Das Fernstudium "Engineering Management" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Bisher haben 44 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Master of Business Administration (MBA)

Andreas , 29.05.2019 - Engineering Management (MBA)
Alexander , 06.05.2019 - Engineering Management (MBA)
Christian , 01.05.2019 - Engineering Management (MBA)
JH , 27.12.2018 - Engineering Management (MBA)
Christian , 15.11.2018 - Engineering Management (MBA)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Global MBA
InterActive, London School of Business & Finance
General Management
AKAD University
General Management
FHDW - Fachhochschule der Wirtschaft
Wirtschaftsingenieurwesen
Fachhochschule Lübeck, oncampus GmbH
Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 44 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut und sehr flexibel

Andreas, 29.05.2019
Engineering Management (MBA)
Die WBH hat sich überwiegend auf technisch angehauchte Studiengänge spezialisiert. Insbesondere im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Antworten auf Fragen wurden meist sehr schnell über das Campus-Mailsystem beantwortet. Auch telefonische Anfragen wurden zügig bearbeitet.

Die Inhalte bilden den normalen Standard des jeweiligen Fachs ab und werden verständlich in den Studienheften dargelegt. Diese könnten allerdings eine Überarbeitung vertragen. Für jedes Fach gibt es auch Lernforen, die leider wenig genutzt werden. Der Online-Campus ist zweckmäßig aber etwas Old school.

Meine Masterarbeit habe ich direkt in Verbindung mit der WBH geschrieben. Hier wurde mir vom Betreuer viel Freiraum gelassen. So konnte ich mich selbst auf eine Richtung festlegen und wurde nur leicht korrigiert. Das Ergebnis war sehr gut.

Ich empfehle die Studiengänge im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen definitiv weiter.
Andreas
Geschrieben am 29.05.2019

Konzetriert sich auf das Wesentliche!

Alexander, 06.05.2019
Engineering Management (MBA)
Die Stuieninhalte sind sehr Praxisorientiert, strukturiert und einfach gestaltet. Jedes Kapitel hat Übungsaufgaben und Aufgaben zur Selbstprüfung. Man muss sich nicht durch mehrere Stunden Vorlesungsmaterial durchquälen in der Befürchtung etwas zu verpassen. Man lernt die Kernthemen und kann die Tutoren bei Bedarf in konkreten Fragestellungen um Hilfe bitten. Dies spart Zeit und ist sehr effektiv. Auf alle Materialien kann man online zugreifen und eine Vorlesefunktion gibt es auch. Man hat alte Übungsklausuren und Einsendeaufgaben zur Prüfungsvorbereitung. Zusätzliche Repetorien erklären die Kernthemen live und bieten möglichkeiten zur Fragestellung. Regelmäßig bekommt man Feedback-Anfragen und kann das Angebot mitgestalten.
Alexander
Geschrieben am 06.05.2019

Vergleichsweise günstiges Studium

Christian, 01.05.2019
Engineering Management (MBA)
Habe mich für den Studiengang eingeschrieben, da er zum einen genau mein Fachgebiet trifft und zum anderen aufgrund des im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnisses. Die Einschreibung war problemlos und schnell erledigt. Der Versand der Studienunterlagen, auch Vorabversand weiterer Unterlagen, ging sehr schnell. Der Umgang mit dem Online-Campus ist ebenfalls großteils intuitiv und zielführend. Manche gesuchten Inhalte kann man aber nur über Umwege bzw. andere Ansichtseinstellungen finden (z.B. wichtige Angaben zu Klausuren wie bspw. Probeklausuren).
Die erhaltenen Studienhefte sind zum Teil veraltet - damit meine ich nicht ein oder zwei Jahre alt, sondern teilweise bis zu ca. 15 Jahre. Die Aktualität mancher Fächer ist somit nur bedingt gegeben. Hier müsste m.E. wirklich dran gearbeitet werden.
Auch fehlen mir manche Studieninhalte, welche ich als wichtig erachten würde. Das ist aber vermutlich in allen Studiengängen der Fall, nicht nur bei der WBH.
Der Zugang zu den Tutoren ist über den Online-Campus sehr leicht. Nach meiner Erfahrung sind ca. 2/3 der Tutoren eine Bereicherung und machen ihren Job wirklich gut bis sehr gut, bei 1/3 konnte ich mir den Aufwand für freiwillige Arbeiten (sog. A-Aufgaben) sparen. Bei mir wurden zweimal frei gestellte Aufgaben anhand einer Checkliste "abgekanzelt" - wenig erbaulich und noch weniger förderlich als Vorbereitung für anstehende Klausuren.

