• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Der Studiengang Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) bereitet Dich mit breit umfassenden Fachkenntnissen der IT und des Ingenieurwesens sowie betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auf die Herausforderungen des Wirtschaftsingenieurwesens vor. Die Innovationen, die sich unter dem Begriff Industrie 4.0 zusammenfassen lassen, werden dabei gesondert ins Auge gefasst, um die rasanten industriellen Entwicklungen der letzten Jahre zu nutzen und das Profil der Absolventen für den Arbeitsmarkt noch interessanter zu machen.

Bis 23. April einschreiben und 1.111€ sparen!

Aktuelle Bewertungen

Joshua , 20.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Benedikt , 18.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Selina , 17.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Vitali , 15.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Andrei , 10.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmungsführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Welche Digitalisierungspotenziale gibt es in der Produktion oder Logistik? Wie entwickelt man Lösungen für die Herstellung des selbstfahrenden Autos? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Wirtschaftsingenieure und sorgen so dafür, dass Deutschland seine weltweite Führungsrolle bei der Digitalisierung der Industrie beibehält.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Sehr gute Betreuung

Benedikt, 18.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich bin aktuell im ersten Semester meines Studiums zum Wirtschaftsingenieurwesen 4.0 und bin mit der Betreuung gleich zu Beginn sehr zufrieden, man bekommt ein Einführungsvideo wie der Onlinecampus funktioniert. Der Kontakt wenn man Hilfe braucht, kommt sehr schnell und ist meistens aussagekräftig.
Benedikt
Geschrieben am 18.02.2020

Unglaublich interessant und vielseitig!

Milia, 08.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Bisher rundum zufrieden mit meinem Fernstudium an der IUBH. Ich finde, dass super vielseitige Lernmaterialien angeboten werden. Von Videos über interaktive Skripte, bis hin zu Online Tutorien.
Der Studiengang an sich ist, wie erwartet sehr abwechslungsreich und interessant.Trotz Arbeit und Kindern, würde ich es immer wieder machen!
Milia
Geschrieben am 08.02.2020

Zweites Fernstudium an einer Hochschule

Benjamin, 02.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich habe schonmal ein Fernstudium angefangen bei einer anderen Hochschule und habe daher auch einen guten Vergleich um Vor und Nachteile abzuwägen.
Ich muss sagen die IUBH ist einfach nur TOP.
Mir gefallen die Skripte, der Online Campus ist einfach super und übersichtlich gestaltet. Und die Flexibilität ist hervorragend.
Habe jetzt auch schon meine erste Online Klausur hinter mir und muss sagen so macht das ganze echt Spaß, da ich mich 30min vor Klausurbeginn erst angemeldet habe. Diese Flexibilität ist unschlagbar.
Von mir ein klarer Daumen hoch und nur weiter zu empfehlen.
Benjamin
Geschrieben am 02.02.2020

Im Fernstudium neben Vollzeitjob

Fabian, 31.01.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich habe soeben mit dem zweiten Semester gestartet, und kann somit meine Erfahrung über das Erstsemester abgeben:

Für mich als Vollzeit-Angestellter (mit mehrwöchigen Dienstreisen etc.), ist die Flexibilität und das digitale Lernen der entscheidende Punkt, welche für ein Fernstudium sprechen. Die Skripte sind gut aufgebaut, wobei ich zugegebenermaßen gerne auf YouTube etc. zurückgreife, zwecks der teils besseren Veranschaulichung.
Prüfungen am PC sind super einfach und flexibel: Hatte letztens einen Prüfungstermin gebucht, die Prüfung 30 min später absolviert, und 2 Stunden später hatte ich auch schon das Ergebnis (das war bis jetzt die schnellste Korrekturzeit).

Kann das Fernstudium an der IUBH bislang bestens weiterempfehlen!
Fabian
Geschrieben am 31.01.2020

Mehr Pro als Kontra

David, 22.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Bei meinem aktuellen Fernstudium überwiegt die Freude, dass ich alles von zuhause aus machen kann und mir die Zeit frei einteilen kann. Diese Flexibilität ermöglicht es mir einen längeren Urlaub (4 Wochen) mitten um Studienjahr zu machen sowie mein Berufsleben nicht einschränken zu müssen.
Als negativ empfinde ich die eingeführten Gebühren für den Skriptversand sowie die Qualität der Live-Tutorien in manchen Fächern.
David
Geschrieben am 22.12.2019

Soweit problemlos

Fabian, 19.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich bin momentan noch im ersten Semster, nebenbei voll berufstätig mit Auslandsaufenthalten und allem drum und dran.
Die Flexibilität des Fernstudiums ist hierbei sehr hilfreich. Auch die Lerninhalte selbst haben mir bislang sehr gefallen. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt, die Prüfungsinhalte nur mit den Skripten, Vodcasts/Videos und ein bisschen YouTube erfolgreich zu absolvieren.
Würde ich weiterempfehlen.
Fabian
Geschrieben am 19.12.2019

Studieren im eigenen Tempo, wie man es sich wünscht

Johannes, 17.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Jeder kann so arbeiten, wie er möchte und sich so vorarbeiten, wie es für ihn richtig ist. Zudem kann man ein Thema bearbeiten und erst dann mit dem nächsten weitermachen. Die Themen sind interessant und logisch und gut aufgebaut. Des Weiteren bekommt man Lösungen zu Problemen, wie es sich gehört. Viele nützliche Dinge, wie Apps und Programme helfen einem im Studium wie privat. Generell gibt es aktuell nichts was ich gerne anders hätte.
Die Studieninhalte sind schon gut komprimiert und man muss ich nicht durch 500 Seiten Skript durcharbeiten mit abgelaufen Dingen, wie es an Hochschulen oftmals noch der Fall ist. Durch das Online Studium ist man flexibel wie nie und kann so alles machen wann und wo man möchte. Gerade wenn man berufllich gut eingespannt ist, schafft man es dennoch immer wieder Themen durchzugehen und so voranzukommen.
Johannes
Geschrieben am 17.12.2019

Es geht nicht flexibler

Mathias, 15.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Da man Prüfungen in einem der zahlreichen Prüfungszentren oder online absolvieren kann, ist das Studium so flexibel wie nur möglich. Die Kurse kann man sich einteilen und der Reihe nach abarbeiten, somit kann man sich immer auf einen Kurs und dessen Inhalte konzentrieren und danach mit etwas Neuem weitermachen.
Mathias
Geschrieben am 15.12.2019

Ziemlich gute Erfahrungen

Gianna, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, obwohl die Betreuung bei Präsentationen und Projektarbeiten besser sein könnte.
Die Arbeitsaufwände für die einzelnen Kurse sind ein bisschen zu hoch, da ich mich sehr stressen muss, um meine Studienziele rechtzeitig realisieren zu können.
Gianna
Geschrieben am 12.12.2019

Individuell und flexibel

Isabella, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Das Studium an der iubh ist sehr flexibel und beinhaltet gute praxisnahe Inhalte. Des Weiteren gibt es sehr viele Auswahlmöglichkeiten um seine individuellen Bedürfnisse der Lernmethoden zu unterstützen. Bisher waren fast alle Dozenten super schnell bei Fragen erreichbar und helfen sehr gern. Das Studium macht echt Spaß!
Isabella
Geschrieben am 12.12.2019