Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 3 von 12

Wirtschaftsingenieurwesen - Online

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen - Online“ an der Beuth Hochschule in Berlin belegt. Das Studium habe ich berufsbegleitend als Fernstudium absolviert.
Der Studiengang ist so ausgelegt, dass alle Studienunterlagen über ein Online Portal multimedial aufgearbeitet zum Selbststudium gestellt werden. Daneben gibt es ein Mal im Monat Präsenzwochenende in Berlin. Zwischen den Präsenzen beantworten die Professoren Fragen per E-Mail oder in Chats. Einige Professoren bieten auch abends online Vorlesungen via Adobe Connect an. Über Adobe Connect fanden auch Gruppenarbeiten mit Kommilitonen oder das gemeinsame Lernen statt.
Die Regelstudiendauer in Vollzeit ist 3,5 Jahre. Durch die flexible Studienorganisation (es dürfen so viele Module belegt werden wie man möchte, es gibt zwei Prüfungszeiträume pro Semester) ist der Studiengang besonders für Berufstätige als Fernstudium geeignet.

Zum Anfang des Studiums habe ich eher weniger Module belegt. Die Balance zwischen Arbeit, privaten Umfeld und Studium musste erst gefunden werden. Es hat mir geholfen, für mich selbst einen Stunden- und Zeitplan aufzustellen. Dabei habe ich mir weniger Zeit für die Fächer wo ich Vorwissen hatte und dafür mehr Zeit für die neuen Fächer eingeräumt. Den Lernstoff habe ich in vier Abschnitte (so viele wie Präsenzwochenenden) aufgeteilt um kurzfristigere Ziele zu haben.
Es hat mir im Studium sehr geholfen, dass ich in meinem Berufsalltag als technische Projektleiterin das neu Gelernte sofort in Praxis umsetzen konnte.

Da ich noch keine Kinder hatte, konnte ich die Abende für das Studium nutzen. Wobei es mir auch wichtig war, das private Umfeld nicht zu vernachlässigen. Mein Partner hat mich vom Anfang an bis zum Schluss des Studiums unterstützt und motiviert. Die Präsenzwochenenden haben wir oft für gemeinsame Ausfluge nach Berlin genutzt.
Dank flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit von zuhause zu arbeiten, konnte ich das Studium und meine Arbeit gut kombinieren. Allerdings, auch aufgrund der flexiblen Arbeitszeit, konnte ich manchmal nicht so viel lernen wie notwendig und musste einzelne Prüfungen auf nächstes Semester verschieben.

Die Abschlussarbeit habe ich in meinem Unternehmen im direkten Arbeitsumfeld geschrieben. Am Anfang ist es mir schwer gefallen das Thema so zu finden und zu formulieren, dass es wirklich für das Unternehmen nützlich ist, den Anforderungen an die Studienarbeit entspricht und dass ein Professor es betreuen bereit war. Später fand ich es schwierig, die vielseitigen Wünsche und Erwartungen an meine Arbeit aus dem Unternehmen abzuwehren und so nicht vom eigentlichen Thema wegzukommen.
Vorteilhaft war es, dass ich ein tiefes Problemverständnis hatte und auf die Informationen direkt zugreifen konnte.

Als direkte Folge meines akademischen Abschlusses bin ich in eine höhere Tarifgruppe eingestuft worden. Mittelfristig hoffe ich, dank erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, komplexere Aufgaben zu übernehmen.

• flexibilität
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 07.07.2013
Veröffentlicht am 20.05.2015
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 07.07.2013
Veröffentlicht am 20.05.2015

Nicole , 18.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 11.11.2013 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Martin , 28.06.2013 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sebastian , 25.06.2013 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Henning , 25.06.2013 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)