Durchwachsenes Studium

Andy
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
2.6

Die Studieninhalte finde ich persönlich super. Es ist eine interessante und abwechslungsreiche Kombination von Modulen. Leider sind noch nicht alle Module fertig, so dass in diesen Modulen der Lernumfang nicht sehr groß ist. Der Inhalt der Module ist gut. Es wird mit vielen praktischen Beispielen gearbeitet, was das Lernen und Verstehen deutlich angenehmer macht.
Einige Dozenten geben sich wirklich sehr viel Mühe bei der Kommunikation, sind sehr hilfsbereit und geben ein gutes Feedback.
Damit kommen wir direkt zum schlechten:
Bei anderen Dozenten ist das teilweise leider gar nicht der Fall. Man wartet teilweise ewig auf eine Antwort, von Hilfestellungen ist wenig zu sehen und die Feedbacks sind eher mager, so dass man damit wenig anfangen kann. Diese Dozenten und auch die Studiengangsleitung wurden auf sowas schon häufiger angesprochen, Veränderungen gab es eher wenige.
Wie bereits erwähnt sind einige Module noch nicht fertig, man zahlt aber trotzdem den vollen Preis, obwohl der Lernumfang und das Lernergebnis einfach nicht das gleiche ist, wie bei den fertigen Modulen.
Die Platform studynet ist ok. Leider etwas unübersichtlich, aber an solchen Dingen wird zumindest gearbeitet.
Die Onlineklausuren, mit denen geworben wird, sind nicht in allen Modulen in denen eine Klausur vorgesehen ist verfügbar. In meinem Studiengang sind es nicht mal eine Hand voll.
Während des Lockdowns wurden Ersatzleistungen für die Klausuren angeboten, was sehr gut war, um den Studienverlauf nicht unterbrechen oder durcheinander bringen zu müssen. Diese wurden nun wieder abgeschafft, das heißt man muss trotz steigender Infektionszahlen die Reise zu Prüfungsstandorten auf sich nehmen. Für die, die noch keine Chance hatten sich Impfen zu lassen eher negativ.
Im Großen und Ganzen ist das Studium ok.
Die Inhalte sind gut und ein Teil der Lehrkräfte gibt sich wirklich mühe, allerdings ist es nicht voll flexibel und für das was geboten wird sehr teuer.
Mit dem Service des Institutes hatte ich bisher keine Probleme. Das Prüfungsamt ist manchmal etwas langsam, aber sonst habe ich meistens sehr zügig Hilfe und Antwort bekommen.

• Studieninhalte, Vermittlung der Inhalte
  • teilweise schlechter Kontakt zu Dozenten, teuer
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.08.2021
Veröffentlicht am 26.08.2021

Liebe:r Andy,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns leid, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ empfinden. In Ihrem Studiengang gibt es viele grundlegende Fächer, die sich in Form von Onlineklausuren technisch (noch) nicht abbilden lassen (z.B. Mathematik, Mechanik, Thermodynamik). Dort müssen Rechenwege, Skizzen etc. angefertigt werden, die wir aktuell noch nicht als 24/7-Klausur zur Verfügung stellen können. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung und hoffen, dass wir dies zeitnah umsetzen können. Wir arbeiten ebenfalls mit Hochdruck an der Fertigstellung der nächsten Module, sodass diese Ihnen bald zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 25.08.2021
Veröffentlicht am 26.08.2021

Valentin , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Stefan , 05.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Ramona , 24.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Christopher , 05.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)