Fazit nach zwei Semester an der IUBH: Sehr gut.

Andre
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)

Grundsätzlich bin ich mit meinem Studium als Wirtschaftsingenieur an der IUBH sehr zufrieden. Nur kurz zu dem was mir besonders positiv aufgefallen ist:
Je nach Kurs gibt es online viel Zusatzmaterial.
Übungsklausuren inkl. Musterlösungen sind auch vorhanden.
Die Möglichkeit online Klausuren zu schreiben ist wirklich sehr angenehm und funktionierte bisher problemlos. Man sollte nur darauf achten, seinen (frei wählbaren) Prüfungstermin zumindest 10 Tage im Voraus zu reservieren, da sonst die Plätze voll sind und man sich einen späteren Termin suchen muss.
Nur für Prüfungen in mathematischen Fächern ist die Prüfungssoftware etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch gut gefallen haben mir angebotene Programme wie BrainYou zum lernen oder die Möglichkeit die Skripte online im Browser nicht nur lesen sondern auch um Markierungen usw. ergänzen bzw. bearbeiten zu können.
Die online Portale der IUBH (sowohl Kurse als auch Verwaltung) lassen sich gut bedienen und es gibt viele Hilfsmaterialien (FAQs und Video Anleitungen).

Mich stören nur kleinere Dinge:
Manchmal sind Qualität und Umfang der Online Materialien schwankend. Mal gibt es viele zusätzlich Videos, Übungen usw., dann fällt das Angebot wiederum mager aus.
Die Skripte sind aktuell und hochwertig gedruckt, könnten aber zu manchen Themen bzw. Lektionen umfangreicher sein.
Die online Vorlesungen könnten oftmals deutlich länger sein. Ich schaue mir in der Regel lieber die deutlich detaillierteren Online Tutorien an, auch wenn die Soundqualität manchmal nur durchschnittlich ist.
Es ist schön, dass die IUBH auch die Videos der alten Online Tutorien zum Download anbietet, aber diese sind manchmal absolut chaotisch organisiert. In einigen Kursen werden diese gut nach Lektion/Thema und Datum sortiert (auch im Dateinamen) - dies hätte ich gerne als Standard in jedem Kurs.
Es wäre wirklich schön, wenn zumindest die (Pflicht-)Basisliteratur für jeden Kurs als PDF zum einfachen Download direkt im online Portal des Kurses verfügbar wäre und nicht nur im Browser in der Online Bib (wenn überhaupt).

Aber dies sind Kleinigkeiten. Nach fast zwei Semestern bin noch immer wirklich sehr zufrieden.

• Flexibilität, Guter online Campus zum digitalen Lernen
  • Umfang der Lehrvideos könnte umfangreicher sein. Schaue lieber gleich die umfangreicheren Video Tutorien an.
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 12.12.2019
Veröffentlicht am 13.12.2019
Studienbeginn 2019
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 12.12.2019
Veröffentlicht am 13.12.2019

Tamara , 05.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Christian , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Florian , 09.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Philipp , 08.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Anna , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)