Gesamtfazit: Ich bin mit dem Fernstudium zufrieden, die Notenentsprechung wäre somit befriedigend. Ich kann es mit Einschränkungen weiterempfehlen.
Geschrieben am 01.05.2019

Kompakt und Flexibel

JH, 27.12.2018
Generelle Pluspunkte:
• Sehr hohe Flexibilität, räumlich und zeitlich, sowie sehr schnelle und kompetente Beantwortung von allen Fragen durch die Tutoren.
• Sehr gute, kompakte und verständliche Kombination der betriebswirtschaftlichen Themengebiete mit den Aspekten des Technologie- und Innovationsmanagements unter dem Dach der strategischen Unternehmensführung.

Weiteres:
* Projektarbeit im Team hat richtig Spaß gemacht, mit einem völlig neu zusammengestellten Team, mit Mitgliedern aus verschiedenen Disziplinen und von unterschiedlichen Standorten zusammen zu arbeiten um ein gemeinsames Ziel zu realisieren.
* Projektstudium: systematischer Aufbau mit einer schrittweisen aber trotzdem schnellen Hinführung zum selbständigen, wissenschaftlichen Arbeiten in der Steigerung von der Projekt- zur Vertiefungs- und schließlich Masterarbeit
* Erwartungen bzgl. einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung voll erfüllt

Verbesserungsbereiche:
* hilfreich für den Praxistransfer wäre noch die Bearbeitung von weiteren Fallstudien in workshops mit detaillierter Diskussion
* bei manchen Skripten könnten neuere Themen, die Methoden und Ansätze der letzten Jahre noch ergänzt werden
JH
Geschrieben am 27.12.2018

Flexibles Lernen mit guter Betreuung

Christian, 15.11.2018
Engineering Management (MBA)
Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet ein umfassendes Lernprogramm, das von überall in Anspruch genommen werden kann. Insbesondere aufgrund der Unterlagen in Papier und PDF-Form konnte ich auch während eines Auslandsaufenthalts flexibel Lernen und meine Prüfungen so legen, wie es mir am besten passt. Zudem war ich mit der telefonischen Erreichbarkeit (Mo-Sa) und der Erreichbarkeit per E-Mail sehr zufrieden!
Geschrieben am 15.11.2018

Sehr flexibles Studium

Toni, 22.10.2018
Engineering Management (MBA)
Die Klausuren und Abgaben können sehr flexibel gestaltet werden. Auch werden die Klausuren an unterschiedlichen Orten angeboten. Somit findet man immer einen geeigneten Termin.
Fragen werden prompt beantwortet. Auch die Seminare in Pfungstadt waren gut gestaltet.
Toni
Geschrieben am 22.10.2018

Guter Service in allen Bereichen

Christian, 19.10.2018
Engineering Management (MBA)
Während meiner Studienzeit wurden mir alle meine Fragen schnellstens beantwortet und so musste ich niemals im Dunkeln tappen und konnte mich immer aufs lernen konzentrieren. Das Serviceteam kam auch immer wieder auf mich zu und fragte nach meinem Wohlbefinden bzw. ob alles soweit klar sei.
Geschrieben am 19.10.2018

Schnelle Rückmeldung

Maik, 27.09.2018
Engineering Management (MBA)
Sehr zügige Rückmeldung und Bewertung von Klausuren!
Die Inhalte der Studienhefte sind strukturiert, komprimiert und sehr verständlich beschrieben.
Nur die Projektarbeit finde ich für ein Fernstudium nicht passend. Ein Projekt mit Kommilitonen zu realisieren die nicht in der nähe wohnen ist doch recht schwer zu koordinieren.
Maik
Geschrieben am 27.09.2018

