3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium

Julia, 06.12.2021
Engineering Management (MBA)
Auf der Suche nach einem nebenberuflichen Master/ MBA bin ich 2019 auf die Wilhelm Büchner Hochschule aufmerksam geworden. Bei der Auswahl des Studiums war mir die Flexibilität enorm wichtig. Das Konzept der WBH erlaubt volle Flexibilität und ein individuelles Lerntempo. Dabei wird einem das Material jeweils für die folgenden 3 Monate zugesandt. Die Prüfungstermine sind je nach Tempo individuell an einem der Prüfungsorte buchbar. Das heißt man kann die Prüfungen nach 2 Monaten schon oder auch erst nach z.B. 6 Monaten ablegen. Im Zuge der Corona Pandemie wurde die Möglichkeit der Online Prüfung in Form einer Open Book Klausur ermöglicht, was aus meiner Sicht relativ reibungslos funktioniert hat. Insgesamt teilen sich die Prüfungsleistungen in Einsendeaufgaben, Klausuren und eine Projektarbeit auf. Eine sehr gute Mischung aus meiner Sicht.
Julia
Geschrieben am 06.12.2021

Gutes Studienkonzept und lehrreich

Vigyan, 28.11.2021
Engineering Management (MBA)
Ich schätze an der WBH, dass man individuell im eigenen Rhythmus lernen kann, wann und wo immer man möchte. Die Bücher sind klar strukturiert und verständlich verfasst. Der Inhalt der einzelnen Module ist fachbezogen und aktuell. Dozenten kann man jederzeit per Mail oder Telefon erreichen und man bekommt meistens innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung. Die Betreuung hat noch Potenzial nach oben, aber angemessen. Die Prüfungen und Präsenzseminare werden im Online Campus gebucht. Für die Prüfungen werden über das Semester verteilt an verschiedenen Tagen und Orten Termine angeboten. Daher gibt es in Deutschland immer die Möglichkeit in der Nähe des Wohnortes schriftliche Prüfungen abzulegen. Insgesamt macht das Studium definitiv Spaß und ist sehr lehrreich.
Vigyan
Geschrieben am 28.11.2021

Überwiegend positiv

Philipp, 21.11.2021
Engineering Management (MBA)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wilhelm Büchner Hochschule.
Klar ist hier und dort Verbesserungspotential vorhanden, bspw. könnten in manchen Modulen die Studienmaterialien aktualisiert werden.
Positiv hervorzuheben war die sehr schnelle Reaktion und Anpassungsfähigkeit an die Rahmenbedingungen der Corona Pandemie.
Philipp
Geschrieben am 21.11.2021

Gute Fernhochschule mit Luft nach oben

Irina, 23.10.2021
3.3
Die WBH ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit neben dem Beruf ein Studium zu absolvieren. Jedoch sehe ich hier noch Luft nach oben z. B. - Zugang und Rechte zum Springer Verlag könnten deutlich verbessert werden. - Oftmals Informationsverlust auf internen Kommunikationswegen. - Keine Unterstützung beim lernen durch Vorlesungen und Tutoren. - Die Unterlagen wurden in Packeten (alle 3 Monate) nach Studienmonat versendet, jedoch nicht nach Modul. Um die vollständigen Unterlagen für ein Modul zu bekommen waren mehrere Packete notwendig. Nichts desto trotz wurde das Studium erfolgreich absolviert. Alle Mitarbeiter der WBH waren immer freundlich und unterstützend. Das Studium konnte im eigenen Tempo und Zeoteinteilung absolviert werden. Durch die Corona-Krise wurden Open-Book-Klausuren eingeführt. Somit hatte man die Möglichkeit die Klausuren von daheim aus zu schreiben. Meiner Meinung nach eine tolle Option. Auch die Professoren waren hilfsbereit und unterstützend.
Irina
Geschrieben am 23.10.2021