Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

• Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen qualifiziert Sie für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik. Ihr disziplinübergreifendes und praxisorientiertes Wissen macht Sie zu einem gefragten Ansprechpartner für Fachleute aus dem kaufmännischen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Für diese Schnittstellenaufgabe erwerben Sie Wissen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie und schärfen ihr fachliches Profil mit der Wahl eines Studienschwerpunktes.

Aktuelle Bewertungen

Hendrik , 26.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Claudia , 15.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Yannick , 18.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Bridda , 09.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Kalima , 07.12.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360

• Finanzmanagement
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen/Controlling
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife
  • Berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen)
  • Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife, wenn eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde und nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch
  • Wenn keine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine danach abgeleistete mindestens 2-jährige berufliche Tätigkeit vorliegt, kann man ebenfalls zugelassen werden
  • Auch Zeiten der Kindererziehung, einer Pflegetätigkeit, Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligen-dienste können mit bis zu 1 Jahr auf die Berufstätigkeit angerechnet werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 17:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 309 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles steht und fällt mit dem Studienzentrum

Hendrik, 26.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Studium gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich mit den einzelnen Studienzentren sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Der Webcampus ist sehr gut aufgebaut, es gibt zu jedem Modul Live-Online Seminare, die sogenannten Webinare. Wenn man die verpasst lassen sich jeder Zeit Aufzeichnungen davon anschauen. Zusammen mit den Studienbriefen ist man Top aufgestellt für ein lernen von zu Hause oder unterwegs. Die Kosten klingen auf den ersten Blick natürlich sehr hoch, wenn man aber bedenkt, dass man nebenbei die Möglichkeit hat zu arbeiten und Geld zu verdienen, relativiert sich das wieder im Vergleich zu einem reinen Präsenzstudium.
Alles in allem kann ich die HFH sehr empfehlen.
Hendrik
Geschrieben am 26.02.2020

Aufbaustudium Technik in der Elternzeit - beste Entscheidung

Claudia, 15.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die Elternzeit meiner beiden Kinder habe ich genutzt, um auf mein wirtschaftswissenschaftliches Studium das Aufbaustudium "Technik" draufzusatteln. Es ist relativ einfach sich als Ingenieur BWL-mäßig weiterzubilden. Als BWLer sich in Richtung Ingenieurswissenschaften zu entwickeln ist jedoch aufgrund des geringen Angebots schwierig. Der Aufbaustudiengang "Technik" macht aber genau dies möglich. Er hat voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen. Mit dem Lerninhalt bin ich sehr gut zurechtgekommen, was sicherlich auch in meinem mathematischen Interesse begründet ist. Der Lernumfang war für mich gut zu stämmen, da ich morgens lernen konnte, wenn die Kinder im Kindergarten waren. Die Präsenzzeiten mit Freitagnachmittag/-abend und Samstag waren sehr gut für meinen Mann zur Betreuung der Kinder mit seiner Arbeitszeit zu vereinbaren.
Claudia
Geschrieben am 15.02.2020

Sehr gut Organisation und die Flexibilität!

Yannick, 18.12.2019
Hallo zusammen,

ich habe wiederkehrend mit der Studentenbetreuung zwecks Organisation zu tun, da sich beruflich häufiger etwas ändert. So ein Studium wird eben auf mehrere Jahre geplant und es lassen sich Vorweg nicht alle Eventualitäten abwägen/ einkalkulieren. Ich habe festgestellt, dass die HFH sehr zugänglich ist und versucht individuelle Lösungen möglich zu machen! Administrativ top! Auch die Studienbriefe und der Campus sind übersichtlich und aussagekräftig.
Für mich ein toller Bildungsträger!
Yannick
Geschrieben am 18.12.2019

Mit Ehrgeiz und Struktur zum Ziel

Bridda, 09.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ein Fernstudium neben einem Vollzeitjob zu absolvieren und dabei Hobbys und Familie unter einen Hut zu bekommen ist eine Herausforderung.
Eine besondere Herausforderung, die den Studierenden seine Grenzen aufzeigt, die Mut und Entbehrung fordert. Die veranschlagte Zeit im Selbststudium kann übertroffen werden falls das Thema nicht geläufig ist.
Aber das ist bei jedem Studierenden anders, ganz nach der Art der Vorbildung und der Energie und dem Ehrgeiz....
Kurz zusammengefaßt ist man bei der HFH in sehr guten Händen, man erfährt Unterstützung vor Ort, am Telefon und online, und das nicht nur, falls ein Thema einmal nicht gleich verstanden worden ist.
Die Kommilitonen helfen sich untereinander und tauschen sich aus und falls mal die Motivation am Boden ist, kann man mit tatkräftiger Aufmunterung rechnen.
Denn man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren und dieses präzise und strukturiert nachgehen. Dann schafft man alles ..... auch ein Fernstudium!
Denn schließlich ist es nur Zeit die man investiert, die man vielleicht auf dem Sofa verbracht hätte ohne sich weiterzubilden.
Aber auch die finanzielle Belastung sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Die ausführliche und kompetente Beratung der HFH läßt keine Fragen offen und man fühlt sich gut untergebracht und nicht alleine gelassen.
Dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass sehr, sehr vieles aus eigenem Antrieb bewältigt werden muss. Aber das ist ja wie im Leben auch.
Laßt euch nicht verunsichern und behaltet das Ziel im Auge.
An der HFH seid ihr in guten Händen!
Bridda
Geschrieben am 09.12.2019