Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Technische Hochschule Lübeck

Das Fernstudium "Wirtschaftsingenieurwesen" beim Anbieter "oncampus GmbH" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.730 €. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 2.9 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Wintersemester
Online-Seminare
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Wirtschaftsingenieurwesen
AKAD University
Master of Engineering (M.Eng.)
Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule Mittweida
Diplom
Industrial Engineering
Fachhochschule Kiel, oncampus GmbH
Master of Science (M.Sc.)

2.0
    1.0
    2.0
    2.9

Von den 9 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wirtschafting. - Jade HS - OnCampus

Marcel, 27.06.2018
2.9
Also erstmal das positive der Preis ist unschlagbar.

Das OnCampus-System ist einfach gesagt ein Sammelsurium von schlecht aufbereiteten PDF's.
Diese PDF's kann man als Leitfaden gesehen werden.
Persönlich sehe ich das so und arbeite mit YouTube.

Die Qualität der Vorlesung steht und fällt mit dem Dozenten.
Onlinevorlesungen gestalten sich teils schwierig, weil manche Dozenten noch nicht "Up-To-Date" sind mit der Technik. Hier besteht definitiv Bedarf zur technischen Aufrüstung.

Das OnlineTeam von der Jade-HS ist Top. Die haben immer ein offenens Ohr für einen und sind für konstruktive Kritik immer dankbar.
Marcel
Geschrieben am 27.06.2018

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Summer, 04.04.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tolle Uni mit super Betreuung.
Einziger Haken ist das online-Tool. Aber einmal reingefuchst stellt es auch kein Problem mehr da!
Habe mich dort sehr wohl gefühlt!
Einige Professoren sind schon recht alt aber noch recht fit.
Man kann dort seine Kurse relativ frei wählen und muss das Studium nicht durchknüppeln.
Du kannst dir dein Studium sehr flexibel einteilen, wie es zu dir passt
Summer
Geschrieben am 04.04.2016

Pionierphase ohne (große) Probleme

Hubert, 07.11.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich habe zu den ersten Teilnehmern(somit noch mit Diplom) gehört, die an der FH Lübeck ONLINE studiert haben. Die Gruppen der "Virtuellen" (wie wir genannt wurden) waren zu Anfang noch relativ klein, aber wir haben sehr gut miteinander gearbeitet. Nicht Alles hat auf Anhieb sofort geklappt bzw. musste sich noch "einspielen"; aber im Ganzen gesehen war die Organisation gut. Wir hatten sowohl während der Präsenz-Phasen, aber auch online, immer eine super Betreuung durch die Dozenten/Dozentinnen und die Mitarbeiter/innen der FH.
Die Module waren meist interessant gestaltet. Nur bei den Wahlpflichtfächern war unsere Auswahl sehr eingeschränkt; da die Module erst im Aufbau waren, mussten wir alle der damals angebotenen Fächern belegen ;-)
Hubert
Studienbeginn 2002
Geschrieben am 07.11.2013

Gutes Studienangebot

Christin, 31.07.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere berufsbegleitend online. Ich habe mich für den Studiengang Wirtschaftsingeniuerwesen entschieden und war anfangs skeptisch, ob ich die technischen Fächer bewältigen kann. Ich finde, die Materialien sind so gut aufbereitet, dass selbst ein wenig technisch erfahrener Student, wie ich, einen guten Zugang zu den technischen Themen hat. Animationen und Grafiken helfen, sich auch schwierige Sachverhalte vorstellen zu können und diese zu verstehen. Die ergänzenden Präsenztermine finde ich auch gut, da lernt man die Mitstudierenden auch mal persönlich kennen und kann offene Fragen persönlich klären.

Christin
Geschrieben am 31.07.2013

Betreuung ist gut, aber Verbesserungspotential

Tanja, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Online an der FH Lübeck. Die Betreuung durch die Dozenten ist im Allgemeinen als gut zu bewerten. Wenn man Fragen hat, sowohl organisatorische als auch fachliche bekommt man in den meinsten Fällen spätestens innerhalb von einem Tag eine Antwort.
Bei der Organisatorischen Betreuung gibt es aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential. Insbesondere die Anmeldung zu den Prüfungsvorleistungen und Fachprüfungen sollte nach Möglichkeit auf eine elektronische Anmeldung umgestellt werden. Das Einsenden von Formularen, wie es aktuell gehandhabt wird, ist doch sehr veraltet.

