Problemlose Unterstützung in schwierigen Zeiten

Thomas
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)

Da ich momentan beruflich und privat heillos überlastet bin, musste ich ein Urlaubssemester beantragen. Um das vorweg zu nehmen; es war überhaupt kein Problem. Ich konnte dies online beantragen und es wurde mir ohne weitere Nachfrage oder Kommentar genehmigt. Das war auch gleichzeitig das einzige Problem; ich hätte mir eine knappe Mitteilung bezüglich der Genehmigung gewünscht. Der Antragsstatus wurde ohne weitere Mitteilung einfach auf genehmigt gesetzt. Das ist aber ein Manko, welches zu verschmerzen ist :-)
Vorausgegangen war ein Wechsel des Studienganges, da das Fach der Pflegewissenschaften immer mehr Widerwillen in mir hervorgerufen hatte. Da ich im Ingenieurs-Bereich eine berufliche Zukunft sah (hatte auch in der Vergangenheit mit einem angebrochenen Maschinenbaustudium zu tun, welches ich aus jugendlicher Dummheit (!) und fehlender persönlicher Reife abgebrochen hatte, wurde so nach reichlicher Überlegung ein Wechsel des Studienganges beauftragt. Dies geschah gegen eine Gebühr von etwas über 200 Euro und verlief, so wie ich es von der IUBH gewöhnt bin, völlig reibungslos. Ein neuer Studienausweis kam postwendend und ich hätte quasi ununterbrochen meine Lerntätigkeit fortsetzten können.
Doch es sollte anders kommen als geplant; just nach dem Wechsel hat sich meine berufliche Situation unerwartet so gravierend verschärft, dass ich nun überhaupt keine Zeit mehr erübrigen kann, um für das Studium zu lernen. Auch nach dem zu Anfang angesprochenen Urlaubssemester ist keine Besserung der Situation in Sicht, was zur Folge hat, dass die Finanzielle Belastung durch unregelmäßige Lohneingänge und den Fakt, eigentlich nichts fürs Studium machen zu können, zu groß geworden ist. Daher haben wir uns im Familienrat nun dazu entschlossen, das Studium schweren Herzens zu kündigen, da sonst Frau, Kind und Hunde enorm darunter zu leiden hätten.
Den Ablauf kann ich dann, wenn alles vorbei ist, gern noch mal über einen Erfahrungsbericht weitergeben.

• Gute Organisation, Flexibilität, digitale Medien in vielen Formen vorhanden
  • Zeitaufwendig :-), teuer (generell, nicht aber gegenüber anderen Anbietern)
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 20.11.2019
Veröffentlicht am 21.11.2019

Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine Bewertung und die Schilderung Deiner persönlichen Erfahrung mit der IUBH. Wir freuen uns, dass Du mit dem Studium bei uns zufrieden warst und den Service lobst.
Schade, dass Deine berufliche und familiäre Situation ein Fernstudium nun nicht mehr zulässt. Wenn das Fernstudium doch noch einmal in Dein Leben passt, freuen wir uns aber, wenn Du Dich wieder meldest. Du kannst Dir dann die bereits erbrachten Studienleistungen anrechnen lassen und dort einsteigen, wo Du aufgehört hast.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 20.11.2019
Veröffentlicht am 21.11.2019

Tamara , 05.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Christian , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Florian , 09.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Philipp , 08.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Anna , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)