Sehr Modul/ Dozentenabhängig

Ramona
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)

Leider ist die Qualität der einzelnen Module sehr Dozentenabhängig. Einige Module wechseln häufiger den Verantwortlichen, andere Module sind leer, manche überfluten mit nichtssagendem Füllmaterial. Gerade im technischen Bereich fällt es der Hochschule schwer, geeignete Dozenten langfristig zu binden. Einige Dozenten sind andererseits so gut, dass sie die Unfähigkeit anderer aufwiegen. Aufgrund des zeitlichen Aufbaus ist es schwer, die vorgegebenen Module in der vorgegebenen Zeit abzuschließen. Wenn das einzige Material ein Buch ist, ist es schwer, sich den Stoff selber anzueignen um abschließend eine Klausur abzulegen. Zwischen Abgabe einer Hausarbeit und Eintragung der Note liegen oft 6-8 Wochen, in welcher Zeit man kein anderes Modul belegen kann, da Max. 6 gleichzeitig belegt werden können. Außerdem ist im technischen Bereich die Anzahl der Präsenz-Klausuren unglaublich hoch für ein Online-Studium. Es fühlt sich oft an, als wäre dieser Zweig erst vor kurzem aufgesetzt worden und wäre „noch im Aufbau“, leider ist der Fortschritt schleppend.

• Bestimmte Dozenten, Labore, Flexibilität, Studycoaches und Studierendenvertretung.
  • Lange Bearbeitungszeiten, viele Präsenzklausuren, schlecht ausgebaute Bibliothek im technischen Bereich.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 24.08.2021
Veröffentlicht am 26.08.2021

Liebe Ramona,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Weiterempfehlung. Es stimmt, dass in diesem Studiengang vergleichsweise viele Präsenzklausuren auf dem Plan stehen. Das liegt zum großen Teil daran, dass viele grundlegende Fächer vorhanden sind, die sich in Form von Onlineklausuren technisch (noch) nicht abbilden lassen (z.B. Mathematik, Mechanik, Thermodynamik). Dort müssen Rechenwege, Skizzen etc. angefertigt werden, die wir aktuell noch nicht als 24/7-Klausur zur Verfügung stellen können. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und hoffen, dass wir dies zeitnah umsetzen können. Wir arbeiten ebenfalls mit Hochdruck an der Fertigstellung der nächsten Module, sodass diese Ihnen bald zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 24.08.2021
Veröffentlicht am 26.08.2021

Valentin , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Stefan , 05.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Andy , 25.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Christopher , 05.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)