• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibler gehts nicht

Luisa, 21.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Das Fernstudium der IU bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Beruf, Familie, Alltag und Studium lassen sich sehr gut miteinander vereinbaren. Der einzige Nachteil ist, durch die flexibel und rund um die Uhr buchbaren Kurse und Prüfungen muss ein ebenso hohes Maß an Selbstdisziplin an den Tag gelegt werden. Ist man nicht aktiv auf der Suche nach Mitstudierenden kann das Studium auch sehr einsam wirken. Rundum ist das Fernstudium an der IU trotzdem sehr empfehlenswerte: Moderne Lernmaterialien, schneller Kontakt zu Dozenten, gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Luisa
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.01.2023

Flexiebles selbst bestimmendes Studium

Ralph, 19.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Flexiebeles, anspruchsfolles Studium, welches durch die digitalen Medien ein optimum an Lernvoraussetzungen und Möglichkeiten bietet.
Dadurch kann man selbst gestalten, wie und mit welchem Tempo man sich durch das Studium bewegt.
Die Tutoren und Dozenten sind meinen bisherigen Erfahrungen auch sehr Motiviert ihren Studenten, Fragen sehr zeitnah zu beantworten.
Ralph
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.01.2023

Du solltest eine hohe Motivation mitbringen

Leon, 19.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Da es kaum Pflichtveranstaltungen gibt, bist du extrem flexibel in deiner Alltagsgestaltung und kannst das Studium auch wunderbar mit einem Job kombinieren.
Ein Nachteil dieser Freiheit ist es, die Motivation und Durchhaltevermögen mitzubringen, um das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen.
Ich neige teilweise dazu mich mit Modulen zu lange zu beschäftigen und die Prüfungsanmeldung hinaus zu zögern.
Um dem entgegen zu wirken hilft es einen Plan für die einzelenen Semester zu erstellen.
Leon
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 19.01.2023

Gute Betreuung, sehr flexibel

Nurdan, 19.12.2022
Kann ich nur empfehlen!
Man wird gut betreut und die Lernunterlagen sind ebenfalls sehr gut. Vor allem kann man hier wirklich flexibel studieren und notfalls auch nachträglich von Vollzeit auf Teilzeit wechseln. Ich studiere Vollzeit und kann IU immer wieder weiterempfehlen.
Nurdan
Variante Vollzeit Deutschsprachig