Veraltetes Vorlesungsmaterial

Michael, 11.09.2018
Engineering Management (MBA)
Ich würde Ihnen gerne meinen ersten Eindruck vom Fernstudium MBA Engineering Management (Eng Mng.) mitteilen. Ich studiere seit Juni 2018.
Ich finde die Strukturierung der Vorlesungshefte und auch die Kommunikation über Ihre Online Plattform sehr gelungen. Ich habe Spass am Studium und finde den Stoff interessant und bin zur Zeit fleissig am studieren.
Es gibt auch einige Dinge die verbesserungswuerdig sind und die das Studium erleichtern und auch für das Lernen sehr hilfreich waeren , wie z.B.:
- Unterstützung der Vorlesungshefte durch jederzeit abrufbare online Vorlesungen, die den Stoff begleiten und vor allem mit Beispielen unterstützten sollten (dies wird nicht oder nur sehr sporadisch angeboten)
- Mehr Beispiele in den Vorlesungsheften um den Stoff anschaulicher zu machen und in die reale Welt zu holen, vor allem beim Innovations-, Technologiemanagement und bei der Unternehmensführung
- Die Unterlagen zum Innovationsmanagement 1 und Technologiemanagement sind vom Jahr 2004 (!). Vor allem in diesem Bereich müssen die Vorlesungshefte die aktuelle Wirklichkeit widergeben und bedürfen daher einer dringenden Überarbeitung
- Tutoren müssen die Einsendeaufgaben (ESA) detailliert korrigieren. Dies ist unabdinglich sonst haben die ESA wenig Sinn. Außerdem sind ESA Aufgaben die wichtigste Kommunikationsweg mit den Tutoren und deshalb erwarte ich eine detaillierte Rückmeldung auf die Einsendeaufgaben, um zu sehen was falsch war und wie die richtige Lösung ausgesehen hätte
- Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den Tutoren nicht nur via E-Mail sondern auch über Telefon (zu bestimmten Sprechzeiten etwa), um Fragen oder Problemstellungen anschaulich und schnell klären zu können (per Email ist doch manchmal sehr muehsam)
Geschrieben am 11.09.2018

Sehr viel an Erfahrung und Wissen dazugelernt

Rahzeka, 21.01.2018
Engineering Management (MBA)
Für ein Fernstudium habe ich mich entschieden, weil man flexibel und ortsunabhängig studieren kann. Die Wilhelm-Büchner Hochschule hat mich hierbei sehr angesprochen. Die Studienmaterialen (Skripte) waren sehr gut aufgebaut und führten mich Schritt für Schritt durch die verschiedenen Themengebiete. Auch die Hausarbeiten, Seminararbeiten oder Projektarbeiten haben sich zeitlich und fachlich gut in meinen Alltag integrieren können, und konnten auch entsprechend von mir bearbeitet werden, und an die Hochschule zur Benotung abgegeben werden (digital/postalisch/persönlich). Die Projektarbeit in Darmstadt war im Team mit Studenten, die man erst vor Ort kennengelernt hatte, aber was absolut kein Problem darstellte, sondern als Herausforderung bzgl. Koordination und Erstellung der Projektarbeit, zeigt, wie gut man mit solchen Situationen umgehen kann. Tolle Erfahrung auch hier!
Die Dozenten, Tutoren, Professoren, die ich in meinen Fächern und Prüfungen entweder persönlich oder über digitalem Wege kennenlernen durfte, sind fachlich aber auch persönlich toll!!!
Die Studentenberatung ist telefonisch immer gut zu erreichen (aber auch per Mail bekommt man sehr schnell eine Rückmeldung und Unterstützung). Fragen werden kompetent beantwortet und man erfährt auch gleich Unterstützung.
Ich hatte ein tolles Studium zum Master an der Wilhelm-Bücher Hochschule gehabt, und kann diese nur wärmstens weiterempfehlen! War eine tolle, interessante und ergiebige Zeit!
Rahzeka
Geschrieben am 21.01.2018