Viel besser als erwartet

S.N.
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
4.6

Ich arbeitete nach der HTL in einem „wirtschaftsingenieur-mäßigen“ Bereich und merkte während der Arbeit, das mir etwas fehlte. Mein Potenzial war trotz Vollzeit-Job, Hausbau und Familie nicht ausgeschöpft. So entschloss ich mich, zu studieren. Durch die geografische Nähe zum Studienzentrum und dem sehr interessanten Angebot (maßgeschneidertes Studium für HTL-Absolventen) wurde mein Interesse geweckt. Während des Infoabends war ich mir dann sicher, dass ich mit dem Studium beginnen muss. Das neu erlernte konnte ich bereits in meiner Arbeit anwenden. Früher habe ich die Arbeit einfach nur erledigt - jetzt weiß ich was hinter jeder Tätigkeit steckt - weshalb gewisse Prozesse so laufen, wie sie laufen - was die Arbeit bedeutend interessanter macht. Von der Führungskraft kamen dann weitere interessante Aufgaben. Die Arbeit sieht ein berufsbegleitendes Studium sehr gerne. *Randnotiz*: Kaum hatte ich ein Modul geschafft, musste ich das neue Wissen sofort in der Arbeit anwenden. Das geschah so häufig, dass ich mir schon dachte, wir leben in einer Simulation. Die „Zufälle“ wurden immer mehr. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass es dieses Wissen war, was mir für die Arbeit fehlte.

Pro:

Die Studienbriefe sind verdammt gut geschrieben. Ich hätte die Kosten des Studiums als Contra-Punkt erwähnt. Jedoch habe ich unsere Studienbriefe mit denen anderer Hochschulen verglichen und gemerkt, dass da Welten dazwischen liegen. Somit ist der Preis für mich eindeutig gerechtfertigt.

Contra: (derzeit)
Die Vorlesungen vor Ort waren perfekt. Der corona-bedingte virtuelle Unterricht ist einfach nichts für mich. Ich schlief (ungelogen) jedes mal vor dem PC ein. Dafür können die Lehrer an der HFH natürlich nichts.

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
S.N.
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.10.2021
Veröffentlicht am 29.10.2021
S.N.
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2020
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 28.10.2021
Veröffentlicht am 29.10.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

S.B. , 17.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Tugay , 09.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Christian , 23.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
S. , 21.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Michael , 12.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)