• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Der Studiengang Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) bereitet Dich mit breit umfassenden Fachkenntnissen der IT und des Ingenieurwesens sowie betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auf die Herausforderungen des Wirtschaftsingenieurwesens vor. Die Innovationen, die sich unter dem Begriff Industrie 4.0 zusammenfassen lassen, werden dabei gesondert ins Auge gefasst, um die rasanten industriellen Entwicklungen der letzten Jahre zu nutzen und das Profil der Absolventen für den Arbeitsmarkt noch interessanter zu machen.

Bis 23. April einschreiben und 1.111€ sparen!

Aktuelle Bewertungen

Joshua , 20.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Benedikt , 18.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Selina , 17.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Vitali , 15.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Andrei , 10.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• Unternehmungsführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Abschlussurkunde und Diploma Supplement

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Welche Digitalisierungspotenziale gibt es in der Produktion oder Logistik? Wie entwickelt man Lösungen für die Herstellung des selbstfahrenden Autos? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Wirtschaftsingenieure und sorgen so dafür, dass Deutschland seine weltweite Führungsrolle bei der Digitalisierung der Industrie beibehält.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Flexibilität als Steckenpferd

Vitali, 15.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ließt man die Rezensionen zur IUBH, so ist die Flexibilität das absolute Alleinstellungsmerkmal der IUBH. Das kann ich so auch bestätigen, denn das Fernstudium an der IUBH fügt sich wie ein Puzzleteil perferkt in den Berufsalltag. Online-Klausuren, 24/7 ist hier das Stichwort.
Mittlerweile hat auch die AKAD nachgezogen und stellt seine Studiengänge sukzessive auf Online-Klausuren um. Für mich ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Anbieter nachziehen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand - selbst beim Aspekt "Schummeln" sehe ich die Online-Klausur im Vorteil, da hier eine permanente Videoüberwachung erfolgt und die Aufnahmen sogar im Nachhinein auf mögliche Betrugsversuche stichprobenartig kontrolliert werden. Nur bei mathelastigen Klausuren hatte ich so meine Probleme mit dem Formeleditor und den Funktionalitäten des Online-Taschenrechners (eine phsysische Version darf man leider nicht verwenden). Hier wäre es hilfreich, wenn man z.B. Smartpen-Unterstützung für die Klausuren einführt und einen benutzerfreundlicheren Taschenrechner zur Verfügung stellt.
Auch einen Wechsel zu einem deutschen Proctoring-Anbieter würde ich begrüßen.

Die Skripte sind optisch ansprechend gestaltet, leider schleicht sich immer wieder der Fehlerteufel ein. Ich hatte bisher kein einziges Skript vorliegen, welches nicht mehrere gravierende Fehler aufgewiesen hat. Gerade in der "heißen Phase" der Klausurvorbereitung sorgt sowas nur für unnötiges Kopfzerberchen, wenn z.B. relevante Formeln falsch dargestellt werden oder Merksätze falsch wiedergegeben werden. Hier sollte man in eine Korrekturlesung investieren, bei den hohen Studiengebühren sollte man doch weitestgehend fehlerfreie Studienunterlagen erwarten dürfen.

Der Kontakt zu den Tutoren gestaltete sich bisher immer unkompliziert. Antworten bekommt man in aller Regel innerhalb von 24 Stunden. Die Qualität der Lehrkräfte schwankt von hervorragend bis "ich lese nur 1:1 aus dem Skript ab und verweise bei Fragen auf Google". Letzteres gehört glücklicherweise zur Ausnahme, wobei bei vermehrter Kritik seitens der Studierenden die IUBH reagiert und einige Dozenten schon ersetzt wurden.

Als universelle Lernplattform steht myCampus zur Verfügung, hier gelangt man unter anderem zu den Lernkontrollen, deren Bestehen für die Prüfungszulassung obligatorisch ist. Die Anzahl der Kontrollfragen sollte meinem Empfinden nach aber deutlich gesteigert werden, denn 5 MC-Fragen pro Kapitel sind einfach zu wenig. Die Vodcasts und Podcasts habe ich bisher überhaupt nicht genutzt, für mich persönlich stellt eine grobe Zusammenfassung in Form einen PP-Präsentation keinen sonderlichen Mehrwert dar.

