Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Marketing, schlechte Skripte

Jan, 24.04.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Dozenten nur teils gut: Da es immer nur 1 Dozenten pro Fach gibt, hat man keine Wahl, sowie es an staatlichen Unis meistens der Fall ist.

Keine Tutorien: Wenn die Vorlesung schlecht ist, hat man ein Problem. Es gibt niemand Tutorien. Dann muss man teure Nachhilfe bezahlen, um weiter zu kommen. An staatlichen Unis gibt es hingegen Tutorien.

Räumlichkeiten in HH: Lehrräume sind in einem alten, muffigen Gebäude, direkt an einer Kopfsteinpflaster Straße. Die HFH Mitarbeiter residieren hingegen in einem schicken Neubau mit Wasserblick.

Überwiegend sehr schlechte Skripte, weil diese umständlich u. ausschweifend geschrieben sind. Viel Text mit wenig Inhalt, da viele Floskeln und Füllwörter verwendet werden. Alle meine Kommolitonen waren von den Skripten total genervt.
Skripte werden nicht vom Dozenten selbst, sondern von mehreren "Fremdautoren" verfasst. Viele Köche verderben den Brei.
Jan
Geschrieben am 24.04.2014

The Big B.Eng. Theory

Alexander, 03.03.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Mein Ziel ist der Abschluss: B.Eng.
Auf dem langen und steinigen Weg dahin fühle ich mich bei der HFH gut aufgehoben. Es sind durchwegs kompetente Dozenten vorhanden die sehr gut den relevanten Stoff vermitteln und trotzdem auf individuelle Probleme eingehen.
Alexander
Geschrieben am 03.03.2014

Herausforderung so angenehm wie möglich gestaltet

Alex, 03.03.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Bin nun im 8ten Semester an der HFH und demzufolge auf der Zielgeraden des Studiums. Ich habe durchwegs nur positive Erfahrungen mit der HFH gemacht:
- das Studienmaterial ist gut aufbereitet, wird stets aktualisiert und zu Semesterbeginn jeweils verschickt
- alle Ansprechpartner (egal ob in den regionalen Studienzentren oder in der Zentrale in Hamburg) sind jederzeit nett und können jede kleinste Frage der Studierenden zum Ablauf oder bei detaillierten Fragen zum Stoff klären.
- die Lehrkräfte sind einerseits sehr kompetent und angesehene Wissenschaftler auf ihren jeweiligen Gebieten, andererseits aber auch sehr hilfsbereit und spornen immer wieder hilfsbereit, um den Studierenden das lernen so angenehm wie möglich zu machen. Auch der Kontakt zu Ihnen bei Fragen zum Erlernten oder Problemen klappt reibungslos.
- der WebCampus ist erst vor einiger Zeit komplett überarbeitet und ist wirklich sehr gut gelungen, egal ob Foren zum Austausch mit Kommilitonen oder Informationen aus den Studienzentren - hier kann man alles finden.
- der Service, sowie die Beratung sind ebenfalls sehr umfassend und lässt keine Wünsche offen. Alle Ansprechpartner - für Bescheinigungen, etc. sind z.B. direkt im WebCampus klar strukturiert aufgelistet (sofern man diese überhaupt benötigt und nicht direkt im WebCampus seine Fragen beantwortet bekommt)
Bei all den positiven Aussagen muss ich noch eines ergänzen:
Auch wenn sich die HFH rührend um Ihre Studenten kümmert, von alleine bekommt man auch an der HFH keinen Abschluss ;-)
Zusammenfassen: Ich bin froh, dass ich mich für die HFH entschieden habe und würde jedem mit voller Überzeugung sagen. Es passt einfach das Gesamtpaket und lässt keine Wünsche offen!
Alex

Ich bin zu 100% zufrieden

Robby, 03.03.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Stehe kurz vor dem Abschluss in WIng. Habe alles in der Regelstudienzeit geschafft und habe einen Job im Außendienst auf Kraftwerksbaustellen. Im Nachhinein werde ich sicherlich sagen das es die anstrengendste Zeit in meinem Leben war. Trotzdem überlege ich den Master noch anzuhängen. Die Studienbriefe waren für mich in Ornung und selten zu wenig oder zu leicht. Einiges ist auch ohne Präsenzveranstaltung oder Konsultationen zu bewerkstelligen. In einigen Modulen war es ziemlich wichtig die Inhalte nochmal mit dem Dozenten zu bearbeiten. Diese sind meist aus den ansässigen Universitäten der niedergelassen Studienzentren. In meinem Fall Jena. Habe nur positive Erfahrungen mit den Lehrkräften gemacht. Die persönliche Vorlesung hilft zu deutlich besseren Ergebnissen als die Massenveranstaltung in der Uni. Individuelle Fragen werden ad hoc geklärt. Da ich meistens beruflich viel unterwegs war habe ich Prüfungen auch an anderen Studienzentren geschrieben. Ein Anruf bei den freundlichen Angestellten in Hamburg und alles war geklärt. Alle Belange werden in Hamburg, der Zentrale, umgehend bearbeitet. Fragen schnell und freundlich beantwortet. Informationsbroschüren usw. erreichten mich in 2-3 Tagen. Und nachdem nun auch mehr als ein Prüfungstermin pro Semester und Modul zur Auswahl steht, ist der letzte Kritikpunkt für mich auch noch hinfällig.

Meine Freundin ist seit kurzem auch an der HFH immatrikuliert und wird den Master machen. Sie war von meinen Erfahrungen überzeugt und wurde bisher nicht aus Hamburg enttäuscht.
Robby