Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mangelhafte Betreuung - hauptsache man zahlt

Dobias, 30.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich habe die HFH leider als eine Organisation kennengelernt, der offensichtlich vor allem an ihrem Profit gelegen ist. Für eine Gebühr von ca. 250€ pro Monat hatte ich persönlich mir eine bessere Betreuung erhofft. Zu wenige Präsenzveranstaltungen; teilweise schlechte bzw. schlecht vorbereitete Dozenten und absolute miserable Möglichkeiten das Studium flexibel zu gestalten.
So werden pro Semester ca. 6 Tage angeboten, an denen Klausuren geschrieben werden können. Prüfungen verschiedenen Fächer finden an diesen Tagen jedoch oftmals zur selben Uhrzeit statt, weshalb es kaum möglich ist mal zwei an einem Tag zu schreiben.
Natürlich ist es selbsterklärend, dass 6 Termine pro Semester gerade für einen Studenten, der das neben seinem Beruf betreibt, viel zu wenig sind. Berufliche Verpflichtungen, gerade wenn es um mehrwöchige Montagen o.ä. im Ausland geht, sind deshalb gleichbedeutend mit weiteren, teuren Semestern. Die eingeräumte Möglichkeit der HFH auch im Ausland (in deutschen Botschaften) die Prüfungen schreiben zu können ist natürlich völliger Quatsch. Den Menschen, der nach einem 10 Stunden Tag auf Montage im Hotel noch schnell für die Prüfung am kommenden Wochenende lernt habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.
Ich für meinen Teil bin von der HFH mehr als enttäuscht und weis aus Gesprächen mit anderen Studenten, dass ich nicht alleine bin. Von meiner Seite deshalb klares "Daumen nach unten".
Dobias
Geschrieben am 30.10.2020

Gute Betreuung vor Ort

Christian Nickl, 29.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die Betreuung vor Ort am Studienzentrum ist sehr gut. Kompetente Dozenten die versuchen auch auf individuelle Fälle einzugehen und stehen auch Abseits der Präsenzen zur Verfügung (verständlicherweise durch die eigenen berufliche Tätigkeit zeit verzögert)
Auch die Verwaltung in Hamburg gibt sich Mühe den Studenten während des Studiums gut beiseite zu stehen.

Allerdings muss sich viel selbst beigebracht werden, da die Stunden für die Präsenzen stark reduziert werden (Ist aber auch ein Fernstudium)
Christian Nickl
Geschrieben am 29.10.2020

In speziellen Fällen sehr unflexibel!

Flo, 29.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Schlechte und langsame Reaktion auf Corona, nicht zeitgemäß im Vergleich zu anderen Hochschulen. Interne Umstellung der Studiengänge sehr schlecht umgesetzt, (wenn man zb durch Krankheit eine Prüfung nicht schreiben konnte) zum Teil ohne Überbrückungsphase zum Schreiben der Prüfungen nach altem Inhalt.
Flo

Flexibles Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen

Martina, 29.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die HFH bietet eine flexible, selbstständige Gestaltung des Studiums an. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile, denn durch die selbstständige Einteilung werden keine Semesterziele vorgegeben, sondern eine gewisse Selbstdisziplin gefordert. Es ist manchmal nicht ganz einfach alle geplanten Module tatsächlich vorzubereiten und abzuschließen, da man natürlich immer im Hinterkopf hat, dass man das Modul auch später abschließen könnte. Hier ist einfach etwas Disziplin nötig, dann schafft man das auch. Andererseits ist es natürlich ein großer Vorteil, dass man Alles frei einteilen und gestalten kann. Man kann so beispielsweise auch Module aus höheren Semester gleich zu Beginn abarbeiten, wenn man ein Gewisses Vorwissen in den Modulen besitzt.

Durch den individuelle Studienablauf hat man leider oft weniger Kontakt mit den Mitkommilitonen. Die Online-Veranstaltungen sind soweit gut und im WebCampus findet man viele hilfreiche Unterlagen. Es werden zusätzlich mindestens einmal im Semester jeweils Präsenzveranstaltungen für die Module angeboten. Die Veranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und sehr hilfreich. Die letztendlichen Prüfungen finden immer in den Studienzentren ab.

Das Studium an der HFH habe ich in keinem Moment bereut und würde es sofort weiterempfehlen.
Martina