In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viel besser als erwartet

S.N., 28.10.2021
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Ich arbeitete nach der HTL in einem „wirtschaftsingenieur-mäßigen“ Bereich und merkte während der Arbeit, das mir etwas fehlte. Mein Potenzial war trotz Vollzeit-Job, Hausbau und Familie nicht ausgeschöpft. So entschloss ich mich, zu studieren. Durch die geografische Nähe zum Studienzentrum und dem sehr interessanten Angebot (maßgeschneidertes Studium für HTL-Absolventen) wurde mein Interesse geweckt. Während des Infoabends war ich mir dann sicher, dass ich mit dem Studium beginnen muss. Das neu erlernte konnte ich bereits in meiner Arbeit anwenden. Früher habe ich die Arbeit einfach nur erledigt - jetzt weiß ich was hinter jeder Tätigkeit steckt - weshalb gewisse Prozesse so laufen, wie sie laufen - was die Arbeit bedeutend interessanter macht. Von der Führungskraft kamen dann weitere interessante Aufgaben. Die Arbeit sieht ein berufsbegleitendes Studium sehr gerne. *Randnotiz*: Kaum hatte ich ein Modul geschafft, musste ich das neue Wissen sofort in der Arbeit anwenden. Das geschah so häufig, dass ich mir schon dachte, wir leben in einer Simulation. Die „Zufälle“ wurden immer mehr. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass es dieses Wissen war, was mir für die Arbeit fehlte.

Pro:

Die Studienbriefe sind verdammt gut geschrieben. Ich hätte die Kosten des Studiums als Contra-Punkt erwähnt. Jedoch habe ich unsere Studienbriefe mit denen anderer Hochschulen verglichen und gemerkt, dass da Welten dazwischen liegen. Somit ist der Preis für mich eindeutig gerechtfertigt.

Contra: (derzeit)
Die Vorlesungen vor Ort waren perfekt. Der corona-bedingte virtuelle Unterricht ist einfach nichts für mich. Ich schlief (ungelogen) jedes mal vor dem PC ein. Dafür können die Lehrer an der HFH natürlich nichts.
S.N.
Geschrieben am 28.10.2021

Ist das Geld schon Wert

Michael, 12.03.2020
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Man muss sich bewusst sein, dass für ein Fernstudium, welches man parallel zum Beruf macht, ein hohes Maß an Disziplin notwendig ist. Die Unterlagen, die man von der HFH bekommt, sind gut aufbereitet und relativ angenehm zum lernen. Die Prüfungen sind anspruchsvoll aber mit genügend Vorbereitung auf alle Fälle schaffbar. Wenn es Mal irgendwo Probleme gibt hilft einem die HFH in allen Belangen weiter und lässt einen nicht im Stich. Alles in allem ist es das Geld und den Aufwand wert.
Michael
Geschrieben am 12.03.2020

100%ige Weiterempfehlung

Anonym, 10.04.2019
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Ich bin nun ungefähr bei der Hälfte meines Studiums angekommen und extremst zufrieden. Besonders toll finde ich die Betreuung die man hier erhält. Ich hatte dieses Jahr ein gesundheitliches Problem und konnte durch einen Krankenhausaufenthalt eine Prüfung nicht schreiben. Einnerhalb kürzester Zeit hat mein Studienberater mir drei Optionen geliefert wie ich trotzdem alles unter einen Hut bekomme und es in Mindeststudienzeit schaffe. Großes Dankeschön nocheinmal dafür!
Prinzipiell die Betreuung auch durch die Studienfachberatung online, ist ebenfalls spitze. Meistens bekommt man noch am selben Tag eine Lösung zu seinem Problem.

Die Präsenzveranstaltungen sind großteils sehr gut vorbereitet und wirklich empfehlenswert. Natürlich gibt es hier jedoch auch hier schwarze Schafe (Proffessoren).

Im Onlinecampus findet man alles was man finden muss. Jedoch würde ich mir hierfür wünschen mehr Übungsmöglichkeiten online zu erhalten.

Im Großen und ganzen bin ich aber mit dem Studium sowie mit den Studieninhalten sehr zufrieden und bereue es keine Sekunde dieses Studium begonnen zu haben :-)
Anonym
Geschrieben am 10.04.2019

Rundum Unterstützung! Ich bin zu 100% überzeugt.

Jennifer, 07.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.)
Das Studium an der HFH ist meiner Meinung nach absolut weiter zu empfehlen!
Im Gegensatz zu herkömmlichen Universitäten wird man hier stets unterstützt und man bekommt auf wirklich jede Frage, zeitnah eine kompetente Antwort. Weiters bin ich sehr begeistert von den Präsenzeinheiten. Da man in relativ kleinen Gruppen unterrichtet wird und dies das Arbeitsklima äußerst freundlich gestaltet. Auch hier muss man keine Angst davor haben, Fragen zu stellen. Im Gegenteil wird hier von den Lehrenden wirklich darauf geachtet, dass es jeder Student versteht.

Die Studienbriefe sind meines Erachtens wirklich gut aufgebaut. Sie eignen sich perfekt für das Selbststudium. Vor allem finde ich die Einleitungen am Beginn jedes Kapitels äußerst interessant, da man so nicht nur auswendig lernt, sondern auch den Hintergrund versteht.

Ich bin überglücklich, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe!
Jennifer
Geschrieben am 07.10.2018