Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium

Tanja, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
HFH hat viele Studienzentren, somit ist es möglich, Prüfungen auch an verschiedenen Orten zu schreiben, und das Studium ist sehr gut strukturiert. Nur die Studienmaterialien müssen teilweise verbessert werden, dazu führt aber HHF regelmäßig Umfragen durch.
Tanja

Gute FH mit Verbesserungsbedarf

Manuela, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Motivation der Lehrer ist gemischt. Den meisten merkt man an, das sie es gerne machen. Einige wenige sollten überdenken ob sie es weiter machen sollen.
Niveau der Klausuren unausgewogen, ist im Forum und anhand der Klausuren auch zu erkennen.
Manche Klausuren bekommt man fast geschenkt und andere unverständlicher Weise extrem schwer. Nur mit Auswendig lernen zu schaffen. Wenn man bedenkt das manche der schweren Klausuren für das weitere Arbeitsleben zu 99 % unwichtig sind , Politik zum Beispiel, ist für mich das Studium nicht unbedingt weiter zu empfehlen.
Mache mir auch immer ein Bild im Forum und dort herrscht dieselbe Meinung bezüglich dem Klausurniveau.
Kosten für Überschreitung des Studiums unverhältnismäßig hoch. Es wird schließlich keine Leistung mehr erbracht. Alle Studienbriefe sind ja bereits vorhanden. Für den monatlichen Preis sollte es bei überschreiten kostengünstiger sein.
So bekomme ich den Eindruck, wenn ich Klausuren und Preis betrachte, das Geld machen mehr im Vordergrund steht als der Student. Eine der schwersten Klausuren kommt zum Schluss, da hat man ja schon alles eingenommen, wenn der Student es nicht schaffen sollte.
Studienbriefe sind zum Teil sehr gut, interessant und verständlich geschrieben. Manch andere einfach nur daneben. Viel zu kompliziert geschrieben, gefühlt mehr Fußnoten als Text und immer Verweise auf andere Studienbriefe, was einen erst einmal nicht weiter bringt.
Manuela

Erwartungen übertroffen

Dominik, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die Struktur ist gut und man wird gut betreut und begleitet. In den technischen Bereichen ist die Betreuung sehr gut und die Dozenten haben eine sehr hohe Qualität. Nach der Hälfte des Studiums muss man anständig aufs Gaspedal treten. Dies sollte aber auch Anspruch an sich selbst sein um ein solches Studium zu meistern.
Dominik

Gegenstände - Zeit

Mario, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Teilweise sehr interessant, teilweise sehr langatmig - sehr maschienenbaulastig ist meine Empfindung (eher weniger Elektrotechnik). bwl, Steuerlehre usw. werde ich vermutlich nie mehr brauchen. teilweise zu große blöcke um gut zu lernen (BWL - 7 Studienbriefe).

Zeiteinteilung selber wie man will, aber oft zu wenige klausurtermine für einzelne gegenstände pro semester.
Mario