Zum Sekretariat hatte ich nur wenige Male Kontakt. meine Anliegen wurden zwar nicht immer zu meiner Zufriedenheit gelöst - mmerhin bekommt man eine schnelle, wenn auch etwas unpersönliche Antwort.

Zum Studiengang B.Eng WIng Industrie 4.0 kann ich zwar sagen, dass die Modulinhalte gut und plausibel aufeinander abgestimmt sind. Jedoch könnte der Matheanteil, zumindest für meinen Geschmack, deutlich größer sein. Klassische Ingenieurdisziplinen wie Thermodynamik oder Mechanik werden nur kurz angerissen - immerhin wird elektrotechnisches Grundlagenwissen mit Bezug zur Robotik stärker in den Vordergrund gerückt, als bei vergleichbaren FHs.

Abschließend noch paar Worte zum Schwierigkeitsgrad der Klausuren. Um eine Note im Bereich 1,0 bis 2,0 abzustauben, muss man das Skript wirklich verinnerlicht haben. Durch die MC-Fragen sichert man sich gewissermaßen das Bestehen, aber auch hier werden oft Sachen abgefragt, die irgendwo am Rande eines Themengebietes erwähnt wurden. Mein Fazit: Anspruchsvoll, aber fair!

Würde meine Entscheidung erneut zugunsten eines IUBH Fernstudiums ausfallen? Schwer zu sagen, denn wie bereits erwähnt ziehen andere Anbieter in Sachen Online-Klausuren nach. Fachlich und inhaltlich sehe ich die IUBH als guten Durchschnitt, wobei hier auch viel ungenutztes Potenzial vorhanden ist. Wer viel Wert auf die absolute Flexibilität legt, wird an der IUBH glücklich.
Vitali
Geschrieben am 15.02.2020

Alles bestens

Andrei, 10.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Nebenberuflich passt es echt prima..Teilzeit von 4 oder 6 Jahre auch möglich....Die Lernhefte ( Bücher ) sind recht gut...Könnten aber mehr aufgaben und beispiele enthalten....Selber mache ich es schon seit 3 Jahren.. selbst nach 6 Jahren kann mann es noch kostenlos um 12 Monate verlängern.
Andrei
Geschrieben am 10.02.2020

Super Möglichkeit für Berufstätige

Kevin, 09.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich habe lange nach einem Studium gesucht, dass zu mir passt. Ich bin nicht der typische Studierende der dann gerne abends oder am Wochenende mit anderen Leuten in einer Uni sitzt.
Die IUBH erlaubt es mir so zu lernen, wie ich es will. Die Inhalte zu jedem Kurs sind in verschiedenen Varianten verfügbar. Vodcasts, Podcasts, Live-Inhalte, Skripte, Präsentationen, Foren,... Hier sollte jeder die richtigen Dinge für sich finden.
Ganz besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit auch Online seine Prüfungen abgeben zu können. Natürlich muss man sich hier an strenge aber nachvollziehbare Richtlinien halten, aber es ermöglicht mir auch ganz bequem und ohne Anreise und Parkplatz suche, eine Prüfung schreiben zu können.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber auch. Es gibt meiner Meinung nach zu viele "Portale" für welches ich mich extra nochmal anmelden muss. Wenn man diese alle in einem Portal bündeln könnte wäre das schon mal klasse. Auch die Menüführung könnte noch weiter verbessert werden (obwohl sie das bereits wurde).
Kann es wirklich jedem Interessierten nur ans Herz legen. Wirklich top!
Kevin
Geschrieben am 09.02.2020

Sehr flexibel und angenehme Lernmaterialien.

