Grundsolides MBA-Fernstudium mit gutem Service

Engineering Management (MBA)

Ich habe von 08/2018 bis 03/2020 den Studiengang Engineering Management belegt, nachdem ich auf der Suche nach einer kompakten Management-Weiterbildung speziell für technische AbsolventInnen war. Dabei kam für mich aufgrund der beruflichen Umstände mit hoher Reisebelastung kein berufsbegleitendes Präsenzstudium in Frage. Nach längerer Marktsichtung entschied ich mich dann für das Angebot der WBH, das meinen inhaltlichen und auch organisatorischen Anforderungen am besten entsprach.

Die Studienhefte als wesentliche Grundlage zum Lernen sind didaktisch gut aufbereitet und bereiten den Studierenden mit Lernkontrollen und Zwischenaufgaben gezielt auf die anstehende Prüfung vor. Leider sind trotz laufender Qualitätsanstrengungen seitens der Hochschule einige Hefte arg veraltet (insbesondere in den Modulen UNFÜ, SIT oder IMK - zudem sind Online-Links als Quellen mitunter das letzte Mal 2012 abgerufen worden) - hier erwarte ich für zukünftige Studierende, dass die Inhalte besser gepflegt werden und auch die Basics den aktuellen Stand der Forschung und Praxis wiederspiegeln.

Abgesehen von diesem "Altersmakel" schafft die WBH mit den Lerninhalten sowie dem umfassenden Angebot an Webinaren und Tutorien sehr gute Rahmenbedingungen, um Inhalte nicht nur für eine Prüfung zu pauken, sondern auch nachhaltig für den Berufsalltag mitzunehmen.

Eine besondere Erfahrung bildete für mich die Projektarbeit, da hier neben der Bearbeitung verschiedener Fallstudien unterschiedlichste Menschen zusammen kommen und über einen Zeitraum von drei Monaten an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. So bestand etwa meine Gruppe neben mir aus einem Projektleiter aus London, einem technischen Betriebsleiter in Pakistan und einem Ingenieur von BMW aus München - internationaler ging es wirklich nicht mehr!

Im Rahmen der Masterarbeit habe ich mich bewusst für einen Betreuer entschieden, der mir viele Freiheiten bei der thematischen Bearbeitung gelassen hat. Gleichzeitig stand er mir - wann immer nötig - mit Rat und Tat zur Seite, sodass nicht nur ein deutlicher praktischer Bezug hergestellt, sondern die Arbeit auch wissenschaftlich fundiert ausdezidiert war. Auf diese Weise ermöglichten es mir die Angehörigen der Hochschule, selbst in Zeiten einer weltweiten Corona-Pandemie das Studium mit einer Prise Improvisationskunst und modernen Kommunikationsmitteln erfolgreich abzuschließen.

Insgesamt kann ich vom Fernstudium an der WBH (fast) nur Gutes berichten. Selbst wenn es mal irgendwo haken sollte, ließ sich zusammen mit den MitarbeiterInnen immer eine Lösung im Sinne des Studierenden finden. Lediglich der Punkt mit der Aktualität einiger Studienhefte trüben den Gesamteindruck ein wenig - andererseits gebietet es auch der Anspruch eines Studierenden in einem Masterstudium, über den gegebenen Tellerrand hinaus zu schauen und in die relevante Grundlagenliteratur zu schauen.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Hochschule keine weltweit renommierte Business School mit goldenen Titellettern und globalen Spitzen-Rankings ist. Hier wird ein grundsolides MBA-Fernstudium für technische Berufsfelder ermöglicht, das durch seine (mit wenigen Abzügen) inhaltliche wie auch organisatorische Qualität, durch Bodenständigkeit und engen Bezug zur Praxis zu überzeugen weiß. Wenn man sich drauf einlassen will, muss man genug Zeit, Motivation und Disziplin mitbringen - Das Ergebnis wird es allemal wert sein!

• Hervorragender Kontakt zur Hochschule, Flexibilität des Fernstudiums, Thematisch breite Aufstellung, wissenschaftlicher Anspruch
  • Teilweise veraltete Studienhefte
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.03.2020
Veröffentlicht am 30.03.2020

Lieber Martin,

vielen Dank für diese ausführliche und differenzierte Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie die inhaltliche und organisatorische Qualität, den wissenschaftlichen Anspruch, sowie die Betreuung und den starken Praxisbezug unserer Hochschule so positiv erlebt haben.

Die mangelnde Aktualität einiger Studienhefte steht bei uns im Qualitätsmanagement ganz oben auf der Agenda. Vielen Dank für die konkreten Hinweise dazu. Wir werden diese bei der Überarbeitung der Studienhefte berücksichtigen, um Hefte, die länger nicht aktualisiert wuden, auf den neuesten Stand zu bringen.

Last but not least gratulieren wir Ihnen herzlich, dass Sie auch in den Turbulenzen der Corona-Krise Ihr Studium erfolgreich abschließen konnten!

Mit besten Grüßen

Studienbeginn 2018
Variante Fernstudium 12 Monate
Geschrieben am 29.03.2020
Veröffentlicht am 30.03.2020

Michael , 07.08.2023 - Engineering Management (MBA)
Sebastian , 01.06.2023 - Engineering Management (MBA)
Sophia , 09.02.2023 - Engineering Management (MBA)
Peter , 06.01.2023 - Engineering Management (MBA)
Franz , 01.09.2022 - Engineering Management (MBA)