Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Solide Organisation

Heiko, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Organisation und Ablauf sind gut durchdacht, was ich allerdings bei dem Preis auch vorausgesetzt habe. Ein großer Schwachpunkt ist die Korrektur der Klausuren. Ich habe alle Klausuren beim 1. Versuch bestanden, fühlte mich aber einigemale ungerecht bewertet. Nach eingelegtem Einspruch wird die Klausur (vermutlich aus Kostengründen) vom selben Prüfer "neu" bewertet. Dieser hat natürlich wenig Interesse daran, Fehler in seiner Erstbewertung zuzugeben. Man hat keinen Anspruch auf einen neutralen Zweitprüfer, obwohl diese, bei der Anzahl der Studienzentren und damit auch der Anzahl der zur Verfügung stehenden Fachdozenten, sicher reichlich vorhanden wären.
Heiko
Geschrieben am 17.05.2017

Was lange währt wird endlich gut

Fabian, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das WIrtschaftsingenieurswissenschaftsstudium an der Hamburger Fernhochschule ist meines Erachtens gut auf die zukünftigen Aufgabengebiete ausgelegt, schon während des Studiums merkt man in einigen Teilen seines beruflichen Handelns ein umdenken und kommt in verschiedenen Fällen zu unterschiedlichen Denkansätzen. Zudem kann man sich die Zeit die man selber benötigt sehr gut einteilen.
Fabian
Geschrieben am 17.05.2017

Anstrengende Zeit. Würde es jederzeit wieder machen.

Sebastian, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Das Studium an der Hamburger Fern Hochschule war zwar anstrengend, aber es hat mich sowohl beruflich als auch privat weiter gebracht. Man kann Unternehmensentscheidungen nun besser nachvollziehen und versteht Hintergründe besser. Die Betreuung am Studienzentrum war immer sehr gut. Die ein oder andere Präsenzstunde hätte man sich sparen können, aber meistens war es locker, entspannt und informativ. Kommt auf den Dozenten an und wie man selbst gelaunt ist und mitmacht oder was man daraus macht.

Zu der Frage die oft gestellt wird: "Ist das Studium schwer...". Hier kann ich nur sagen, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Wieviel Aufwand will ich reinstecken, wieviel Freizeit opfern und vor allem was will ich erreichen. Ich wollte immer so gut wie möglich abschneiden aber nicht meine ganze Freizeit opfern. In Summe bin ich mehr als zufrieden mit meinem Schnitt am Ende (1,6). Zudem habe ich während des Studium noch ein Haus gebaut und habe die Regelstudienzeit nur um ein paar Monate überschritten. In 4 Jahren ist es meiner Meinung nach aber nur schwer durchzuziehen. Aber es ist definitiv gut machbar.

Mein Lernverhalten hat sich darauf beschränkt, dass ich vor jeder Prüfungen immer 3 Wochen gelernt habe. Die restliche Zeit, habe ich mich mit dem Stoff nicht beschäftigt. D.h. ich habe nicht jeden Tag gezielt 2h gelernt. Dafür dann die Zeit vor der Prüfung umso mehr. War für mich allerdings die beste Lösung. Mit der Lernweise vergisst man natürlich auch wieder viel. J Aber man braucht natürlich sowieso nicht alles was man lernen muss.

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler- :)
Sebastian

Top Dozenten

Lydia, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Dozenten sind wirklich sehr gut. Wenn man Probleme hat, ob organisatorisches, fachliches oder persönliches, hat man immer einen kompetenten Ansprechpartner.
Preis-Leistung ist gut. Allerdings ziemlich umfangreiche und schwierige Fächer! Schade das man nciht die Möglichkeit hat, ein zwei Fächer abzuwählen.
Lydia