Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Engineering Management" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 12 bis 18 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 87% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

3 Leistungssemester inkl. Brückenmodule für Studierende mit 210 ECTS.

Letzte Bewertungen

Michael , 07.08.2023 - Engineering Management (MBA)
Sebastian , 01.06.2023 - Engineering Management (MBA)
Sophia , 09.02.2023 - Engineering Management (MBA)
Peter , 06.01.2023 - Engineering Management (MBA)
Franz , 01.09.2022 - Engineering Management (MBA)
Fernstudium Wirtschaftsingenieur

Im Fernstudium Wirtschaftsingenieur erforschen Sie technische, betriebs- und naturwissenschaftliche Fachgebiete. Als Wirtschaftsingenieur verbinden Sie die Managementebene mit der technischen Umsetzung von Projekten und Produkten. Einflüsse aus Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sorgen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Sie entwickeln das kommende Luxusautos, vermarkten das nächste High-End-Smartphone und profitieren von sehr guten Verdienstmöglichkeiten.

Alternative Studiengänge

EU Business School
Leadership
Hochschule Koblenz, zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessantes Studium

Sebastian, 01.06.2023
Engineering Management (MBA)
Sehr flexibel bei der Gestaltung des Studium.
Sehr gefallen hat mir bei den OBK-Klausuren dass viel Transferwissen abgefragt wurde und nicht stur irgendwelche Tabellen auswendig gelernt werden mussten.
Hätte mir aber Präsenz Veranstaltungen für die einzelnen Fächer gewünscht.
Sebastian
Geschrieben am 01.06.2023

Nur bedingt empfehlenswert

Sophia, 09.02.2023
Engineering Management (MBA)
Pro:
Preis ist für einen MBA-Studiengang verglichen mit anderen Anbietern sehr gut und hat mich dazu bewogen hier zu studieren. Mit dem Versand der Studienmaterialien hat alles geklappt und sie waren auch weitestgehend verständlich und sinnvoll aufgebaut. Außerdem waren zusätzlich zu den geschickten Unterlagen kaum weitere Materialien zusätzlich käuflich zu erwerben. Bewertungsdauer von Prüfungen war im Durchschnitt OK.

Contra:
In der ersten Zeit wurde noch 1 bis 2 Mal angerufen und gefragt, ob alles gut läuft. Nachdem dann die Testphase vorbei war und die Zahlungen sicher waren, hat sich das schlagartig geändert. Auf Mails wird teilweise gar nicht geantwortet oder mit starker Verspätung. Telefonische Erreichbarkeit teilweise unterirdisch, wenn es wirklich eilt (Probleme bei Einwählen in eine Online-Prüfung). Bei einem Gruppenprojekt wurden die Zugangsdaten erst Wochen später eingerichtet, obwohl der Start von der Hochschule vorgegeben wurde.
Die Form der Materialien nicht mehr zeitgemäß - Gebundene Form macht ein Arbeiten damit umständlich, gedruckte Exemplare verursachen viel Papier. Da es die digitale Variante sowieso im Online-Campus gibt, sollte es dem Studenten freigestellt werden, ob er lieber digital arbeitet oder die Dokumente zusätzlich noch gedruckt benötigt werden.

Und das Beste zum Schluss:
Die Prüfer meiner Masterthesis haben wohl erforderliche Dokumente / Protokolle nicht eingereicht, weshalb mein Zeugnis nun 2 Monate nach der Prüfung noch immer nicht vorliegt.
Verbunden mit den fehlenden Daten, wurde erstmal eine schlechtere Note im Online-Campus eingetragen und in einer Mail wurde mir noch mitgeteilt, dass es dazu kommen kann, dass ich die Prüfung wiederholen muss, falls ich dagegen Einspruch einlege. Ernsthaft? Der Student soll dafür bestraft werden, dass ihre Mitarbeiter nicht ihre Aufgaben erledigen?
Gerechterweise muss ich dazu sagen, dass nach einer Beschwerdemail zumindest in diesem Fall sehr schnell geantwortet wurde und die 4 Zehntel bessere Note anstandslos eingetragen wurde, da wohl zumindest danach der Erstprüfer Rückmeldung gegeben hat.
Trotz allem scheint die Organisation da vollkommen überfordert zu sein... Wenn ich meine Deadlines nicht eingehalten hätte, wäre ich durchgefallen. Scheinbar gilt das für Dozenten nicht!
Ich habe meinen ersten Masterabschluss an einer anderen Hochschule per Fernstudium gemacht, da gab es solche Probleme nicht mal ansatzweise!
Bei der WBH wird man wohl nur als Zahlkraft gesehen... Service ist das nicht!

Zusammengefasst:
Für mich definitiv zu viele negative Punkte - keine Empfehlung der WBH für einen MBA! Gebt lieber ein paar mehr Euro aus, bekommt dafür aber eine gute Betreuung!
Sophia
Geschrieben am 09.02.2023

Flexibel und fair

Peter, 06.01.2023
Engineering Management (MBA)
Wer in seinem Studium hohen Wert auf Flexibilität legen muss, ist hier richtig. Ich habe mein Studium neben dem Beruf abgeschlossen. Es ist mein dritter Abschluss. Das Studienmaterial ist in Umfang und Inhalt gut durchdacht. Die Betreuungsintensität zu den Studien- und Abschlussarbeiten hat man selbst in der Hand, die Betreuerinnen und Betreuer stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Für allgemeinere Fragen gibt es eine Hotline, ggf. wird man auch zurückgerufen.
Coronabedingt lief fast alles online ab.
Die Hochschule hat sich äußerst kulant gezeigt, als ich das Studium wegen eines pflegebedürftigen Angehörigen für längere Zeit aussetzten musste.
Peter
Geschrieben am 06.01.2023

MBA - Eng Mgmt.

Franz, 01.09.2022
Engineering Management (MBA)
Nach dem Diplom E-Technik und MSc. Wirtschaftsingenieurwesen mein 3. Studiengang an der WBH.

Alles super, nur die Tatsache das man gezwungen wird beim 3. Studiengang die Einführung zu machen nervt.

Aber waren auch nur noch 5 Fächer der Rest konnte angerechnet werden.

Abschluss super.
Franz