Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Qualität des Unterrichtsmaterials

Andreas, 18.05.2017
Super aufbereitete Unterlagen!
Leider keine Videos zu Präsenzen, wären für das Lernen zu Hause sehr hilfreich!
Lange Wartezeiten auf Prüfungsergebnisse!
Ansonsten sehr gut strukturiert und sehr bemühte Ansprechpartner bei der HFH und beim BFI in Österreich!
Andreas
Geschrieben am 18.05.2017

Würde es immer wieder tun!

Eva, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Überwiegend gute Lehrmittel helfen den Stoff eigenständig zu erarbeiten. Zur Ergänzung finden Seminare statt. Insgesamt ist das Studium gut machbar neben der Arbeit. Vorausgesetzt man bringt Disziplin und eine Portion Selbstorganisation mit.
Meinem beruflichem Alltag und meiner Karriere hat es geholfen, deshalb würde ich es jederzeit wieder tun und kann es nur empfehlen.
Eva

Interdisziplinäres Studium zum Weitblick

Alexander, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Durch das Studium im Wirtschaftsingenieurwesen erhält man den "Blick über den Tellerrand hinaus", insofern man schon eine Vorbildung erlangte. Man erhält durch den Studiengang die Möglichkeit mit allen Schnittstellen im Unternehmen auf fundierter Basis zu kommunizieren und zu arbeiten und hat nicht den gewissen Tunnelblick.
Für alle, die ohne Vorkenntnisse ins Studium starten eröffnen sich viele Einblicke in diverse Richtungen. Somit besteht die Möglichkeit nach dem Bachelor auch eine spezialisierte Richtung einzuschlagen. In jedem Fall ist man für "alles" Kommende vorgerüstet und kann auch direkt im Berufsleben einsteigen.
Alexander

Erfahrungen from inside

Falko, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Es können relativ viele Vorbildungsabschlüsse anerkannt werden. Ja nicht vergessen die jeweiligen Abschlüsse einzusenden und oft ist man auch gut beraten nochmal nachzuhaken.
Die sog. "Studienbriefe"/ Lehrbriefe sind sehr gut.
Jedoch muss man anmerken, dass alles mathematische Lehrmaterial sehr trocken und schwierig nachzuvollziehen ist. Hier hört man quer durchs Semester, dass sich die Kommilitonen alle samt recht schwer tuen. Entweder der Sachverhalt wird mit der einen Erklärung verstanden oder eben nicht.
Alles Lehrmaterial über Wissensgebiete sind gut.
Die Dozenten sind mal so und mal so. Bei manchen kommt man effizienter voran, wenn der Lehrstoff in Eigenregie lernt und andere gestalten die Vorlesung spannend, verständlich und zielführend.
Das Onlineangebot lässt zu wünschen übrig, hier besteht definitiv nachholbedarf. Allerdings sollte das kein ausschlusskroterium sein. Dank youtube, google und diversen fachthemenwebsiten lässt sich das schnell und einfach umgehen.
Die HFH biete eine sehr hohe flexibilität was die Orte für die Vorlesungen betrifft. Es können Vorlesungen so oft wie gewünscht an jedem beliebigen Studienzentrum besucht werden, ohne Probleme oder Zusatzkosten.
Ebenso bei den Prüfungsterminen. Es werden fast ausnahmslos in jedem Fach 2-3 Prüfungstermine pro Semester angeboten, hierbei ist die Ortswahl ebenfalls beliebig. Darüber hinaus sind die persönlichen Prüfungstermine sehr gut planbar. Alle Termine für ein komplettes Jahr stehen bereits am Anfang des jahres fest.
Die studienmaterialien kommen für gewöhnlich 2 monate vor semesterbeginn per Post (ohne zusatzkosten), sodass auch flotten Studenten nur schwer langweilig werden kann.
Je nach Vorbildung und ziel ist es mit einem größeren bzw. Geringeren Aufwand verbunden.
Pauschal heißt es offiziell, es sollten 15 h pro Woche investiert werden. Meine persönliche Erfahrung ist, mal ist es mehr und auch mal weniger.
Im großen und ganzen kann ich die Hochschule weiterempfehlen und von mir selbst sagen, ich würde bzw werde auch meinen Master dort machen.
Falko
Geschrieben am 17.05.2017