Chantal, 30.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Die Lernmaterialien sind sehr gut aufgemacht und bei Problemen, wird vom Sekretariat schnell und freundlich geholfen. Es macht Spass an der IUBH zu studieren. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und die Möglichkeit online Klausuren zu schreiben ermöglicht einem noch mehr Flexibilität.
Chantal
Geschrieben am 30.12.2019

Ein Fernstudium, das Spaß macht

Marcus, 29.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Ich studiere derzeit neben meinem Vollzeitjob Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 als Fernstudium an der IUBH und bin bisher vollkommen zufrieden damit. Das Studienmaterial ist gut portioniert, anschaulich aufbereitet und so strukturiert, dass man es auch dann wieder aufnehmen kann, wenn man es mal eine Weile (sträflich) vernachlässigt hat. Das Teilzeitangebot eignet sich besonders dann, wenn man (wie ich) immer schubweise Motivation und Zeit für das Studium aufbringen kann. Eine Lerneinheit ist schnell absolviert und die Prüfugen konnte ich bisher alle vom Schreibtisch zu Hause aus erledigen. Dadurch passt sich das Studium meinem Alltag an und nicht umgekehrt.

Ich mag mein Fernstudium an der IUBH.
Marcus
Geschrieben am 29.12.2019

Starkes Fundament für den Weg nach oben

Stefan, 22.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Der Einstieg in das Studium Wirtschaftsingenieur Industrie 4.0 verlief rasch und adäquat. Dies ist sicherlich auf die ausgezeichnete Organisation der IUBH zurückzuführen. Binnen der ersten Tage, nach Einstieg ins Studium, wird man persönlich kontaktiert, um einen leichten Einstieg zu gewährleisten. Zu Beginn
bietet die Institution einen Leitfaden für Einsteiger an, um sich durch den Dschungel von Kursbuchungen und Co leichter zurecht zu finden. Dieser ist jedoch nach dem Warm up nicht mehr nötig und man genießt die komplette Flexibilität der IUBH.
Dennoch sollte man sich den kompletten Zeitaufwand eines Studiums klar machen !!
Ist man trotz diesem Gedankengang , motiviert seine persönliche Expertise auszubauen und einen Titel zu erlangen, ja dann und nur dann, ist die IUBH ein probates Mittel für diese solches.
Stefan
Geschrieben am 22.12.2019

Qualität der Studienmaterialien

Hermann, 13.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Sehr gute strukturierte skripte mit denen man sehr gut lernen kann. Gute vodcasts die das wesentliche zusammenfassen. Live tutorien in denen auf Fragen eingegangen wird. Kurze multiple choice tests zur Wiederholung geben wieder, wie gut man den Stoff verstanden hat.
Hermann

-maximale Flexibilität im Bezug auf Kurswahl, Reihenfolge, Zeitplanung
-sehr interessante, top aktuelle Inhalte
-schnelle Rückmeldungen und Ergebnisse
-Deutlich strukturierter als andere Hochschulen
-schnellere Erfolge und mehr Spaß am Lernen als an Universität.
Jan

Super, nur etwas wenig Erklärung zum System

Davina, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
An sich ist der Online-Campus sehr einfach gestaltet und gut nachzuvollziehen. Mir persönlich fehlt eine grundlegende Einweisung in das System Care und das offline lernen gestaltet sich sehr schwierig. Darum die schlechte Benotung bei Flexibilität.
Bei den von mir bereits belegten Kursen war die Betreuung angemessen, doch hätte ich mir das ganze etwas persönlicher gewünscht bezogen auf die Unterrichtsräume in Zoom.
Davina

Flexibel und konstant gleichzeitig

Sarah, 12.12.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Mein Fernstudium an der IUBH passt sich genau meinem Leben an. Gleichzeitig werde ich ständig durch meine Mitstudierenden und Emails motiviert. Die Lerninhalte sind sehr gut zum selbstständigen lernen geeignet. Ich würde mir einzig mehr Tutorien wünschen. Manche Tutorien finden auch an etwas ungünstigen Zeiten für Berufstätige statt, jedoch ist das Geschmackssache. Die Aufzeichnungen reichen meistens auch aus. Kontakt zu den Dozenten kann sehr einfach hergestellt werden und in der Regel bekommt man auch eine sehr zeitige Rückmeldung.
Manchmal stören ein paar Fehler im Skript aber das wird ständig überarbeitet.
Die Study Coach Vorträge Zeitmanagement z.B. gefallen mir auch sehr gut.
Sarah
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020