Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen qualifiziert Sie für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik. Ihr disziplinübergreifendes und praxisorientiertes Wissen macht Sie zu einem gefragten Ansprechpartner f...

Aktuelle Bewertungen

Sarah , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Irina , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Manuel , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Jan , 10.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Sascha , 12.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Finanzmanagement
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen/Controlling
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife
  • Berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen)
  • Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife, wenn eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde und nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch
  • Wenn keine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt wurde, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine danach abgeleistete mindestens 2-jährige berufliche Tätigkeit vorliegt, kann man ebenfalls zugelassen werden
  • Auch Zeiten der Kindererziehung, einer Pflegetätigkeit, Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligen-dienste können mit bis zu 1 Jahr auf die Berufstätigkeit angerechnet werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Standorte
Berlin, Bremen, Essen, Feldkirch, Graz, Hamburg, Hannover, Hollabrunn, Judenburg, Kassel, Köln, Leipzig, Linz, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Wiesbaden, Würzburg

Infos

HFH-Vorteile

Mit unserem erfolgreichen Fernstudienkonzept, das sich bereits seit 20 Jahren bewährt, bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, sich neben Ihrem Beruf oder anderen Verpflichtungen akademisch weiterzubilden. Von großer Bedeutung sind hierfür vor allem unsere über 50 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nicht nur beraten und betreuen, sondern auch Präsenzveranstaltungen organisieren, um Ihnen beim Selbststudium unter die Arme zu greifen.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Neben dem grundständigen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir auch zwei verkürzte Studienmodelle dieses Studienganges an: für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Technik sowie für Interessenten mit einem ingenieurwissenschaftlichen Erststudium den Aufbaustudiengang Wirtschaft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Quelle: HFH - Hamburger Fern-Hochschule

Bevor Sie mit Ihrem Bachelorabschluss durchstarten, können Sie bereits während Ihres Studiums an der HFH die ersten Grundsteine für Ihre Karriere legen. Möglich machen das beispielsweise unsere Studienschwerpunkte im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Neben Logistik und Qualitätsmanagement bieten wir auch Spezialisierungen in Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik/-wirtschaft sowie in Produktentwicklung und Technisches Facility Management an.

Studieren ohne Abitur

An der HFH können Sie auch ohne (Fach-)Hochschulreife berufsbegleitend studieren – das machen die bundesweit gültigen Regelungen des Hochschulgesetzes möglich. Als berufserfahrener Bewerber haben Sie so die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Studiengang an Ihren erlernten Beruf anzuknüpfen und um wissenschaftliches und fachliches Know-how zu ergänzen. Welche Voraussetzungen Sie hierfür erfüllen müssen, erfahren Sie hier.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fast 40 2 Kinder und happy es gewagt zu haben

Irina, 04.10.2023
Hallo,
bin nun im 3ten Semester und sehr glücklich mit der Entscheidung, mich damals für die HFH entschieden zu habe. Ich bin alleinerziehend, habe zwei tolle Kinder und vollzeitbeschäftigt und dennoch studiere ich:) Ich nutze oft die Möglichkeit ,die angebotenen Vorlesungen als Aufzeichnungen anzuschauen, so bin ich flexibel und kann lernen wenn es passt. Die Motivation steigt von Semester zu Semester, ich bin stolz auf mich :) Auch ein großes Lob an alle Mitarbeiter und Dozenten, alle sind sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit und leisten Hilfestellungen bei komplexen Aufgaben. Top weiter so und DANKE liebe Grüße.
Irina
Geschrieben am 04.10.2023

Gut organisiert, flexibel

Jan, 10.08.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Fernstudium ist so aufgebaut, dass man als Berufstätiger die Studieninhalte pro Semester gut bewältigen kann.
Die Studienbriefe (sowohl digital, als auch Hefte) sind strukturiert und weitestgehend verständlich und nachvollziehbar aufgebaut.
Die Kontaktaufnahme zu sämtlichen Themen und Problem geht schnell und einfach. Eine Antwort kommt meistens innerhalb von 3 Tagen.
Jan
Geschrieben am 10.08.2023

Flexibel und gut

Katja, 26.08.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich bin nun im 4. Semster und das Studium ist bisher sehr interessant, gut strukturiert und vor allem auch gut machbar neben dem Beruf. Die Studienbriefe und der WebCampus sind übersichtlich und man kann sich die Prüfungen gut und flexibel einteilen (alle 3 Monate ist es möglich Prüfungen abzulegen). Teilweise gibt es vor Prüfungen keine Präsenztermine zu den Modulen im Semester, sondern erst hinterher, das ist etwas unglücklich gelegt.
Katja
Geschrieben am 26.08.2022

Persönliche Weiterentwicklung

Jasmina, 08.09.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Durch das Fernstudium musste ich mich zeitlich neu organisieren und habe dadurch gelernt Prioritäten zu setzen und mein Zeitmanagement neu zu bewerten. Dadurch habe ich mich persönlich weiterentwickelt, wo meine Stärken und Schwächen sind. Desweiteren hat das Fernstudium an der hfh durch Flexibilität mein Studium nach meinen Wünschen anzupassen!
Jasmina
Geschrieben am 08.09.2021