• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Betreuung

Benedikt, 18.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich bin aktuell im ersten Semester meines Studiums zum Wirtschaftsingenieurwesen 4.0 und bin mit der Betreuung gleich zu Beginn sehr zufrieden, man bekommt ein Einführungsvideo wie der Onlinecampus funktioniert. Der Kontakt wenn man Hilfe braucht, kommt sehr schnell und ist meistens aussagekräftig.
Benedikt
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 18.02.2020

Flexible Studiengestaltung mit Unterstützung

Selina, 17.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Es ist sehr viel Selbstdisziplin gefordert. IUBH bietet aber super tolle Unterstützung und motivierende Studiengänge. Auch die kostenfreie Verlängerung des Studiums ist auch super, da man neben dem Vollzeitstudium meist auch Vollzeitarbeitet und dann ist es nicht immer einfach nach der Arbeit wieder zu lernen. Man kann es sich super selbst einteilen und hat nicht nur Druck.
Selina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 17.02.2020

Flexibilität als Steckenpferd

Vitali, 15.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ließt man die Rezensionen zur IUBH, so ist die Flexibilität das absolute Alleinstellungsmerkmal der IUBH. Das kann ich so auch bestätigen, denn das Fernstudium an der IUBH fügt sich wie ein Puzzleteil perferkt in den Berufsalltag. Online-Klausuren, 24/7 ist hier das Stichwort.
Mittlerweile hat auch die AKAD nachgezogen und stellt seine Studiengänge sukzessive auf Online-Klausuren um. Für mich ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Anbieter nachziehen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand - selbst beim Aspekt "Schummeln" sehe ich die Online-Klausur im Vorteil, da hier eine permanente Videoüberwachung erfolgt und die Aufnahmen sogar im Nachhinein auf mögliche Betrugsversuche stichprobenartig kontrolliert werden. Nur bei mathelastigen Klausuren hatte ich so meine Probleme mit dem Formeleditor und den Funktionalitäten des Online-Taschenrechners (eine phsysische Version darf man leider nicht verwenden). Hier wäre es hilfreich, wenn man z.B. Smartpen-Unterstützung für die Klausuren einführt und einen benutzerfreundlicheren Taschenrechner zur Verfügung stellt.
Auch einen Wechsel zu einem deutschen Proctoring-Anbieter würde ich begrüßen.

Die Skripte sind optisch ansprechend gestaltet, leider schleicht sich immer wieder der Fehlerteufel ein. Ich hatte bisher kein einziges Skript vorliegen, welches nicht mehrere gravierende Fehler aufgewiesen hat. Gerade in der "heißen Phase" der Klausurvorbereitung sorgt sowas nur für unnötiges Kopfzerberchen, wenn z.B. relevante Formeln falsch dargestellt werden oder Merksätze falsch wiedergegeben werden. Hier sollte man in eine Korrekturlesung investieren, bei den hohen Studiengebühren sollte man doch weitestgehend fehlerfreie Studienunterlagen erwarten dürfen.

Der Kontakt zu den Tutoren gestaltete sich bisher immer unkompliziert. Antworten bekommt man in aller Regel innerhalb von 24 Stunden. Die Qualität der Lehrkräfte schwankt von hervorragend bis "ich lese nur 1:1 aus dem Skript ab und verweise bei Fragen auf Google". Letzteres gehört glücklicherweise zur Ausnahme, wobei bei vermehrter Kritik seitens der Studierenden die IUBH reagiert und einige Dozenten schon ersetzt wurden.

Als universelle Lernplattform steht myCampus zur Verfügung, hier gelangt man unter anderem zu den Lernkontrollen, deren Bestehen für die Prüfungszulassung obligatorisch ist. Die Anzahl der Kontrollfragen sollte meinem Empfinden nach aber deutlich gesteigert werden, denn 5 MC-Fragen pro Kapitel sind einfach zu wenig. Die Vodcasts und Podcasts habe ich bisher überhaupt nicht genutzt, für mich persönlich stellt eine grobe Zusammenfassung in Form einen PP-Präsentation keinen sonderlichen Mehrwert dar.

Zum Sekretariat hatte ich nur wenige Male Kontakt. meine Anliegen wurden zwar nicht immer zu meiner Zufriedenheit gelöst - mmerhin bekommt man eine schnelle, wenn auch etwas unpersönliche Antwort.

Zum Studiengang B.Eng WIng Industrie 4.0 kann ich zwar sagen, dass die Modulinhalte gut und plausibel aufeinander abgestimmt sind. Jedoch könnte der Matheanteil, zumindest für meinen Geschmack, deutlich größer sein. Klassische Ingenieurdisziplinen wie Thermodynamik oder Mechanik werden nur kurz angerissen - immerhin wird elektrotechnisches Grundlagenwissen mit Bezug zur Robotik stärker in den Vordergrund gerückt, als bei vergleichbaren FHs.

Abschließend noch paar Worte zum Schwierigkeitsgrad der Klausuren. Um eine Note im Bereich 1,0 bis 2,0 abzustauben, muss man das Skript wirklich verinnerlicht haben. Durch die MC-Fragen sichert man sich gewissermaßen das Bestehen, aber auch hier werden oft Sachen abgefragt, die irgendwo am Rande eines Themengebietes erwähnt wurden. Mein Fazit: Anspruchsvoll, aber fair!

Würde meine Entscheidung erneut zugunsten eines IUBH Fernstudiums ausfallen? Schwer zu sagen, denn wie bereits erwähnt ziehen andere Anbieter in Sachen Online-Klausuren nach. Fachlich und inhaltlich sehe ich die IUBH als guten Durchschnitt, wobei hier auch viel ungenutztes Potenzial vorhanden ist. Wer viel Wert auf die absolute Flexibilität legt, wird an der IUBH glücklich.
Vitali
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 15.02.2020

Alles bestens

Andrei, 10.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Nebenberuflich passt es echt prima..Teilzeit von 4 oder 6 Jahre auch möglich....Die Lernhefte ( Bücher ) sind recht gut...Könnten aber mehr aufgaben und beispiele enthalten....Selber mache ich es schon seit 3 Jahren.. selbst nach 6 Jahren kann mann es noch kostenlos um 12 Monate verlängern.
Andrei
Variante Teilzeit II