Endlich ist das Studium geschafft

Philip, 04.09.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)

Es ist endlich soweit, ich habe mein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule erfolgreich bestanden. Nach knapp 3 Jahren im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Produktion kann ich mich endlich Bachelor of Engineering nennen.
Bei diesem Studium handelte es sich um mein Zweitstudium, da ich das erste Studium leider nicht bestanden habe. Hier zeigte sich direkt die Flexibilität der WBH, denn ich konnte mir einige Prüfungen aus dem Vorstudium anrechnen lassen. Darüber hinaus hat die WBH sich finanziell auch sehr flexibel gezeigt, weshalb ich die monatliche Rate senken konnte bei gleichzeitiger (zinsfreier) Verlängerung der Laufzeit. Danke dafür!
Zum Studium selbst:
- Mittelmäßige Studienhefte, die oft nur schlecht auf die Klausuren / Hausarbeiten vorbereiten
- Oft sehr lange Wartezeiten auf Antwort vom Betreuer / Dozent
- Repetitorien vor den Klausuren sind sehr hilfreich und empfehlenswert, da diese viele Beispielaufgaben behandeln, die oft in leicht abgewandelter Form in der Prüfung drankommen. Kosten aber zusätzlich Geld.
- Studieneinrichtungen (Campus Pfungstadt) sind in gut.
- Onlinecampus ist übersichtlich, Forum wird angeboten aber kaum genutzt (dafür Facebook Gruppe sehr hilfreich!). Zudem wird Springer Online Zugang zur Verfügung gestellt.
- Betreuung während der Bachelor-Thesis ist in Ordnung. Prof. nickt alles ab, kritisiert dann aber die abgestimmte Vorgehensweise im Kolloquium. Nicht nachvollziehbar.

Fazit:
- Mit zusätzlichem Geld für Repetitorien ist das Studium relativ gut zu meistern
- Insgesamt recht teuer
- Sehr flexibel bzgl. Finanzen
- Größtenteils schlechte Betreuung
- Veraltete und teilweise sogar falsche Studienhefte, die eher schlecht auf Prüfungen vorbereiten.

- Endlich geschafft!

• Studieneinrichtung, Flexibilität
  • Kosten, Lehrmaterialien, Betreuung,
    2.0
Philip
Geschrieben am 04.09.2019

Kommentar des Instituts

Lieber User „Philip“,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Studium und zur neuen Qualifikation Bachelor of Engineering! Es freut uns, dass wir Sie über die fachliche Betreuung und organisatorische Beratung hinaus auch bei der Anrechnung von Vorleistungen und mit Blick auf die Finanzierung Ihres Zweitstudiums unterstützen konnten.
Schade, dass Sie mit unseren Studienheften und der Betreuung durch Ihren Dozenten weniger zufrieden waren. Es ist uns wichtig, unseren Studierenden sowohl fachlich und didaktisch hochwertige Studienmaterialien als auch kompetente und engagierte Betreuer und Tutoren zu bieten. Daher sind wir immer dankbar für Feedback und pflegen den Dialog mit aktuellen und ehemaligen Studierenden.
Kontaktieren Sie uns also gerne direkt, wenn Sie konkrete Anregungen haben, an welchen Stellen wir unsere Studienhefte und Betreuung verbessern können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06157-806-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Philip
Geschrieben am 04.09.2019

Alper , 04.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Alper , 14.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Philip , 28.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Kay , 20.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
W. B. , 15.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)