Tanja

Selbstorganisiertes Lernen für Berufstätige

Rene, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Durch die Online-Inhalte und auf ein Minimum reduzierte Präsenzphase ist Oncampus für mich das optimale Studium gewesen. Gerade für Berufstätige ist es nicht immer einfach die Präsenzen wahrzunehmen. Hier regelt es die FH Lübeck in meinen Augen vorbildlich.
Allerdings haben noch nicht alle Dozenten es verinnerlicht, dass der Online-Student in der Regel voll berufstätig ist und eben nicht so verfügbar wie ein Vollzeitstudent.

Rene
Studienbeginn 2009

Mein Online-Studium an der FH-Lübeck

Fozia, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Angefangen habe ich mit einem ganz normalen Präsenzstudium an der FH-Lübeck. Durch viele Angebote und zusätzlichen Vorlesungen konnte ich noch vieles mehr lernen. Zudem ist die FH-Lübeck eine der wenigen Fachhochschulen, die ein zusätzliches Qualitätsmanagement-Studium anbietet. Durch einige Schicksalsschläge wurde ich gezwungen, die Stadt zu verlassen und musste mitten im Semester die Hochschule wechseln. Nach einiger Zeit wollte ich trotzdem wieder zurück an die Fh-Lübeck. Das war nur durch die nette Betreuung und große Hilfsbereitschaft des Direktors und der Leitung des Fachbereichs möglich. Jetzt studiere ich über das Online-Portal, um meinen Abschluss zu kriegen. Die virtuelle Hochschule und das Portal sind sehr aufwendig und komplex gestaltet, um den Studenten alles bieten zu können- quasi so, als wären sie live an der FH! Hinzu kommt, dass von mehreren Dozenten Live-Lehrveranstaltungen angeboten werden wie z.B. über Skype etc. Ich könnte an den besten Uni des Landes studieren und habe mich auch für die "für mich" beste Uni entschieden. Die FH-Lübeck. Man lernt viel und fühlt sich gut aufgehoben. Es wird einem bei Schwierigkeiten geholfen und gut für die Berufswelt vorbereitet. Nicht zu vergessen, dass es, wie gesagt, sehr viele Zusatzmöglichkeiten an Zertifikaten und Kursen gibt, mit denen man sich auch für andere Bereiche qualifizieren kann. Daher kann ich immerwieder gern die FH-Lübeck empfehlen!

Fozia
Studienbeginn 2009

Onlinestudium Wirtschaftsingenieurwesen

Michele, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemein betrachtet gefällt mir das Onlinestudium sehr gut. Gerade die flexible Zeiteinteilung spricht mir sehr zu, da ich mir so die Zeit nehmen kann für jedes Fach, die ich auch benötige - Fächer (Module) bei denen man schon viel Wissen hat kann man schneller abarbeiten und muss nicht wie beim normalen Studium "die Zeit absitzen". Die Betreuung ist je nach Modul sehr unterschiedlich, es gibt leider hin und wieder Studienbetreuer die auf Fragen o.ä. nur mit Gegenfragen antworten, am "Fragenthema" vorbei schreiben oder gar nicht antworten. Es gibt aber auch genug Studienbetreuer die einem auch bei allgemeinen Fragen rund ums Studium mit Rat zur Seite stehen.

Michele
Geschrieben am 11.06.2013

Viel Input für wenig Geld, Lernen neu erleben!

Florian, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Momentan bin ich im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) als online Student.
Die meisten Präsenzveranstaltungen sind Highlights, eine kleine Gruppe Studierender und ein Prof. der sich intensiv Zeit nimmt die Inhalte der Module zu besprechen. Bei Problemen unter dem Semester kann man via Mail o.ä. jederzeit Hilfe bekommen und geben. Es ist eine neue Form der Inhaltsvermittlung und ich bereue den Schritt zum online Studium nicht (Vorher hab "normal" an der FH studiert).
Zusammenfassend --> Preis / Leistung: Note 1 (eigentlich unschlagbar, deutschlandweit betrachtet), Lehre: Note 1, Aufbau / Ablauf: Note 1, Qualitätsmanagement: Note 1- (nobody is perfect :)

Florian