydia, 26.02.2019
3.1
Es kommt wahrscheinlich hier drauf an in welchem studienzentrum man dies absolviert . Ich bin in Leipzig . Da gab es mit unter ab und an Probleme mit den präsenzen. Da wird sich durch den Leiter um nix gekümmert . Außerdem gab es hier einige Dozenten, die sehr von sich überzeugt sind, die keinerlei Änderungen ihrer Präsenzen zulassen oder abweichen wollen. Die fahren ihren Stil. Entweder sie können es Nicht oder wollen nix ändern. War teilweise nervig. Aber im grossen und ganzen ist es gut.
Lydia
Geschrieben am 26.02.2019

Gut, aber ausbaufähig

Sebastian, 16.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sehr flexibel. Studienmateriel sollte teilweise überarbeitet werden. Vorlesungen sind teilweise sehr gut, teilweise sauber auch nicht sehr hilfreich. Das Verfahren zur Anerkennung von manchen Leistungen oder Fächern sollte besser gestaltet werden. Die Betreuung ist meistens gut, teilweise jedoch mit langen Wartezeiten verbunden.
Sebastian
Geschrieben am 16.01.2019